Tiger in Mali abgestürzt.

Diskutiere Tiger in Mali abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Warum kommst du dann hier vorbei, streust irgendwelche Goldkörnchen und Gerüchte, nur um dann zu sagen: jetzt Mach ich keine Anmerkungen mehr. Ich...
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Doch den gibt es, werde aber zu diesen Thema keine weitere Anmerkung mehr abgeben.
Warum kommst du dann hier vorbei, streust irgendwelche Goldkörnchen und Gerüchte, nur um dann zu sagen: jetzt Mach ich keine Anmerkungen mehr.
Ich geh morgen zu meinem Physio. Vielleicht kann er was gegen Kopfschüttel-Schleudertrauma machen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Welcher Hubschrauber in der Zeit vor dem Tiger konnte denn "Hands-Off" geflogen werden?
Ausserdem sind sie keinen Kampf- oder Sonstwas Einsatz Hands-Off geflogen. Sie waren auf dem Wrg in das Einsatzgebiet.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Zwei Fragen dazu:
1: wann war "Deine" Zeit?
2: gilt das nur für Hubschrauber?

1) + 2) Das ist immer noch gültig, selbst im Airliner unterhalb 10.000 Fuss gehören auch bei eingeschaltetem AP die Hände an die Steuerorgane und das beinhaltet auch Gashebel und Pedale.
 

n/a

Guest
Ich wage zu bezweifeln, dass auch nur 10 % der Piloten von Verkehrsflugzeugen ihre Hände zwischen 10.000 und 0 ft AGL ihre Hände und Füße ständig an den Controls hat. Warum auch, man kann ja direkt zugreifen, wenn der Flieger etwas unvorhergesehenes macht; und vor der Landung, also so ab 3.000 ft AGL können wir uns auch gerne nochmal über die Sinnhaftigkeit unterhalten.

Aber zurück zum Thema: Es ist nicht geklärt, was zum Absturz geführt hat, deswegen ist diese Diskussion müßig, weil wir hier nicht klären, ob ein dauerhaftes Fliegen Hands-On den Unfall überhaupt verhindert hätte.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Sorry ich habe hands off misslesen für AP on...
Allerdings kann mir keiner erzählen, dass er bei längeren Überführungen immer komplett hands on fliegt...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.314
Zustimmungen
6.701
Ort
Near PTK
was war der Grund des Unfalls in Oberammergau (2013) und wer war der Pilot der denn Tiger in Mali gesteuert hat ?
Willst Du damit sagen das der in Mali verunglueckte Hubschrauberfuehrer 4 Jahre zuvor schon einmal einen Flugunfall hatte ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.590
Zustimmungen
9.178
Ort
Germany
Absolut.

Die CH-53G hat eine AFCS (Flugregelanlage), die den Hubschrauber auf Kurs und Höhe hält.
Das hatte die Seaking, die ich geflogen habe auch. Aber Hands Off war trotzdem nicht erlaubt, da es von Seiten der Hydraulik in allen 4 Kanälen Hardovers geben könnte. Gab sogar Schalter diese zu simulieren und da konnte man nur mit den Händen an den Controls gegenhalten. Und wenn ich mich recht erinnere, war das System der CH53 ähnlich aufgebaut.

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.385
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Und weil das so ist, war die Frage dazu erst einmal richtig. Das sich die dazu Verpflichteten nicht immer daran gehalten haben ist eine andere Sache.
Die Bewertung des Unfalls findet durch die Unfalluntersuchung statt. Hier wird nur über die Möglichkeiten spekuliert, weil niemand an dieser Untersuchung beteiligt ist und damit die dafür notwendigen Angaben zur Verfügung hat. Der Reiz dieses Forums ist es ja, dass hier die eigenen Überlegungen dazu abgearbeitet oder infrage gestellt werden. Fast alle fatalen Unfälle haben eine Kette von Ereignissen, die in der Unfalluntersuchung nach Relevanz bewertet werden.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Das hatte die Seaking, die ich geflogen habe auch. Aber Hands Off war trotzdem nicht erlaubt, da es von Seiten der Hydraulik in allen 4 Kanälen Hardovers geben könnte. Gab sogar Schalter diese zu simulieren und da konnte man nur mit den Händen an den Controls gegenhalten. Und wenn ich mich recht erinnere, war das System der CH53 ähnlich aufgebaut.

