PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; die Chinesen lernen bei jedem Neubau, könnten Duplikate also schneller vom Band laufen lassen - andererseits bringt eine Variante wie hier ein...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Wenn man 002 als groben Ausgangspunkt sieht, dann wären wir jetzt etwa bei Juni/Juli 2016 und damit gut 9-10 Monate vorm Stapellauf. Ich rechne nicht vor März 2022, eher vielleicht im Mai, also jetzt in einem Jahr. Alles andere davor würde mich arg überraschen.
die Chinesen lernen bei jedem Neubau, könnten Duplikate also schneller vom Band laufen lassen - andererseits bringt eine Variante wie hier ein Katapult-Träger auch wieder neue Herausforderungen.
Daher würde ich Deine Prognose teilen.
Die Flugzeuge für den Flugzeugträger sind auch noch in einem frühen Entwicklungs- oder Erprobungsstadium. Ich könnte mir sogar gut noch drei oder vier Jahre vorstellen, bis das erste Flugzeug drauf landet. ...
wenn der Träger tatsächlich in einem guten Jahr ausgeschwommen wird, dann liegt er noch gut ein Jahr an der Ausrüstungspier, und danach findet wohl ein weiteres Jahr Erprobung statt, sicher auch mit Start und Landungen - aber dafür gibt es ja jetzt schon die Prototypen, die auch an Land mit dem Katapult getestet werden. Die ersten Flugzeuge für den Kat-Träger werden also erst in ~ 3 - 4 Jahren benötigt. Und dann braucht man die nicht jetzt schon zu produzieren sondern kann die Fertigungslinie für andere Varianten nutzen.
....
Sieht auf jeden Fall immer noch nach einem über mehrere Jahrzehnte laufenden Plan aus, wo alles aufeinander abgestimmt ist (Werftneubau, Schiffsneubau, Fliegerhorstneubau, Flugzeugentwicklung, Pilotentraining). Eine Leistung, die mich fasziniert.
es ist jedenfalls ein sehr zielgerichtetes und durchdachtes Programm, angefangen vom Kauf de guten HMAS Melbourne zum Studium, das konsequent durchgezogen wird - und für das es kein politisches Hüh- und Hott gibt. Anderswo sterben Programme mit dem Wechsel der politischen Entscheidungsträger.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Es ist erst mal eine Zeichnung eines an Planung und Bau unbeteiligten. Also abwarten. :wink2:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Ich seh darin keinen Aufzug.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Beim ersten Foto könnte man sich beinahe einbilden die Rampe eines Skijump zu erahnen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Das kann auch eine Verzerrung sein. Man wird es wissen, wenn man bessere Bilder bekommt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Heute eine klare Version des gestern veröffentlichten Bildes, das das Heck und Teile der Backbordseite von 003 zeigt, aber - wie erwartet - sieht es nicht aus wie ein dritter Lift! (Bild über @louischeung_hk)

 
Anhang anzeigen

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Die Öffnungen münden also in den Unterbau des FL-3000N und RBU-6000 Raketenstarters, siehe Liaoning und Shandong. Ich rate mal, in diesen großen Anbauten ist genug Platz für einen Munitionsbunker aus dem heraus dann der Raketenstarter darüber auf munitioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Heute eine klare Version des gestern veröffentlichten Bildes, das das Heck und Teile der Backbordseite von 003 zeigt, aber - wie erwartet - sieht es nicht aus wie ein dritter Lift! (Bild über @louischeung_hk)

ich bin ja immer versucht, Vergleichsbilder mit ähnlicher Perspektive zu den älteren Schiffen zu finden - z.B. zur Shandong

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Es ist ähnlich aber nicht gleich. Das zeigt, dass der Entwurf zwar auf dem alten russischen basiert, aber verändert wurde. Es ist eine langsame Evolution von Schiff zu Schiff.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Aber wofür sind bei Träger 003 die zwei parallelen Streben auf der Backbordseite, die so wie ich es sehe die Shandong nicht hat, auf dem Vergleichsbild von @Sczepanski ist bei der Shandong nur eine Strebe zu erkennen?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Beider Gelegenheit, wenn ich mir das Bild der Shandong so ansehe, dann haben die Chinesen amerikanische Sicherheitstandards übernommen. Mir fällt gerade die Bombenrutsche im Heck auf.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Beider Gelegenheit, wenn ich mir das Bild der Shandong so ansehe, dann haben die Chinesen amerikanische Sicherheitstandards übernommen. Mir fällt gerade die Bombenrutsche im Heck auf.
Wobei wir das schon lang und breit besprochen haben, nachdem erste Bilder vom Flugbetrieb auf der Liaoning bekannt wurden. Betrifft nicht nur Einrichtungen und Markierungen sondern auch die Einteilung und das Verhalten der Decksmannschaften.

Erinnert ein bisschen an den britischen Flugzeugträger, den die US-Navy leihweise im 2. Weltkrieg übernommen hatte (USS Robin alias HMS Victoriuos). Der wurde auch ersteinmal auf amerikanisch getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben