Tag der offenen Tür WTD-91 Meppen 12.09.2015

Diskutiere Tag der offenen Tür WTD-91 Meppen 12.09.2015 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM) Am spaetnachmittag heute 11.09.15 kein Betrieb, dafur aber zwei 5000l Loschwasser-aussenlastbehalter bereit...

Moderatoren: Grimmi
  1. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Am spaetnachmittag heute 11.09.15 kein Betrieb, dafur aber zwei 5000l Loschwasser-aussenlastbehalter bereit zum Einsatz ( morgen?) neben der Piste.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Donnerstag 10.09 Ankunft 84+06

    Freitags 11.09
    Etwa 09.00
    Ankunft
    8256 EC135T1 HFWS
    86+24 BO105P1 HFVS910
    Uberfluge ost nach west
    C160D ?
    E-3A LX-N90458(?)
    Tornado TaktLwG33

    Heute 12.09 TdOT
    09.30 Ankunft
    D-HEGK AS332L1

    weiter geplant NH90, C160D, E-3A (abgesagt)
     
  4. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    1.039
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Keine Fotos:headscratch:
     
  5. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Der TdOT war bis 17.00, ein wenig Geduld.
    Mehrere FF-Leser waren vor ort.

    Eine Tornado(Nase) war auch da, aber der war flugunfaehig.
     
  6. #5 Elliott, 12.09.2015
    Elliott

    Elliott Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    EDWN
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Wirklich viel zu holen gab es ja leider nicht. Die vorhandenen Helikopter waren recht eng abgezäunt und das "Flugprogramm"... naja, dazu gleich mehr :wink:

    Zuerstmal ein Dokuschuss der 84+06, die leider gar nicht umzäunt und somit immer dicht umlagert war. Hatte zufällig jemand ein Fisheye dabei?
     

    Anhänge:

    Flügelstürmer, Nummi und Jeroen gefällt das.
  7. #6 Elliott, 12.09.2015
    Elliott

    Elliott Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    EDWN
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Dann also zum "Flugprogramm" der Veranstaltung. Wenn man das denn so nennen mag. In der Nachmittagsvorführung handelte es sich nämlich um sage und schreibe:

    4 Fallschirmspringer der Bundespolizei sowie die D-HEGK ebenfalls Bundespolizei...

    Auch wenn es sich bei der WTD91 um eine Heereseinrichtung handelt. Unter "Überflüge von Luftfahrzeugen" stelle ich mir etwas mehr vor.

    Dennoch durfte auch hier die dezente patriotische Botschaft nicht fehlen. :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, Flügelstürmer, Nummi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Elliott, 12.09.2015
    Elliott

    Elliott Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    EDWN
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Da fliegendes also spärlich gesäht war (oder war ich einfach zur falschen Zeit da?), nochmal die D-HEGK Eurocopter AS332, Bundespolizei beim Einflug zur "Demo"
     

    Anhänge:

    Flügelstürmer, Nummi, JBG36 und 4 anderen gefällt das.
  9. #8 Elliott, 12.09.2015
    Elliott

    Elliott Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    EDWN
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Und noch einmal etwas dynamischer.

    Da ich etwas spät dran war, stand ich nicht optimal und sehr seitlich. Da werden andere sicher bessere Einblicke auf die Vorführungen gehabt haben?
     

    Anhänge:

    Christian37, Flügelstürmer, Nummi und 2 anderen gefällt das.
  10. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Heutemorgen war es leider noch nebelig und bedeckt. Als wir kurz nach 9 Uhr mit dem ersten Bus aus Eggern, zwar mit Umweg uber Apeldorn, und obwohl halbgeschlossene Schlachbaume und Rotlicht uber die Slagbruckenerweg endlich durch das Osttor fuhren war die Hubschrauberlandeplatz noch leer und die Betonaufstelplatte vor der Range Control noch ohne Besucher.

    (C) JeroenMB
     

    Anhänge:

    gannet, Flusi-Flieger, Augsburg Eagle und 8 anderen gefällt das.
  11. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Von der leere Zuschauertribune sah es so aus

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    gannet, Flusi-Flieger, Augsburg Eagle und 8 anderen gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Bei die Panzerabwehrraketen hatte man dann den ehemalige Bo105P (PAH-1) jetzt P1 Model die 86+24 aus Celle hinter dem Zaun abgestellt. Der Techniker erzaehlte das sie immerhin noch 37 Flugfahige haben.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Augsburg Eagle, Christian37, Black Snake und 6 anderen gefällt das.
  13. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Dann kam da um 0930 der AS332L1 IFR angeflogen und suchte sich ein kunstliches Loch in die Wolken, und konnt dann auf die HLP neben der Graspiste landen. Ausreichend Platz gab es dennoch wie fur diese EC135 die einfach mitte auf der Betonflache stand.
    Die 8256 aus Buckeburg. Dahinter sieht man gerade noch die Nase von Tornado 43+63

