Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

Diskutiere Theoretische Ausbildungsinhalte PPL im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 wollcke, 02.01.2013
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich benötige, sind die konkreten Inhalten die gelehrt werden (vorallem Aerodynamik, Technik und Navigation). Vorranging für Motorflug, (Motor-)segler interssiert mich aber auch.

    In der LuftPersV habe ich gesucht, leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und besten Gruß!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spartacus, 02.01.2013
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    die einzelnen Inhalte sind im Prinzip die Kapitelüberschriften in der einschlägigen Literatur (z.B. Schiffmann-Reihe, aber auch andere). Die jetzt hier aufzuführen, wäre ein wenig viel verlangt.
    Aber Du kannst ja mal unter open-ppl.de in die Fragen zur theoretischen Prüfung reinschauen
    und dann rückwärts daraus auf die zu lernenden Inhalte schließen.
    Grundsätzlich geht es in Aerodynamik um die Frage, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt, Strömung, Profile (und deren Veränderung durch Klappen und Vorflügel), die auftretenden Kräfte und deren Wirkungen, die Funktion der verschiedenen Ruder.
    Bei Technik geht es allgemein um die Funktionsweise aller Teile, aus denen so ein fliegendes Gerät besteht:
    - Motor mit Zündung, Öl- und Spritversorgung
    - Zelle, Tragflächen, Ruder
    - Sensoren und Instrumente (mit der grundsätzlichen Bedeutung ihrer Anzeigen und der daraus ablesbaren
    Hinweise)
    und immer das Verhalten dieser Komponenten mit zunehmender Höhe oder in kritischen Phase (Start, Anlassen, Notfall, ...)
    Bei Navigation geht's im Wesentlichen um die Erde als "Kugel" mit ihren Eigenheiten, das erforderliche
    Kartenmaterial und dessen genaue Interpretation, die Möglichkeiten, Kurse zu planen und was man
    dabei alles berücksichtigen muss, aber auch um die komplette Flugplanung mit Steig- und Sinkflug und
    Flugzeiten, der Einbeziehung von AIP und NOTAMS in die Flugplanung, die Nutzung von Funk- und GPS-Navigationsgeräten und was dabei alles schief gehen kann und warum.

    Und bei all dem gibt es die entsprechenden Begrifflichkeiten, die rechtlichen Rahmenbedingungen und
    die Zusammenhänge mit den anderen Fächern zu lernen.

    Und bestimt habe ich auch das Eine oder Andere vergessen, insofern erhebt meine Aufzählung keinesfalls
    Anspruch auf Vollständigkeit.

    Viel Spaß beim Lernen

    Spartacus
     
  4. #3 wollcke, 02.01.2013
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Tach Spartacus!

    Danke für deine Antwort. Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich suche die Themenübersicht, um zukünftig den Unterricht zu halten.

    Mir ging es darum, eine Übersicht zu bekommen wie tief die einzelnen Bereiche laut Curriculum vorgestellt werden müssen. Also wie genau muss z.B. das Funktionsprinzip vom Fahrtmesser erklärt werden, wie umfangreich die Funktionsweise einer VOR-Anlage usw. usf.

    Gruß von der Hermann-Blenk-Straße ;-)
     
  5. #4 Phantom, 02.01.2013
    Phantom

    Phantom Space Cadet

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    1.925
    Ort:
    Großefehn
    Schon mal den PPL Fragenkatalog durchgegangen?
    Wenn man nach dem Unterricht die dort gestellten Fragen beantworten kann, sollte auch alles wichtige behandelt worden sein:wink:
     
  6. #5 Spartacus, 02.01.2013
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Mensch, dann sag das doch.

    Herrmann-Blenk-Straße? Na, da sollten wir uns mal treffen.;-)

    Da gibt's auch einen Verein mit einem Ausbildungsleiter. Ich denke,
    der könnte Dir vielleicht sachdienliche Hinweise geben, wie der
    Unterricht zu gestalten ist, damit alles "drin" ist und die Schüler
    nicht nur die Fragen beantworten, sondern auch Zusammenhänge
    erkennen können.

    Details? Schick mir doch bitte einfach eine PN hier über das
    Forum. Ich muss hier ja nicht Werbung für "meinen" Verein machen.

    Der nächste Stammtisch ist übrigens am kommenden Dienstag
    um 18:30 im Il Terrazzo. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
    Selbst wenn ich nicht da sein sollte, (was noch nicht ganz klar ist)
    wird Dir jemand Kontakte geben können.
    ;-)

    Schönen Gruß

    Spartacus
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 upsidedown, 09.01.2013
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
  9. #7 wollcke, 12.01.2013
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Tach zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten / Mühe. Ich bin letztendlich fündig geworden unter ANV FCL 1.225, da sind alle Themen aufgeführt.

    Gruß!
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Theoretische Ausbildungsinhalte PPL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. open ppl