Deino
Alien
Moderator
Aber jetzt ...
Die Fotos sind noch zu unscharf. Hinweise auf ein Hangardeck kann ich nicht ausmachen. Ich kann aber auch keine Decks zählen. Wenn das jetzt höchste Deck das Hauptdeck wäre, wäre es normal, dass man noch kein Hangardeck erkennen kann.Aber jetzt ...
Die Fotos sind noch zu unscharf. Hinweise auf ein Hangardeck kann ich nicht ausmachen. Ich kann aber auch keine Decks zählen. Wenn das jetzt höchste Deck das Hauptdeck wäre, wäre es normal, dass man noch kein Hangardeck erkennen kann.
Zwischendurch schoss mir der Gedanke durch den Kopf, im mittleren Teil des Schiffes gibt es keinen Hangar, sondern eine Art Technik- und Forschungsabteilung, um sich intensiv um die Erprobung von EMALS und AAG auf See kümmern zu können.
Ich versuche es mal zu illustrieren:Jetzt bin ich verwirrt ...
Jetzt ist es eindeutig, der lichte Raum für den Hangar klar zu erkennen.Aber wie gesagt, wenn die Bilder schärfer werden und man mehr erkennen kann, löst sich meine Verwunderung vielleicht auf.
Mehrmals ... bin gerade kurz angebunden ... hier wenigsten eine Stelle davon, wo das Bild liegt: klickmichhattest Du nicht mal eine Skizze mit den Boilern und Antriebswellen beim zweiten Träger erstellt?
Nein, das war nur bei den ersten beiden Forrestals so (Forrestal und Saratoga), dass die Leistung nur noch für 25 oder 28 Knoten gereicht hatte, wenn die Dampfkatapulte volle Pulle gefahren wurden. Die zwei weiteren aus der Klasse hatten stärkere Kessel und das Problem war somit beseitigt. Das war auch ziemlich temperaturunabhängig.Was die Kapazität einer solchen Maschinenanlage betrifft, habe ich letztens zufällig einen Kommentar zu US-Navy-Supercarriern gelesen (weiß nicht mehr, ob Forrestal oder Kitty Hawk), wo bei Betrieb (aller?) Dampfkatapulte wenigstens noch 15 Knoten möglich sein sollten. Fand' ich interessant, was die Katapulte für Leistung binden. Ich weiß aber nicht, bei welchen Seewasser-Temperaturen das galt. In tropischen Gewässern war die Leistung schon arg reduziert, weil die Kondensatoren weniger wirksam waren.
da hat Totoro im sdf einen Vergleich gebrachtWelche Abmessungen sind jetzt erkennbar? Auf dem Bild gibt ja noch Schiffe, deren Abmessungen man kennt, so das die möglichen Abweichungen auf Grund des Aufnahmewinkels kompensiert werden können. Nicht wirklich wichtig aber ein Teil des mentalen Puzzle.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Bugwulst wirklich für die Aufnahme einer Sonaranlage eignet oder rein hydrodynamische Zwecke erfüllt. Bist Du sicher, dass die chinesischen Träger eine Sonaranlage verbaut haben !?In dem Zusammenhang ist der Schattenwurf der Schiffe nicht uninteressant. Beim Träger ist durchgehend das Boden-Niveau des Hangar-Decks erreicht, und auch die "Bugnase" (Bugwulst, Bulb, Sonardom, Wulstbug) ist im Schattenwurf klar erkennbar. Dort dürfte - wie bei anderen Kriegsschiffen - eine Sonaranlage weingebaut werden.