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    gannet, Augsburg Eagle, Christian37 und 9 anderen gefällt das.
  14. #13 Jeroen, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Die Sonne kam dann zum Gluck es wurde bequem warm, aber die Hubschrauber nochmal ohne die viele begeisterte Besucher ab zu lichten ist mit nicht gelungen. Dann gab es um 11.00 die erste Dynamische Waffenschau. Die crew aus Bentlage hatte schon erzahlt das eine AWACS schon abgesagt hatte, aber das noch zu rechnen sei mit ein NH90 und C160D und der Superpuma. Da hatten wir noch mindest auf ein Tornado gehofft die freitags auch extra rubergekommen war und n Tiger haette da sicher auch noch gepasst.
    Es fing an mit anderes "fliegend Zeug". Ein LARS SF2 feuerte 1+17 110mm Artillerieraketen gegen ein 14km weiter gelegens Ziel.
    Es wurde mit 40mm Granatwerfer und MG2 auf 7 Luftziele geschossen (Rosa Luftballons)". Viele Panzer, Lufttransportable Fahrzeuge, Panzerhaubitze 2000 hatte zweimal geschossen und ein Leopard gab zwei Schusse ab. Am Ende gab es dann die Bundespolizei Superpuma mit 5 GSG9 Springer und das (vor)fliegen mit eine Drohne (genaues Type mir nicht bekannt).
    Am Boden gab es dennoch viels zu sehen, 3 Flying Squadron aus Geilenkirchen war am static wohl anwesend, auch viel historische Fahrzeuge und Geraete, ein missilelauncher S-75/V-750 (aus NVA Bestand) enige NVA Panzer und ZSU23-4 Schilka usw.

    Da wir nicht zum Ende bleiben konnte mit dem Bus 2 zuruck zum Osttor. Da konnte ich durch das Fensterglas noch fahrend dieses Bild machen. HLP mit der Superpuma D-HEGK, dahinter der 600m Graspiste.

    (c) JeroenMb
     

    Anhänge:

    gannet, Bluestar233, Flügelstürmer und 2 anderen gefällt das.
  15. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Da war der Busfahrer so nett kurz anzuhalten und die Tur zu offnen.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    gannet, Flusi-Flieger, Flügelstürmer und 2 anderen gefällt das.
  16. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    2.735
    Ort:
    Neumünster
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Wer waren denn die beiden FFler, mit denen ich mich oben auf der Tribüne vor dem 84+06 unter anderem über die A-10 in Nordhorn usw. unterhalten habe? Einer von beiden kam aus den Niederlanden.

    Bilder von mir kommen auch noch, ich hoffe, es macht nix aus, wenn aufgrund des Schwerpunktes des WTD91 auch fahrendes Gerät gezeigt wird?
     
  17. #16 TF-104G, 13.09.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    19.122
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Nee, kein fahrendes Gerät, wir sind in einem Flugzeugforum.
     
  18. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
  19. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    2.735
    Ort:
    Neumünster
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Anbei zwei Detailbilder der 84+06, weil die Menschenmassen zu der Zeit ein angenehmes Foto in der Totalen bereits unmöglich machten.
     

    Anhänge:

    Saga1809, gannet, Flusi-Flieger und 6 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    2.735
    Ort:
    Neumünster
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Und die D-HEGK in Action, nachdem sie die Fallschirmspringer abgesetzt hat.
     

    Anhänge:

    gannet, Flusi-Flieger, Augsburg Eagle und 5 anderen gefällt das.
  22. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    11.200
    Ort:
    Niederlande
    Flugbetrieb Landeplatz Meppen (ETWM)

    Die 8256 und 86+24 sind gestern etwa 17.30 heimgeflogen.
    84+06 soll wohl erst montags abfliegen, Pegasus hat noch etwa 100 Flugstunden sagte der crew, und soll nachher in ein Museum in Bayern ein Abstellplatz finden!? Konnte gerne noch mal ein Uberflug in ETHE machen.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Tag der offenen Tür WTD-91 Meppen 12.09.2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meppen

    ,
  2. d-hegk

    ,
  3. dingo

    ,
  4. nh90 meppen
Die Seite wird geladen...

Tag der offenen Tür WTD-91 Meppen 12.09.2015 - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür 43 Baza Lotnictwa Morskiego Gdynia 09.09.2017

    Tag der offenen Tür 43 Baza Lotnictwa Morskiego Gdynia 09.09.2017: Am 9. September veranstalteten die Marineflieger in Gdynia / Babie Doly ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Ob die weite Anreise aus...
  2. Tag der offenen Tür Quax Paderborn/Lippstadt

    Tag der offenen Tür Quax Paderborn/Lippstadt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Tag der offenen Tür - IABG Ottobrunn 22.07.17

    Tag der offenen Tür - IABG Ottobrunn 22.07.17: (falls nicht erwünscht bitte löschen) Am 22.07.2017 veranstaltet mein Arbeitgeber mal wieder einen Tag der offenen Tür. Es wird unter anderem...
  4. Tag der offenen Tür am 01.05.17 in Bohmte-Bad Essen (EDXD)

    Tag der offenen Tür am 01.05.17 in Bohmte-Bad Essen (EDXD): The same procedure as every year... :thumbsup:
  5. MFG2 Tag der offenen Tür

    MFG2 Tag der offenen Tür: Wer die letzte Airshow des Marinefliegergeschwaders 2 nochmal sehen will, es gibt das Video jetzt online....