PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; bemerkenswert, dass der Rumpf und auch die Insel schon großenteils in PLAN-grau gestrichen sind; bei den anderen Neubauten - Shandong in Dalian...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
bemerkenswert, dass der Rumpf und auch die Insel schon großenteils in PLAN-grau gestrichen sind; bei den anderen Neubauten - Shandong in Dalian wie auch den Typ 075 - LHDs war das die letzte Arbeit unmittelbar vor dem Ausschwimmen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Diese neuesten Bilder geben einen ersten vollständigen Eindruck von der äußeren Form des Trägers wider und sollten auch letzte Zweifel an einem dritten Katapult auf dem Winkeldeck ausräumen.

Die nächsten Schritte sollte nun das Schließen des Decks und die Installation der Insel anstehen.

(Bilder über @谈笑看世间)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
und die beiden vorderen Segmente für das Winkeldeck liegen auch schon bereit
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
und die beiden vorderen Segmente für das Winkeldeck liegen auch schon bereit

Ja, in gewisser Weise tatsächlich nur noch diese beiden Teile, die Mittelplatten im Flugdeck und die Insel, dann dürfte das Schiff strukturell soweit fertig sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Bei Shandong blieben die Öffnungen in den Maschinenraum lange bestehen. Irgendwo im Internet gibt es ein Video, worin zu sehen ist, wie die Schraubenwellen durch diese Öffnungen tief ins Schiffsinnere gekrant und dann nach hinten in die Wellentunnel geschoben werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Noch unbestätigt, aber angeblich wurde heute morgen die Insel installiert
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Jedenfalls sind seit gestern die beiden oberen letzten vorderen Decksegmente vom Winkeldeck mit der Katapultbahn montiert - und die Ablagefläche seitlich schaut ziemlich leer geräumt aus


Da fehlt - von den großen erkennbaren Modulen - wirklich nur noch den Insel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da fehlt - von den großen erkennbaren Modulen - wirklich nur noch den Insel
Kann es sein, dass die Insel unter dem weißen Dach vor dem Bug des Schiffes bereits montiert auf die Installation wartet? Das sieht doch aus als ob die Brücke am Heck der Insel ein wenig vorschaut und von der Sonne beschienen wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Kann es sein, dass die Insel unter dem weißen Dach vor dem Bug des Schiffes bereits montiert auf die Installation wartet? Das sieht doch aus als ob die Brücke am Heck der Insel ein wenig vorschaut und von der Sonne beschienen wird.

Das stimmt, ist aber schon seit längerem bekannt … mich wundert nur die Eile - wobei man ja nicht den Zeitplan kennt - im Vergleich zur Shandong, denn dort wurde erst das Flugdeck geschlossen.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Das stimmt, ist aber schon seit längerem bekannt … mich wundert nur die Eile - wobei man ja nicht den Zeitplan kennt - im Vergleich zur Shandong, denn dort wurde erst das Flugdeck geschlossen.
Irgendwie scheint es mit Träger 003 jetzt wirklich schnell zu gehen … um das Baudock für 004 frei machen zu können, dessen Module irgendwo bisher unentdeckt produziert werden !?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
… mich wundert nur die Eile - wobei man ja nicht den Zeitplan kennt - im Vergleich zur Shandong, denn dort wurde erst das Flugdeck geschlossen.
es gibt einige weitere Indizien, die auf eine Beschleunigung hinweisen - so z.B. die schon länger erfolgte Lackierung des Rumpfes in PLAN-grau. Einfach mal 3 Monate oder 10 Seiten zurück gehen, und die damaligen Bilder mit aktueller vergleichen.
  • Aus der Tatsache, dass auch die Lagerflächen neben dem Schiff inzwischen weitestgehend geräumt sind und nichts mehr dort liegt oder dazu gekommen ist, lässt sich dann auch schließen, dass das Ausschwimmen zur Ausrüstungspier eher früher als später erfolgt.
  • Auch der Neubau, der in dem abgetrennten vorderen Dockteil auf Kiel gelegt wurde, scheint weitgehend "schwimmfähig fertig gestellt" (schaut mal auf die älteren Bilder, wann der aufgelegt wurde - ist noch gar nicht so lange her).
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber - nachdem ewig nichts weiter ging, wird plötzlich ein ganz schönes Tempo vorgelegt. Können wir da das Ausschwimmen schon in den nächsten Monaten erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Wurde die Insel vielleicht aus der Halle neben den Rumpf gefahren und muss nun noch auf das Deck gehoben werden?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ich denke, für die Installation auf dem Schiff wäre das zu niedrig. Die Insel steht also immer noch auf der Erde. Aber:
die Halle ist fahrbar - und fehlt jetzt ... da dürfte die Insel dann am Montag auf dem Deck platziert sein
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Der Ausschnitt stammt aus dem in #1673 geposteten ersten Bild!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Stimmt - aber dann passt es überhaupt nicht; denn die Insel müsste vor dem Rumpf - und aufgrund des Ansichtswinkels von rechts hinten dann rechts vom Rumpf (hinter dem grün angepinselten Frachter) stehen.

Edit:
Bei näherem Hinsehen auf dem Flugbild kann man auch einordnen, welcher rot umkringelte Aufbau das sein müsste - hier einmal in anderer Farbe:

und die Träger-Insel spitzt rechts davon, vor dem Bug des Trägers, aus der Halle raus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Auf dem Werftgelände stehen auch Aufbauten für zivile Schiffe mit Brücke mit vielen Fenstern herum.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben