Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?

Diskutiere Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hätte da mal eine Frage zu den Bildschirmanzeigen in den Glasscockpits: Mein Navi im Auto hat einen Tag- und Nachtmodus, der sich je nach...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte da mal eine Frage zu den Bildschirmanzeigen in den Glasscockpits:
Mein Navi im Auto hat einen Tag- und Nachtmodus, der sich je nach Umgebungshelligkeit automatisch ein- bzw. umschaltet.
Ist das bei den Bildschirmen in den Cockpits genauso oder werden die manuell gedimmt?

Ich denke mal, das die Piloten bei Nachtflügen es nicht so hell wie am Tag brauchen....
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Farbschemata werden nicht geändert. Ansonsten verfügen eigentlich alle über Lichtsensoren auf der Vorderseite. Wobei dann idR. "von Hand" auf die gewünschte Helligkeit gedimmt wird und die Bildschirme bei Gegenlicht dann selbstständig heller werden.
Üblicherweise kann man jeden Bildschirm einzeln dimmen. Bei Boeings oftmals auch noch alle gleichzeitig über einen "Master-Dimm"-Poti alle zusammen. Und dann gibt es noch welche, die zusätzlich einen "Ambient Light Sensor" besitzen, der aber auch nur "korrigieren" soll, nicht ein generelles Setting einstellen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Ich kann nicht für alle Glascockpits in Hubschraubern sprechen, aber im Falle Helionix (Airbus H145 und 135/160/175) hat man einen Hauptschalter am Overhead mit dem man von Tag auf Nacht und bei uns noch auf NVG umschaltet. Damit werden alle Displays dunkler und auch beleuchtete Schalter und Controll Panels werden runter gedimmt. Daneben kann man die großen MFDs auch manuell einzeln dimmen. Das ist aber je nach Betriebsart erheblich eingeschränkt, wenn man sich nämlich das FND (Flight Navigation Display) oder das VMS (Vehicle Management Sytem) anzeigt, lassen diese sich fast gar nicht manuell dunkler stellen. Eine sensorgesteuerte automatische Dimmfunktion gibt es auf jeden Fall nicht!
 
Thema:

Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?

Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • Ähnliche Themen

    Oben