Interessant wo es überall noch Wissensbedarf gibt...
Ich kann ja mal mein Informationsstand zum Besten geben...
Der erste Prototyp dieser 'Reihe' wurde als T10-V1 bezeichnet. Der Erstflug fand 13.4.1990 in Zhukovski statt. Dieser Prototyp erhiel später als Serienbezeichnung für die eigenen Streitkräfte Su-27IB. 'IB' steht dabei für 'Istrebitel bombardirovschik'... -->> Fighter-Bomber. Die Idee war lediglich einen Jagdbomber zu schaffen mit dem weitreichende Operationen möglich war und der zur Punktzielbekämpfung eingesetzt werden sollte. Auch als Ablösemuster für die Su-24. Da war nicht die Rede von einem Marinefighter! Es gab da mal das geschilderte Ereignis... Aber mit einer Cessna kann ich auch über einen Träger fliegen... Ob ich dann gleich ein Marinefighter bin?... :D Das nennt man wohl wieder Pressefreiheit?!!
Der zweite Prototyp T10-V2 erhielt zum Anfang auch die gleiche Konfiguration wie der erste Prototyp. Somit konnte man den ersten Prototypen auch als Su-27IB bezeichnen. Der Wunsch nach einem Marinebomber die Luftziele weitreichend bekämpfen konnte, sowie zur Überwasserschiffsbekämpfung und zur U-Bootbekämpfung war jedoch dennoch vorhanden. Somit wurde der zweite Prototyp mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Das Beste daran ist sicherlich das V-004 Radar! Die Ausrüstung betraf aber zB. auch die Aufnahme von Sonarbojen, den neuesten Seezielraketen mit einer Reichweite bis 300km und einer Geschwindigkeit vom Mach 3.
Dieser Typ wurde dann als Su-32FN (Fighter Navy), später als Su-34 bezeichnet.
Diese beiden Varanten waren/sind jedoch noch nicht Trägertauglich. Die Trägervariante stellt der als Su-27KUB bezeichnete Jäger dar. Er wird zwar als Marinetrainer bezeichnet, stellt jedoch nach Beendigung seiner Erprobung ein vollwertiges Kampfflugzeug dar! So wie wir es schon von der Su-27UB her kannten.
Wir wissen auch, das sich viele Komponennten der Su-27 Jägerfamilie kombinieren lassen und somit auch für verschiedene Spezialisierungen ein vollwertiger Jet zur Verfügung steht.
Teilweise bilden einige Typen auch nur Evolutionsstufen der neueren Typen dar. Aber das ist ja legitim. Die Erfahrungen der Jak-3 sind auch in die Jak-9 mit eingeflossen etc. ;)
Deweiteren muss man auch sehen das es interne Serienbezeichnungen der eigenen Streitkräfte gibt und Serienbezeichnungen für "extern" (einschl. Export). Die Kürzel dahinter stehen meist für eine englische Übersetzung. Intern wird der Typ Su-27 heißen und das Kürzel mit der russischen Übersetzng des Aufgabengebiet näher spezifizieren.
Später habe ich auf meiner Site vor dahingehend ein Strukturgramm zu erstellen, aus dem eindeutig hervorgeht, was Prototypen waren, Bezeihnungen (Typen) der eigenen Streitkräfte, Exportversionen, etc.
Wenn man das erkannt hat, sieht man auch durch!!! :D
Das das dem eigenen Geheimdienst zugute kam.... OK! :D Man kann sich streiten ob das beabsichtigt war oder nicht. Meine persönliche Meinung aufgrund der Informationen ist, das es mit den Versionsbezeichnungen nicht beabsichtigt war, allerdings was die Vergabe der taktischen Nummern angeht!
Welcher Typ war jetzt eigentlich noch gefragt???? Die Su-33??