Syrische Veteranen des Oktober-Kriegs 1973

Diskutiere Syrische Veteranen des Oktober-Kriegs 1973 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Zusammen, das hier ist mein erster rolle Out und es ist zugleich ein etwas größeres Projekt: das Diorama zeigt „prominente“...
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,



das hier ist mein erster rolle Out und es ist zugleich ein etwas größeres Projekt: das Diorama zeigt „prominente“ Kampfflugzeuge/Bomber der syrischen Luftwaffe, die im Oktober Krieg von 1973 maßgeblich zum Einsatz gekommen sind, deshalb die Überschrift syrische Veteranen des Oktober-Kriegs 1973.

Es ist auch zugleich eine Widmung an meinem kürzlich (November 2020) verstorbenen Freund und Bastel-Kollegen Adel Makhlouf, mit dem ich eine Passion geteilt habe: Fluggeräte der syrischen Luftwaffe.

Ich habe versucht, das Ganze so authentisch wie möglich zu gestalten, insbesondere mit Blick auf die Tarnschemata (eine langwierige Recherche und Vergleich diverser Fotos) und die serials. Obwohl es hier eine Darstellung von Veteranen des Oktober-Kriegs ist, sind die nationalen Markierungen (Kokarde und Flagge) aus der „Nachkriegszeit“, nämlich aus der Zeit ab den späten 1970er bzw. frühen 1980er Jahren bis heute.



Die Su-7 und die Mig-21 F13 sind Modelsvit Bausätze. Für die Su-7 habe ich ein Resin-Cockpit-Satz von Pavla verwendet.

Die Mig-21 MF ist von Eduard Profi-Pack.

Die Mig-17 ist von Airfix.

Bei allen vier Bausätzen habe ich insbesondere im Cockpit-Bereich und am Fahrwerk mit scratch gearbeitet.

Die hier verwendeten Farben sind von Xtracrylix, Valljeo, Mr. Color und Tamiya



Die Leiter von der Su und der Mig-21 MF und die Bodenplatte sind Selbstbau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Schönes Projekt. Schade dass die Fotos so ..... Kacke sind. Hätte gern mehr erkannt. Trotzdem, ein dickes gefallt mir!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Schönes Projekt!
Insbesondere die F13 finde ich interessant .. getarnt sieht man die nicht so oft. :TOP:

Frage: Was hat Dich davon abgehalten, auch die korrekten Hoheitszeichen zu verwenden, Verfügbarkeit?
 
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Schönes Projekt!
Insbesondere die F13 finde ich interessant .. getarnt sieht man die nicht so oft. :TOP:

Frage: Was hat Dich davon abgehalten, auch die korrekten Hoheitszeichen zu verwenden, Verfügbarkeit?

Ja, es ist eher eine Mischung aus verschiedenen Gründen.

Erstens die Flagge. 1973 war die syrische Flagge, so ähnliche wie die heutige ägyptische Flagge, allerdings war der Adler in der weißen Mitte– im Gegensatz zu der schwarzen ägyptischen Variante – in Gelb/Gold gehalten. Entsprechende Decals sind meines Wissens nicht vorhanden. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, diese in eigener Produktion zu drucken. Das ist mir aber zu viel Aufwand, weil auch Neuland für mich.

Die Kokarden: Ich habe keine gesicherten Informationen darüber wie sie wirklich aussahen; es gibt diese zwei Möglichkeiten:




Ich hätte natürlich noch mehr Aufwand in die Recherche stecken können, aber der folgende Grund hat mich davon abgehalten…


Eigentliche wollte ich die Maschinen in den heutigen Hoheitsabzeichen darstellen, auch um den Wiedererkennungswert als syrische Luftwaffe sicherzustellen. Übrigens, all diese Maschinen flogen sowohl in der einen als auch in der anderen Variante der Hoheitsabzeichen. Insofern ist die Authentizität sichergestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Danke für die Erklärung.

Übrigens, all diese Maschinen flogen sowohl in der einen als auch in der anderen Variante der Hoheitsabzeichen. Insofern ist die Authentizität sichergestellt.
Na dann ist doch alles in der schönsten Ordnung! :good:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
mir gefällts , auch weil es einen logischen Geschichtsgrund hat.:thumbup:

Auch die Autos passen dazu.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auch die Autos passen dazu.
Im Prinzip ja, aber der Ural ist etwas zu modern. Das ist schon ein Ural 4320 mit Dieselmotor. Die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber egal, das tut der ganzen Szene keinen Abbruch. :applause1:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Die nächsten Bilder waren besser. Stellst du die Maschinen noch mal einzeln vor? Besonders die SU hätte es mir angetan.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Gut zu erkennen der Unterschied von Su-7 und MiG-21. Einfach mal den Rumpfquerschnitt betrachten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
?
Normal. Sind doch 2 gänzlich unterschiedliche Flugzeuge.
Warum der Hinweis? Verwechslungsgefahr?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
War von mir nicht richtig ausgedrückt.
Es ging um die deutlich unterschiedliche Größe von Su-7 und MiG-21. Dies erkennt man richtig, wenn beide Maschinen nebeneinander stehen.
Meiner Meinung recht gut zu sehen im ersten Foto.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hab in Prag-Kbely zum ersten Mal vor einer SU-7 gestanden. Konnte gar nicht fassen wie riesig das Ding war.
Wenn man dann noch bedenkt wie wenig die mitnehmen konnte:rolleyes1:. Aber das gilt ja eigentlich für viele Jets dieserÄra.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Tolles Quartett! :thumbup: Die Fahrzeuge sind auch klasse.
Welche Farbtöne hast du für die Oberseiten genommen? Die scheinen mir sehr gut getroffen. Insbesondere das etwas giftigere Grün der Fitter (im Vergleich zu den Fishbed).
 
MiMoNa

MiMoNa

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
127
Zustimmungen
508
Ort
Bonn
Tolles Quartett! :thumbup: Die Fahrzeuge sind auch klasse.
Welche Farbtöne hast du für die Oberseiten genommen? Die scheinen mir sehr gut getroffen. Insbesondere das etwas giftigere Grün der Fitter (im Vergleich zu den Fishbed).
Folgende Farben habe ich verwendet:

Su-7: V71027 und V71014 für die Oberseite; V71332 für die Unterseite

Mig-21 Mf: AX 29 (Xtracrylix) und XF67 für die Oberseite; MA 0247 (Mig Ammo) für die Unterseite

F13: H27 (+ ca. 10% weiß) und XF67 für die Oberseite; MA 0247 (Mig Ammo) für die Unterseite

Mig-17: H27 und XF26 für die Oberseite; MA 0247 (Mig Ammo) für die Unterseite
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Sehr schöne Modelle! Besonders die getarnte F13.
Michael
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Folgende Farben habe ich verwendet: <...>
Danke für die detaillierte Auflistung. :thumbup:
XF-67 ist interessant. Muss ich mal ausprobieren.
Der Mr. Hobby Color-Ton (H27), den Eduard empfiehlt und den ich für meine ägyptische Fishbed verwendet habe, erscheint mir einen Tick zu dunkel. Deine aufgehellte Variante wirkt besser. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Syrische Veteranen des Oktober-Kriegs 1973

Syrische Veteranen des Oktober-Kriegs 1973 - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • 23.09. Syrische MiG-21 abgeschossen

    23.09. Syrische MiG-21 abgeschossen: Die Israelische Armee hat heute eine MiG-21 der syrischen Luftwaffe über den von Israel kontrollierten Teil der Golan Höhen abgeschossen. Das...
  • Mil Mi-24 der syrischen Armee stürzt ab

    Mil Mi-24 der syrischen Armee stürzt ab: Nach Angaben von Augenzeugen haben die Rebellen in Syrien einen Mil Mi-24 der syrischen Armee abgeschossen. Ein Amateurvideo zeigt den...
  • syrische MIG-21 nach Jordanien desertiert

    syrische MIG-21 nach Jordanien desertiert: Syrien: Offenbar Kampfflugzeug (MiG-21) übergelaufen - SPIEGEL ONLINE http://de.rian.ru/society/20120621/263843286.html Na wenn die sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben