Thunderbird während Dayton Airshow nach der Landung verunfallt.

Diskutiere Thunderbird während Dayton Airshow nach der Landung verunfallt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine F-16 der Thunderbirds ist wohl vor wenigen Minuten auf der Dayton Airshow nach der Landung verunfallt. Man spricht von einem Flip-over, sie...

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Eine F-16 der Thunderbirds ist wohl vor wenigen Minuten auf der Dayton Airshow nach der Landung verunfallt.
Man spricht von einem Flip-over, sie hat sich wohl auf die Nase gestellt. Edit: es war wohl doch ein vollständiger flip-over und beide Insassen befanden sich jetzt gerade noch in der Maschine. Der Pilot wurde gerade vor wenigen Minuten geborgen.

Update: der Zweite wurde gerade aus der Maschine gerettet.
Ein Augenzeuge berichtet folgendes zum Hergang:
Dayton Daily News photographer Ty Greenlees is on the scene. He reports photographer Ricardo von Puttkammer told him he saw the two-seat Thunderbird land and taxi toward the staging area when it appeared that a gust of wind flipped the F-16 on its top.


(Bildrechte des Screenshot gehören dem Fernsehsender)

DAYTON, OHIO - A Thunderbird F-16 was involved in an incident Friday at the Dayton Air Show, according to multiple reports.
Law enforcement officials confirmed to WHIOTV that the military plane wound up on its top after landing at the Dayton International Airport.
A photographer for the news station said the two-seat Thunderbird landed and was taxing toward the staging area when it appeared a gust of wind flipped the jet.
There has been no word on injuries yet.
Thunderbird involved in Dayton Air Show incident
Dayton Air Show: Thunderbird plane crashes, on its top
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wie stark muss denn eine Windböe sein, um eine F-16 auf's Dach zu legen?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Aus PPrune.org:
"Listening to the tapes, sounds like Thunderbird 8 went off the end (or side) of runway 6L after an ILS approach with heavy weather in the vicinity.

Thunderbird 8 is normally the callsign of the advance pilot and narrator.

T-bird 8 had earlier shot a missed approach to 24R with reports of extreme precip and windshear in the vicinity of the DAY airport. He discussed diverting for fuel and called his ops while he was loitering in the MOA between approaches. He decided to try an ILS to 6L, requested 'short vectors'. Tower winds reported 340/13G21, RVR 6000+.

After landing T-bird 8 reported that they were in the overrun. News reports said the aircraft was inverted and the occupant extrication may have been lengthy.

Time of the mishap was around 1630Z from the recordings.

Approaches and landing at the end of this liveatc.net clip:

http://archive-server.liveatc.net/kd...2017-1600Z.mp3

ATC aftermath at the start of the next reel:

http://archive-server.liveatc.net/kd...2017-1630Z.mp3"

---------------
"Looks like it's on the grass. If the aircraft left the hard surface with some sideways drift, it wouldn't take much to dig a wheel in. The F-16 has a fairly narrow track undercarriage."

Beide Insassen sind geborgen und wohlauf!
 
Thema:

Thunderbird während Dayton Airshow nach der Landung verunfallt.

Thunderbird während Dayton Airshow nach der Landung verunfallt. - Ähnliche Themen

  • T-33 Thunderbirds - Bilder der Originalmaschine

    T-33 Thunderbirds - Bilder der Originalmaschine: Hallo zusammen, für den Nachbau der einzigen T-33, die im "Thunderbirds" Outfit als Press/VIP Flugzeug mit der Kennung 5547 geflogen ist , fehlen...
  • F-84 F Thunderbirds 1:72 Italeri

    F-84 F Thunderbirds 1:72 Italeri: Heute im Rollout: Die F-84 F der USAF Kunstflugstaffel "Thunderbirds". Die Thunderbirds hatten die F-84 F Thunderstreak nur in der Saison 1955...
  • 02.06.2016 Thunderbird F-16 Crash

    02.06.2016 Thunderbird F-16 Crash: Eine F-16 der Thunderbirds ist heute in Peterson AFB abgestürzt. Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Quelle: Offizielle Facebookseite...
  • Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels

    Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels: Hallo zusammen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, daher muss ich einen neuen aufmachen. Ich suche brauchbare Dreiseitenansichten...
  • Thunderbirds 2014 Serials

    Thunderbirds 2014 Serials: Hallo Forum! Kann mir hier vielleicht jemand mit den Serials der in der 2014er Saison eingesetzten F-16 der Thunderbirds weiterhelfen?
  • Ähnliche Themen

    • T-33 Thunderbirds - Bilder der Originalmaschine

      T-33 Thunderbirds - Bilder der Originalmaschine: Hallo zusammen, für den Nachbau der einzigen T-33, die im "Thunderbirds" Outfit als Press/VIP Flugzeug mit der Kennung 5547 geflogen ist , fehlen...
    • F-84 F Thunderbirds 1:72 Italeri

      F-84 F Thunderbirds 1:72 Italeri: Heute im Rollout: Die F-84 F der USAF Kunstflugstaffel "Thunderbirds". Die Thunderbirds hatten die F-84 F Thunderstreak nur in der Saison 1955...
    • 02.06.2016 Thunderbird F-16 Crash

      02.06.2016 Thunderbird F-16 Crash: Eine F-16 der Thunderbirds ist heute in Peterson AFB abgestürzt. Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Quelle: Offizielle Facebookseite...
    • Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels

      Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels: Hallo zusammen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, daher muss ich einen neuen aufmachen. Ich suche brauchbare Dreiseitenansichten...
    • Thunderbirds 2014 Serials

      Thunderbirds 2014 Serials: Hallo Forum! Kann mir hier vielleicht jemand mit den Serials der in der 2014er Saison eingesetzten F-16 der Thunderbirds weiterhelfen?

    Sucheingaben

    tvunderbird unfall ohio

    Oben