Trägerstart der Super-Etendard (SEM)

Diskutiere Trägerstart der Super-Etendard (SEM) im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hab da mal eine Frage. (Oder auch mehrere) Warum werden/wurden die SEM mit einem Drahtseil am Katapult gestartet? zumindest auf der Foch war...
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Hab da mal eine Frage. (Oder auch mehrere)

Warum werden/wurden die SEM mit einem Drahtseil am Katapult gestartet? zumindest auf der Foch war das so. Auf der Charles de Gaulles auch?)
Liegt das am Fahrwerk?
Wie sieht das bei den anderen Flugzeugtypen aus?
 

n/a

Guest
Früher wurden fast alle mit dem Seil nach oben gebracht, incl. F-4 der Engländer und Amis. Liegt glaub ich daran, das man es früher nicht so richtig schaffte das Fahrwerk stabil genug zu bauen?

Die Etendard´s kannste nur mit dem Seil nach oben bringen, Fahrwerk hat gar keinen Haken für das Katapult ;)
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
@Lone Wolf
Danke für die schnelle Antwort - So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Aber das mit den F4 war mir neu.
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
26
Ort
Süddeutschland
Was passiert mit dem Seil?

Was ich mich schon seit langem frage, ist so ein Seil nach jedem Start verloren?
Das ist auf den meisten Videos leider nicht so richtig zu erkennen.
Wäre doch eine ziemliche Verschwendung. :?!

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.043
Zustimmungen
7.405
Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Bye the way

Und die Franzosen haben von der Foch nicht nur Flugzeuge gestartet ... YouWatchHere

:TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.122
Zustimmungen
16.935
Ort
Berlin
:TOP: :TOP: :TOP:

ich wußte, warum ich einen Citroen fahre....

Axel
 
Thema:

Trägerstart der Super-Etendard (SEM)

Trägerstart der Super-Etendard (SEM) - Ähnliche Themen

  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.10.21/17.10.21 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.10.21/17.10.21 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukameraden/innen/kameradenden!!! :wink2: Es leuchtet ein kleines Ausstellungslicht im herrschenden Pandemietunnel, denn wie...
  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Frage F-18 Trägerstart

    Frage F-18 Trägerstart: Hallo zusammen, letztens habe ich in einer Zeitschrift Fotos gesehen von F-18 die gerade von einem Träger starten. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Trägerstart B-25 Mitchell

    Trägerstart B-25 Mitchell: Wollte mal Fragen wie groß das Risiko (ist es wirklich so ein Husarenritt?) bei einem Start einer B-25 von einem Träger ist. Ich meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben