VBS muss wieder mal Sparen

Diskutiere VBS muss wieder mal Sparen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Laut dem Blick muss das VBS wieder mal Geld eintreiben wo es geht. Tigers müssen weg, Immobilien sollten verkauft werden etc etc. Das VBS redet...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Huey II, 26.08.2002
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Laut dem Blick muss das VBS wieder mal Geld eintreiben wo es geht. Tigers müssen weg, Immobilien sollten verkauft werden etc etc. Das VBS redet jetzt schon seit Monaten vom Verkauf der Tigers aber bis jetzt geht nix........
    Warum werden diese Alouettes nicht verkauft? Oder werden diese vielleicht später als Trophäen ausgestellt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverik, 26.08.2002
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Huey II

    Jetzt lass mal die armen alouettes in Ruhe bitte.
     
  4. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Wenn man zu wenig Geld und zuviel Material hat, ist verkaufen sicher nicht die schlechteste Idee. Aber damit tut sich die Schweiz schwer bzw. ist da auch noch die Neutralität. Aber das Geld könnte das VBS dringend gebrauchen!

    Dabei wäre einiges Potential vorhanden:

    bis zu 40 F-5 Tiger (bei neuem Ziel von 60)
    bis zu 15 Alouette III (nach Abschluss Einführung Cougar, später mehr)
    bis zu 7 Hawk (der Bedarf soll noch bei 12 liegen)
    PC-9 und PC-7 sollen auch reduziert werden

    dazu kommen

    bis zu 60 2x35 mm Oerlikon + Skyuguard (modernisiert, überzählig)
    bis zu 200 M-109 (nicht modernisiert Version, Rest 365 modernisiert)
    hunderte M-113 (total aktuell 1'350, teilweise Ersatz durch CV-90)
    unbekannte Zahl Phirania TOW (total 303)
    Leopard 2 (nur noch 2 anstelle von 5 Panzerbrigaden, heute schon mehr als 100 eingelagert)?
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hoffentlich bleiben die Alouettes noch 20 Jahre im Einsatz, damit Du Dich noch lange darüber ärgern kannst, Huey! :D

    Ich habe gerade heute morgen gelesen, dass das VBS das tiefste Budget seit eh und je beantragt hat, gerade mal 650 Mio. ..... Normalerweise liegt das Budget bei ca. 1,5 Mia., also scheint es nicht unbedingt am VBS zu liegen, sondern am gesamten Bundeshaushalt ......

    Zudem, solange bei der Luftwaffe der Ersatz für alte Maschinen nicht mal organisiert, geschweige denn im Einsatz ist, würde ich auch nichts verkaufen ......:rolleyes:
     
  6. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    "Zudem, solange bei der Luftwaffe der Ersatz für alte Maschinen nicht mal organisiert, geschweige denn im Einsatz ist, würde ich auch nichts verkaufen ......"


    Ist eigentlich schon richtig, aber das Problem ist andersrum: die Maschinen werden um Geld zu sparen (siehe Tiger) laufend reduziert und Stück um Stück ausser Dienst gestellt (von 100 bald nur noch 60). Dem sagt man "ersatzlos gestrichen"! Da die Piloten parallel reduziert und die Infrastruktur geschlossen wir (z.B. Turtmann), kann man sie auch verkaufen. Vorallem solange sie noch flugtauchlich sind, nach ein paar Jahren ungenutzt herumstehen will sie niemand mehr.

    Bin zwar auch nicht begeistert, aber auf die 100 Tiger werden ja sowieso nicht mehr als 30 neue Maschinen folgen.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

VBS muss wieder mal Sparen

Die Seite wird geladen...

VBS muss wieder mal Sparen - Ähnliche Themen

  1. Entzug des AOC was muss mann beachten?

    Entzug des AOC was muss mann beachten?: Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?...
  2. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

    Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?: Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...
  3. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  4. Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

    Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  5. C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

    C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen....