Hey...
was sind das für Module und wie lange geht da diese Ausbildung...bzw. wie läuft die ganze sache ab?
Und was noch Wichtiger ist was kostet mich der gnze spaß?
Der Hammerwerfer
Also noch mal ausführlich für dich:
Du hast eine Lehre als Fluggerätmechaniker gemacht. Dabei ist noch entscheidend in welcher Fachrichtung du deinen FGM abgelegt hast.
Allgemein gilt zum erlangen des CAT A:
Du hast deine Ausbildung in einer Berufsschule gemacht welche nach EASA PART 147 zertifiziert ist --> Dann hast du die Module zum Erlangen des CAT A schon in der Berufsschule bekommen, diese müssen mit über 75% bestanden sein. Unter 75% bei den Modulen bist du sowieso durchgeflogen. Dazu musst du deinen Facharbeiterbrief in Theorie mit 75% und unabhängig davon in der Praxis mit 75% und höher abgeschlossen haben. Dann brauchst du nur noch 1 Jahr Berufspraxis in einem nach EASA PART 145 zertifizierten Betrieb (Bundeswehrzeiten können angerechnet werden). Und schon kannst du deinen CAT A beantragen.
Berufsschulen ohne PART 147 sollte es nach 2004 sowieso nicht mehr geben.
Falls du in deinem Facharbeiterbrief in Theorie oder Praxis unter 75% liegst musst du folgende Module besitzen und mit über 75% bestanden haben:
-Modul 3A "Electrical Fundamentals"
-Modul 5A "Digital Techniques"
-Modul 6/7A "Materials&Maintenance"
-Modul 8A "Basic Aerodynamics"
-Modul 9A "Human Factors"
-Modul 10A "Aviation Legislation"
-Modul 11A "Airframe/Systems/Electrical Power/Avionics Systems"
-Modul 15A "Gasturbine Engines"
-Modul 17A "Propeller"
Dieser Lehrgang dauert 40 Tage!
Lehrgänge kannst du bei den üblichen Verdächtigen ablegen (Die bekanntesten):
- Aero Bildung in Oberpfaffenhofen
- Lufthansa Technical Training in FRA oder HAM
- Trainico in Berlin
Dies gilt aber nur für die Instandhaltungstechniker!
In den Fachrichtungen Triebwerkstechnik und Fertigungstechnik sieht es noch ein bisschen anders aus.
Wo hast du denn gelernt und in welcher Fachrichtung. (EADS oder JaboG32 und Bebo Wager BS?)