Trumpeter 2010

Diskutiere Trumpeter 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Genau, ich wollte mal fragen, ob überhaupt schon jemand man die Rumpfteile auf ein paar Zeichnungen gelegt hat, um die Abmessungen mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Genau, ich wollte mal fragen, ob überhaupt schon jemand man die Rumpfteile auf ein paar Zeichnungen gelegt hat, um die Abmessungen mal abzuschätzen.
Dieses überanderlegen von Fotos ... na, ich weiß nicht. Da kann man doch die Kamera solange von schräg nach quer halten bis es passt oder auch nicht.
 
#
Schau mal hier: Trumpeter 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Genau, ich wollte mal fragen, ob überhaupt schon jemand man die Rumpfteile auf ein paar Zeichnungen gelegt hat, um die Abmessungen mal abzuschätzen.
Dieses überanderlegen von Fotos ... na, ich weiß nicht. Da kann man doch die Kamera solange von schräg nach quer halten bis es passt oder auch nicht.
Genau. Hat schon mal einer die Teile auf eine Zeichnung gelegt ?

Bestes Beispiel: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=48455&highlight=abbitte&page=3

Und dann in #41 Abbitte geleistet.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich glaube, dass wenns hochkommt, 2 Menschen auf dieser Erde den "kurzen" Rumpf verlängern werden.
Wohl wahr und sehr zutreffend, aber nicht nur verlängern werden, sondern überhaupt verlängern könnten. ;)

Bei der MIG-23MF hat es auch von einigen Koryphäen im Vorfeld geheissen, daß der Rumpf daneben ist, die Rumpfoberseite total missraten ist ... . Was ist nach dem Release daraus geworden? Nur kleine Abweichungen durchaus im Bereich von Hasegawa, Revell und Co.. Ja, ich weiß, die Lufteinläufe ... . Die hat man bei Trumpeter noch schnell in einer Nacht und Nebelaktion korrigiert.
Christian
Genau das meinte ich. Noch nichts in der Hand gehabt aber die "Koryphäen" hecheln schon wieder um mit Wissen zu glänzen. :FFCry:
Aber jetzt genug damit, denn sowohl die 23ML als auch die SU werden genug Anklang bei normalen und sehr guten Modellbauern finden und das ist gut so. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.205
Zustimmungen
66.992
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das interessante bei der ganzen Beweisführung ist ja, ich hab mir das jetzt mal so durchgearbeitet, das man selbst Fotos über Fotos gelegt hat und dabei schließlich Differenzen aufgetreten sind. Wie Christian schon schreibt, der letzte Schluss ist das allemal nicht.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die selben Disskussionen wie jedes Jahr und mit jedem neuen Modell von Trumpeter.
Entweder können sie es nicht besser, dürfen sie nicht besser oder wollen es einfach nicht besser machen.
Ich freue mich einfach wenn was für mich dabei ist und da ich auch noch andere Probleme im Leben habe als nicht korrekt umgesetzte Modelle erfreue ich mich eben an den Besten Bausätzen die es bisher gibt.
Und sagt mal ehrlich Leute, gut aus der Box bauen können viele, und mit was sollten dann die Supercracks glänzen wenns nichts mehr zu verbessern geben würde.


Gruß, Rhino 507
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Klar, Fotos und Risse sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass "Song" diese Bilder ja eingestellt hat, um Feedback zu bekommen. Da sollte man davon ausgehen, dass er Bilder ausgewählt hat, die dem Produkt entsprechen. Im Falle der Su-25 hat er sogar eigene Risse, auf denen sein Modell basiert, präsentiert. Und die passten sehr gut auf seine Bilder seines eigenen Modells. An fotografischen Problemen kann es hier also nicht liegen.
Und oft genug sind es auch Sachen, die augenfällig sind und nicht durch Verzerrung beim Foto entstanden sind. Abstand der Düsen an der Su-24, z. B.?

<...> Ja, ich weiß, die Lufteinläufe ... . Die hat man bei Trumpeter noch schnell in einer Nacht und Nebelaktion korrigiert. <...>
Eben! Hätte Trumpeter die korrigiert wenn nicht die "selbst ernannten Koryphäen" und die "Krümelkacker" (mit Absicht in Anführungsstrichen) darauf hingewiesen hätten? Und zwar noch im Stadium des Mastermodells, als die Formen nocht nicht in Stahl gefräst waren und Änderungen wesentlich leichter und günstiger waren?
Hätte Trumpeter die korrigiert wenn die Modelle schon im Handel gewesen wären?

Statt sich also ständig über die "selbst ernannten Koryphäen" und die "Krümelkacker" aufzuregen, warum nicht lieber freuen, dass jemand rechtzeitig was gesagt hat?
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Statt sich also ständig über die "selbst ernannten Koryphäen" und die "Krümelkacker" aufzuregen, warum nicht lieber freuen, dass jemand rechtzeitig was gesagt hat?

Du hast natürlich recht und man muß auch mal über seinen Schatten bzw. begrenzten Horizont springen und einfach mal Danke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hilfe, Moderator! Können wir diesen Unsinn mal beenden und dieses Thema nicht zumüllen? Oder mit Dieter Nuhr: "Wenn man nichts zu sagen hat - einfach mal die Klappe halten"

nur meine 2ct

Gruß Tom
 

Eddy_S

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Die MiG-23ML kann man mittlerweile auch bei deutschen Händlern für 63€ kaufen. Weiß einer ob wirklich alle änderungen umgesetzt wurde, die eine ML ausmachen?

Gruß
Eddy
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Die MiG-23ML kann man mittlerweile auch bei deutschen Händlern für 63€ kaufen. Weiß einer ob wirklich alle änderungen umgesetzt wurde, die eine ML ausmachen?

Gruß
Eddy

Na dann nenn uns mal bitte die Quelle die die für diesen Preis verkaufen. Da müsste man ja gleich zuschlagen bei dem Preis. Ich sehe im Netz die ML nur mit Preisen zwischen 75-95 Euro. ;)
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
...zwar noch im Stadium des Mastermodells, als die Formen nocht nicht in Stahl gefräst waren und Änderungen wesentlich leichter und günstiger waren?
Tut mir leid, aber nun muß ich auch meinen Senf dazu geben. Wenn Du die Herstellung von Kunststoffteilen kennen würdest, wüsstest Du, dass Werkzeuge die diese Art von Kunststoff formen keine umfangreiche Härtung voraussetzt. Daher ist eine Änderung weniger aufwending. Und es gibt auch kein "Masterwerkzeug" sondern ein Serienwerkzeug und die ersten Spritzlinge sind Erstmuster. Anhand dieser Erstmuster werden Änderungen im Werkzeug immer getätigt. Ich habe in vielen Jahren meiner Berufstätigkeit noch nie ein Spritzgusswerkzeug erlebt, dass nicht nach den ersten Abgüssen (ich möchte nicht Abspritzen sagen) geändert werden mußte. Und die Art von Änderung, die gemacht werden mußte um den Lufteinlass zu korrigieren, war nicht der Rede wert. Du wirst niemals ein 100% Modell hinbekommen, weil der Werkstoff Kunststoff das garnicht zuläßt. Modell- und Werkzeugbau heißt Kompromisse schließen.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
^ Sehr interessant! :TOP:
Mit Mastermodell meinte ich das Urmodell, also noch bevor es eine Spritzgussform gibt. So wie ich die Sache verstanden habe, scratcht "Song" die jeweiligen Mastermodelle noch "von Hand" (andere machen das wohl gleich am Computer) aus Plastik, Resin, wer-weiss-was. Die werden dann eingescannt, am Computer zu Bausatzformen verarbeitet und dann in Stahl (oder einen anderen passenden Werkstoff) gefräst.

Kann schon sein, dass es letzten Endes nicht so aufwendig ist wie befürchtet, das Werkzeug zu verändern. Denke aber schon, dass es doch günstiger ist, wenn solche Fehler möglichst schon am Urmodell (ob nun als Scratchbau oder CAD-ZEichnung) erkannt werden und nicht erst das Werkzeug verändert werden muss. Zumal das ja auch Auswirkung auf die Platzierung oder Passung anderer Komponenten haben kann. Im Falle des Rumpfs der Su-25 also eventuell Fahrwerkschächte, Wartungsklappen, Passungen für die Cockpitwanne, usw.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Tut mir leid, aber nun muß ich auch meinen Senf dazu geben.

Du wirst niemals ein 100% Modell hinbekommen, weil der Werkstoff Kunststoff das garnicht zuläßt. Modell- und Werkzeugbau heißt Kompromisse schließen.
Das brauch Dir nicht leid tun, es ist doch nur nützlich wenn mal jemand vom Fach uns das erläutert. :TOP:

Selbst als Laie (der ich bin) oder als Wissender kann man ja nicht auf allen Gebieten bewandert sein. ;)
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
^ Sehr interessant! :TOP:
Mit Mastermodell meinte ich das Urmodell, also noch bevor es eine Spritzgussform gibt. So wie ich die Sache verstanden habe, scratcht "Song" die jeweiligen Mastermodelle noch "von Hand" (andere machen das wohl gleich am Computer) aus Plastik, Resin, wer-weiss-was. Die werden dann eingescannt, am Computer zu Bausatzformen verarbeitet und dann in Stahl (oder einen anderen passenden Werkstoff) gefräst.

Kann schon sein, dass es letzten Endes nicht so aufwendig ist wie befürchtet, das Werkzeug zu verändern. Denke aber schon, dass es doch günstiger ist, wenn solche Fehler möglichst schon am Urmodell (ob nun als Scratchbau oder CAD-ZEichnung) erkannt werden und nicht erst das Werkzeug verändert werden muss. Zumal das ja auch Auswirkung auf die Platzierung oder Passung anderer Komponenten haben kann. Im Falle des Rumpfs der Su-25 also eventuell Fahrwerkschächte, Wartungsklappen, Passungen für die Cockpitwanne, usw.
Songs Modelle sehen nicht nach Handarbeit aus. Nach der äußeren Struktur bzw. Oberfläche zu urteilen, sind es gesinterte Rapid-Prototyping Modelle, die schichtweise aufgebaut wurden. Das jedoch nicht Gesamtheitlich, sondern Rump, Flügel, Pylone usw. seperat und anschließend gefügt (geklebt). Manuelle Korrekturen sind allerdings normal.
Das Modell zum sintern kommt aus der CAD-Welt. Die ersten Fehler sind dann also schon in der 3D Simulation entstanden und somit in den Formbau übertragen worden. Richtig ist, dass Korrekturen vor der Formerstellung immer besser und kostengünstiger sind als am Werkzeug.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ich hab mir da heute mal die Su 25 vorbestellt (Lieferzeit 2 - 3 Wochen)

Preis 73,99 € zzgl. 6,90 € Versand.

So "günstig" hab ich die Su noch nirgends gesehen.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Ich freue mich einfach auf das Modell, auch wenn es nicht 100% stimmig ist.
Am ende werde ich ein schönes Modell in meiner Vitrine stehen haben und es wird mich nicht interessieren ob etwas 1mm zu kurz lang... ist.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trumpeter 2010

Trumpeter 2010 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010RO - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Hallo und good news everyone, ich habe mein Modell fertig nebst zugehörigem Equipment. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, alles...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante

    W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante: Endlich habe auch ich die Zeit gefunden, meinen BB für den Wettbewerb zustarten! Baubeginn war jedoch schon am Donnerstag. Lange hat es gedauert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter skyraider

    ,

    9K121 VIKHR

    Oben