Sczepanski
Alien
die Chinesen lernen bei jedem Neubau, könnten Duplikate also schneller vom Band laufen lassen - andererseits bringt eine Variante wie hier ein Katapult-Träger auch wieder neue Herausforderungen.Wenn man 002 als groben Ausgangspunkt sieht, dann wären wir jetzt etwa bei Juni/Juli 2016 und damit gut 9-10 Monate vorm Stapellauf. Ich rechne nicht vor März 2022, eher vielleicht im Mai, also jetzt in einem Jahr. Alles andere davor würde mich arg überraschen.
Daher würde ich Deine Prognose teilen.
wenn der Träger tatsächlich in einem guten Jahr ausgeschwommen wird, dann liegt er noch gut ein Jahr an der Ausrüstungspier, und danach findet wohl ein weiteres Jahr Erprobung statt, sicher auch mit Start und Landungen - aber dafür gibt es ja jetzt schon die Prototypen, die auch an Land mit dem Katapult getestet werden. Die ersten Flugzeuge für den Kat-Träger werden also erst in ~ 3 - 4 Jahren benötigt. Und dann braucht man die nicht jetzt schon zu produzieren sondern kann die Fertigungslinie für andere Varianten nutzen.Die Flugzeuge für den Flugzeugträger sind auch noch in einem frühen Entwicklungs- oder Erprobungsstadium. Ich könnte mir sogar gut noch drei oder vier Jahre vorstellen, bis das erste Flugzeug drauf landet. ...
es ist jedenfalls ein sehr zielgerichtetes und durchdachtes Programm, angefangen vom Kauf de guten HMAS Melbourne zum Studium, das konsequent durchgezogen wird - und für das es kein politisches Hüh- und Hott gibt. Anderswo sterben Programme mit dem Wechsel der politischen Entscheidungsträger.....
Sieht auf jeden Fall immer noch nach einem über mehrere Jahrzehnte laufenden Plan aus, wo alles aufeinander abgestimmt ist (Werftneubau, Schiffsneubau, Fliegerhorstneubau, Flugzeugentwicklung, Pilotentraining). Eine Leistung, die mich fasziniert.