C80
Ich glaube auch, dass beide Anlagen ähnlich, bzw. gleich, waren.
Es ging ja um die Frage "Welcher Hubschrauber konnte vor dem Tiger hands off geflogen werden" - das kann(!) man eben mit beiden Hubschraubern und wird im Normalflug auch keine Probleme geben. Erlaubt ist es nicht und wie du erwähnst auch nicht sinnvoll.
Ich habe die Frage so verstanden, dass man z.B. ja eine Bo105 oder Bell UH-1D nicht hands off geflogen werden kann, da dann der Flugzustand nicht mehr vorhersehbar ist.

Btw.:
Auch die H-34 müsste unter diesen Aspekten hands off fliegbar gewesen sein, da auch diese eine (ein kanalige) AFCS besaß. Wie es bei der H-21 war weiß ich nicht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.377
Zustimmungen
1.507
Ab wann spricht man eigentlich von "Hands-off"? Die Hände haben doch auch noch anderes zu tun, können also gar nicht immer permanent an den Steuerorganen sein...?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.590
Zustimmungen
9.178
Ort
Germany
Ab wann spricht man eigentlich von "Hands-off"? Die Hände haben doch auch noch anderes zu tun, können also gar nicht immer permanent an den Steuerorganen sein...?
Hands Off bedeutet eigentlich komplette Steuerung aller Achsen über einen Autopilot. Da kann man dann z. B. komplette IFR Anflüge automatisch abfliegen ohne dass die Hände an den Controls sind.
Natürlich kann man bei fast allen Hubschrauben die Steuerorgane , vor allem den Kollektiv, mal loslassen um z. B. eine Funkfrequenz einzustellen oder die Karte neu zu falten. Auch eine Bo 105 fliegt dann bei ruhigem Wetter und gut ausgetrimmt geradeaus und man kann durch Körperverlagerung Kurven einleiten :wink2:

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ok, so gesehen habe ich den Begriff eine falsche Bedeutung gegeben.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dann wäre ich doch wieder bei meinem ursprünglichen Einwand.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.377
Zustimmungen
1.507
Hands Off bedeutet eigentlich komplette Steuerung aller Achsen über einen Autopilot. Da kann man dann z. B. komplette IFR Anflüge automatisch abfliegen ohne dass die Hände an den Controls sind.
Ok. Aber warum geht bei Hubschraubern nicht, was bei Flächenflugzeugen ja eigentlich Routine ist?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.590
Zustimmungen
9.178
Ort
Germany
Ok. Aber warum geht bei Hubschraubern nicht, was bei Flächenflugzeugen ja eigentlich Routine ist?
Doch, das geht auch bei entsprechend ausgerüsteten Hubschraubern. Inzwischen auch bei kleinen Maschinen wie H135H, H145, AW169....

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Inzwischen geht das ja. Nur halt nicht bei den Altsystemen der Bundeswehr.

Den NH-90 kann man sehr ausgiebig hands-off fliegen, den Sea King nicht.
Den Tiger kann man hands-off fliegen, die Huey nicht.

Thomas
 
Thema:

Tiger in Mali abgestürzt.

Tiger in Mali abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert

    Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert: In Mali sollen am 25.11.2019 zwei fransösischer Hubschrauber miteinander kollidiert sein. Dabei sind wohl mindestens 13 französische Soldaten ums...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stefan kochensperger

    ,

    flugzeugforum 26.07.2017 tiger

    ,

    autopilot in sportflieger erlaubt

    ,
    tiger mali kennung
    , Tiger abgestürzt, airbus hubschrauber absturz, absturzursache tiger mali, stabshauptmann franke, absturzursache mali tiger, tiger absturz mali, kennung tiger mali, tiger in mali abgestürzt
    Oben