Tiger in Mali abgestürzt.

Diskutiere Tiger in Mali abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die erste Meldung des UN-Sprechers über den Vorfall gegen 13 Uhr GMT (Angabe Reuters) konnte ja nur so nach den deutschen Angaben vor Ort erfolgen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
Im Deutschlandfunk hat heute früh der wehrpolitische Sprecher der SPD Rainer Arnold zu genau dieser Aussage in etwa folgendes gesagt: Er sagte sinngemäß, dass es von den zuständigen Stellen zunächst als notwendig erachtet wurde, dass die Angehörigen der verunglückten Flieger persönlich über den Tod ihrer Männer informiert werden sollten. Das wollte man nicht per Mail oder SMS oder telefonisch machen, sondern war darauf bedacht, daß Fliegerkameraden vor Ort, Vorgesetzte und Seelsorger die schlimme Botschaft überbringen. Man wollte so verhindern, dass die Angehörigen aus den Medien von der Sache erfahren.
Arnold sagte auch, dass er es schade finde, dass unsere deutschen Medien die Sache sorfort publik gemacht hätten und nicht ein oder zwei Stunden gewartet hätten, damit den Angehörigender verünglückten Flieger die Todesnachricht auf pietätvolle Art und Weise hätte überbracht werden können.

Das Interview dürfte noch in der Mediathek des DLF zu finden sein. Es war heute etwa Viertel nach Acht zu hören.
Die erste Meldung des UN-Sprechers über den Vorfall gegen 13 Uhr GMT (Angabe Reuters) konnte ja nur so nach den deutschen Angaben vor Ort erfolgen und hatte ja schon aus dem Grund, weil man zunächst die Angehörigen in Fritzlar informieren wollte, eine gewollte zeitliche Verzögerung. Siehe 15:57 GMT oder 16:56 deutsche Zeit.
Peinlich ist nur die Medienschelte, denn von sofort ist ja beinhart gelogen und völlig unverständlich. Da wider besseres Wissen an die Presse weitergegeben wurde, dass Rettungskräfte unterwegs wären, obwohl man seit 14:20 Uhr deutscher Zeit schon wusste, dass die Besatzung tot war. Man hatte keine Hemmungen all die Personen im Ungewissen zu lassen, die eine Beziehung zu der Einheit in Fritzlar und ihren Angehörigen hatten.

July 26, 2017 / 5:57 PM / 2 days ago
German military helicopter crashes in northern Mali: U.N. spokesman

Reuters Staff

Philipp2911 sandte den Link um 17:01 und die Nachricht der Bild stammte von 16:56 Uhr. Die Presse hat erst mit einer zweieinhalb stündiger Verzögerung reagiert und dafür kann man sie nur loben.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Heute in unserer überregionalen Tageszeitung "Freie Presse": Einer der beiden Piloten kam aus Chemnitz. Ich glaube ich weiß wer es ist, nebenbei auch ein RC- Modellbauer.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.612
Zustimmungen
12.640
Ort
weit weit weg ;D
Hab's heut auch da gelesen. Mist verfluchter! Mein Beileid und meine Gebete an die Familien der Crew.:crying:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das erwartet ja sowie so jeder. Es ist inzwischen üblich zuerst die Angehörigen zu informieren bevor man schon bekannte Details weitergibt, wie zum Beispiel die Kennung des Hubschraubers, seine Besatzung und Details zur Mission...Aus Sicherheitsgründen gibt es über unbekanntem Gelände auch "Meldepunkte", die in einer vorgegebenen Zeit abgeflogen werden.
Und schon wieder so ein Beitrag ohne Ahnung und mit viel Meinung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
Wenn es so sein sollte, dann wäre das eine deutliche Verschlechterung zu den Zeiten des Kalten Krieges, denn da gab es das nicht.
Talon4Henk hast Du schon einmal miterlebt, wie die Profis der Unfallermittlung vorgehen? Da keine Unfallursache ausgeschlossen wird, da wird auch dort zunächst spekuliert! Man erstellt eine Reihenfolge aller möglichen Ursachen und ordnet sie dann nach ihrer Wahrscheinlichkeit. Dabei helfen dann schon bekannte Details, die jedoch nicht dazu dienen die anderen Ursachen zu eliminieren. Danach werden sie schrittweise abgearbeitet. Auch die Daten der "Black Boxes" liefern nur Details, die eine der Theorien stützen oder ausschließen. Da ein Unfall fast immer eine Kette von Ereignissen ist, sucht man dann gezielt nach Beweisen für den bisher vermuteten Ablauf. Das Sichern der dazugehörigen Details braucht dann die monatelange oder gar jahrelange Arbeit bis zum Abschlussbericht. Schon in der Zwischenzeit gibt es Hinweise, wie erkannte möglichen Schwachpunkte vermieden werden können.
Ein vorläufiges Flugverbot kann niemals darauf basieren, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher technischer Defekt/Fehlfunktion vor, dessen Ursache man noch nicht kennt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe bereits mehrfach miterlebt und daran mitgearbeitet, wenn die Profis von der Flugunfalluntersuchung arbeiten.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie wird das gemacht?
Die Telefonleitungen ins zivile Telefonnetz werden stillgelegt, das lokale Netzwerk wird vom Internet getrennt und im Einsatz werden die Mobilfunkverbindungen unterbunden. So viel zum technischen, natürlich könnte man über den Umweg auf einer dienstlichen Leitung einen Freun anzurufen welcher widerum zu Hause anrufen soll, gehen.
Aber die nichtdienstliche Kommunikation ist für den Zeitraum bis die Familien informiert sind untersagt.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.855
Wenn es so sein sollte, dann wäre das eine deutliche Verschlechterung zu den Zeiten des Kalten Krieges, denn da gab es das nicht.
Talon4Henk hast Du schon einmal miterlebt, wie die Profis der Unfallermittlung vorgehen? Da keine Unfallursache ausgeschlossen wird, da wird auch dort zunächst spekuliert! Man erstellt eine Reihenfolge aller möglichen Ursachen und ordnet sie dann nach ihrer Wahrscheinlichkeit. Dabei helfen dann schon bekannte Details, die jedoch nicht dazu dienen die anderen Ursachen zu eliminieren. Danach werden sie schrittweise abgearbeitet. Auch die Daten der "Black Boxes" liefern nur Details, die eine der Theorien stützen oder ausschließen. Da ein Unfall fast immer eine Kette von Ereignissen ist, sucht man dann gezielt nach Beweisen für den bisher vermuteten Ablauf. Das Sichern der dazugehörigen Details braucht dann die monatelange oder gar jahrelange Arbeit bis zum Abschlussbericht. Schon in der Zwischenzeit gibt es Hinweise, wie erkannte möglichen Schwachpunkte vermieden werden können.
Ein vorläufiges Flugverbot kann niemals darauf basieren, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher technischer Defekt/Fehlfunktion vor, dessen Ursache man noch nicht kennt.
Sens, waren Sie bei GenFlSichhBw? Sie schreiben, das "auch dort zunächst spekuliert" wird usw. Woher haben Sie Ihre Erkenntnis über deren Vorgehensweise?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
Ich habe bereits mehrfach miterlebt und daran mitgearbeitet, wenn die Profis von der Flugunfalluntersuchung arbeiten.
Dann weist Du ja, das sie nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und bei der für sie wahrscheinlichsten Ursache beginnen. Die ist auch nur Spekulation, bis die Auswertung der Daten/Funde sie bestätigen oder widerlegen. Weil das so ist, vermeiden Spezialisten verbindliche Aussagen, bis die ersten gesicherten Erkenntnisse vorliegen. Aber auch sie sind unter zeitlichem Druck, was natürlich immer verneint wird. Die eingeschränkte Verfügbarkeit der Tiger kann ja nicht bis zum Ende des offiziellen Abschlussberichtes andauern. Das Totschlag-Argument der Sicherheit wird da ja gerade ausgehebelt. Ansonsten müsste man bis zur ersten gesicherten Aussage zur Unfallursache ein totales Flugverbot erlassen. Tut man es nicht, dann haben sich die Fachleute bezüglich der Unfallursache schon festgelegt und das Risiko einer Wiederholung als gering eingestuft. Das Restrisiko tragen ja die Besatzungen des Tigers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
Sens, waren Sie bei GenFlSichhBw? Sie schreiben, das "auch dort zunächst spekuliert" wird usw. Woher haben Sie Ihre Erkenntnis über deren Vorgehensweise?
Einfach mal die Berichte der Beteiligten lesen und darauf achten wie sie vorgehen. Wem das zu mühselig ist, für den gibt es inzwischen gute Dokumentationen bei N24 oder Kabeleinsdoku, wo sich die an der Aufklärung von Flugunfällen Beteiligten äußern. Aus Zeitgründen und Gründen der Sicherheit wird da immer erst die wahrscheinlichste Spur verfolgt. Hypothese, die durch die Funde gestärkt oder widerlegt wird,
Spekulation – Wikipedia
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.855
Einfach mal die Berichte der Beteiligten lesen und darauf achten wie sie vorgehen. Wem das zu mühselig ist, für den gibt es inzwischen gute Dokumentationen bei N24 oder Kabeleinsdoku, wo sich die an der Aufklärung von Flugunfällen Beteiligten äußern. Aus Zeitgründen und Gründen der Sicherheit wird da immer erst die wahrscheinlichste Spur verfolgt. Hypothese, die durch die Funde gestärkt oder widerlegt wird,
Spekulation – Wikipedia
„Si tacuisses, philosophus mansisses.“
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wie wird das gemacht?
Die offiziellen Leitungen in D Festnetz ist mir gesagt worden. Aus den Kaseren, Stützpunkten
Private Telefone ( mobile) können nur dann abgeschaltet werden, wenn sie über einen Mast der z.B Kaserne laufen.
Sonst wird es schwer, das zu kontrollieren.

Aber die nichtdienstliche Kommunikation ist für den Zeitraum bis die Familien informiert sind untersagt.
Für mich ist es unverständlich , warum ein Pilot nicht seine Kinder oder Frau anrufen sollte.
Es geht ja nicht darum mit der Presse zu telefonieren. Das sollte erlaubt werden oder sein.

Aus meiner kurzen Mobilfunkzeit:
Bund, Polizei und Militär haben hier über die Gesetzgebung besondere Konditionen.
Die Mobilfunk läuft dann verschlüsselt und auch priorisiert Heißt, Die Anbieter müssen eine Anzahl von
Kanälen für diese Dienste freihalten, gegenüber normalen Nutzen.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Heute in unserer überregionalen Tageszeitung "Freie Presse": Einer der beiden Piloten kam aus Chemnitz. Ich glaube ich weiß wer es ist, nebenbei auch ein RC- Modellbauer.
War es einer uas unserum Forum? Hat jemand Inforrmationen ? :crying:
Grüße Frank
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.616
Zustimmungen
9.238
Ort
Germany
Aus meiner kurzen Mobilfunkzeit:
Bund, Polizei und Militär haben hier über die Gesetzgebung besondere Konditionen.
Die Mobilfunk läuft dann verschlüsselt und auch priorisiert Heißt, Die Anbieter müssen eine Anzahl von
Kanälen für diese Dienste freihalten, gegenüber normalen Nutzen.

Grüße Frank
Das hat aber mit der hiesigen Thematik garnichts zu tun

c80
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hallo und Guten Tag!

Ein Klassiker, nicht spekulieren wollen und trotzdem Details erfragen, weil man eigene Überlegungen dazu hat.
@Sens: Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, erkläre ich es mal kurz.
Ich habe hier zu diesem Thema insgesamt keinerlei Spekulationen angestellt.
Einzig die Frage nach der Flughöhe. Warum die Frage...? Weil ich selbst ein wenig Ahnung von der Heli-Fliegerei
habe und ich auch immer wieder AR's geübt habe. Übungen mit vielen möglichen Ursachen.
Und daher macht man sich so seine Gedanken. Ganz für mich selbst.
Und trotzdem ist das beim besten Willen KEINE Beteiligung an irgendwelchen Spekulationen.
Ist nämlich nicht meine Art.

Vg Rocky
 
Thema:

Tiger in Mali abgestürzt.

Tiger in Mali abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert

    Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert: In Mali sollen am 25.11.2019 zwei fransösischer Hubschrauber miteinander kollidiert sein. Dabei sind wohl mindestens 13 französische Soldaten ums...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stefan kochensperger

    ,

    flugzeugforum 26.07.2017 tiger

    ,

    autopilot in sportflieger erlaubt

    ,
    tiger mali kennung
    , Tiger abgestürzt, airbus hubschrauber absturz, absturzursache tiger mali, stabshauptmann franke, absturzursache mali tiger, tiger absturz mali, kennung tiger mali, tiger in mali abgestürzt
    Oben