VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Du vielleicht nicht, aber trotzdem hat das einer für unglaubliche 45,50 Euro ersteigert. Wie verzweifelt muß man sein, so einen Mist zu...
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
... Ich muss das auch nicht haben. :wink:
Du vielleicht nicht, aber trotzdem hat das einer für unglaubliche 45,50 Euro ersteigert. Wie verzweifelt muß man sein, so einen Mist zu kaufen?:headscratch:

VG Torsten
 
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Du vielleicht nicht, aber trotzdem hat das einer für unglaubliche 45,50 Euro ersteigert. Wie verzweifelt muß man sein, so einen Mist zu kaufen?:headscratch:

VG Torsten
Ja gut, als Basis eines geübten Modellbauers wär´s vllt. geeignet. Aber dann bitteschön nur max. 10 €. Aber 45,50 € sind schon geil. :HOT:
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Hallo Leute.
In der Bucht wird mal wieder eine DLH IL-14 vertickert.Flugzeugmodellbaukasten VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Deutsche Lufthansa | eBay Und der Preis ist jetzt schon bei über 400 Euro. Soweit so gut, nur bei dem Bausatz passt einfach nix zusammen. Der Packzettel weist das Modell als eine Erstausgabe von 1957 aus, jedoch sind die Bauteile für Rumpf und Tragflächen aus der Mitte der 60er Jahre. Die Abziehbilder sind nagelneu und nicht wie in den Fragen weiter unten als "original" zu bezeichnen. Die Bauanleitung passt ungefähr in die Zeit. Aber es fehlen mal wieder der Kleber und die Plastilina-Knete. Und die restlichen Bauteile, wie Propeller und Räder müßten auch silber lackiert sein. Und zu allem Überfluß war das Modell dem Anscheinnach auch schon mal teilgebaut.
Hier hat einer einfach alles möglich zusammengeworfen und leider findet er für solche "Geschichtsfälschungen" auch noch reißend Abnehmer. Wirklich traurig.
VG Torsten
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe das Angebot auch schon gesehen, sehr lustig. :wink:
An dem Bausatz stimmt garnix. Die Decals sind eindeutig ein Nachdruck, die vor einiger Zeit schon mal einzeln angeboten wurden.
Nun ja, das Gebot wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
Ehrlich gesagt frag ich mich jedesmal wenn ich in diesen Thread gucke, warum ihr euch aufregt.

1. Wenn ich was zu vertickern hätte aus der Sparte würde ich mir mindestens einen zweiten Bauchnabel freuen bei den Preisen, den der Bastelschrott so bringt.
2. Was kümmert es mich, wenn irgendwelche Blitzbirnen bereit sind, für sowas solch horrende Summen hinzublättern. Die haben weder Mitleid noch sonst irgendwas verdient - selbst schuld....

Also ich wünschte wirklich, ich hätte davon ein paar Zentner im Keller!

Ironische Grüße aus Ratingen
Thomas
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Na, der Preis ist ja nicht mehr sehr viel höher gestiegen. Vielleicht hat ja auch ein potenzieller Bieter/Käufer meine bzw. Flugis Kritik hier gelesen. Und
@Black-Box: mit meinen Anmerkungen wollte ich lediglich aufzeigen, dass mir sehr daran gelegen ist, hier ein wenig Aufklärungsarbeit bezüglich der Originalität solcher Bausätze zu leisten. Es ist nur leider wieder erschreckend zu sehen, dass hier anscheinend einige keine wirkliche Ahnung haben, was sie da kaufen. Nur solche Bausätze tauchen dann wieder in der Sammlerszene auf und machen die Preise kaputt. Wobei Ebay da natürlich der absolute Preisbrecher selbst ist. Aber egal. Ich muß das nicht kaufen, nur meinem Frust ein wenig Luft machen.

VG Torsten
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also, ich hab da nicht mitgemacht und kein Mensch regt sich hier auf. :wink:

Ich vermute mal, hier hat aus verschiedenen Bausätzen, jemand einen Ganzen gemacht. Einen falschen Ganzen, eine KVZ Fälschung!:TD:
Die ersten Il-14 in dieser Verpackung von KVZ hatten ein separates Seitenleitwerk. wie hier.
Der Rumpf hatte noch diese großen Cockpitfenster.
Wir machen jetzt mal ein wenig KVZ für Anfänger. :loyal:
Der Bausatz, hier wie er so liegt würde zwischen 800 und 1000 € bringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bei diesem Bausatz, der jetzt unter den Hammer kam, ist schon der neue Rumpf mit angegossenen Leitwerk und den kleinen Cockpitfenstern zu sehen.
Die Decals sind neu gedruckt. Das muss ja nicht mal schlecht sein, nur ist es eben nicht mehr Original. Was mich weiter stutzig gemacht hat, was soll da eine polnische Bauanleitung dabei? Nun ja und die Klebestellen, Vorsicht, Falle. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Hallo Flugi.
Schön, dass du dich der Sache einmal annimmst.
Allerdings hat auch dein "erster" Bausatz nicht die richtigen ersten Flügel. Diese bestanden aus 3 Bauteilen, einem Oberteil, Unterteil und der Flügelspitze. Ich habe mal ein Bild angehangen. Dieses Modell war schonmal zusammen gebaut. Man sieht das mit den Flügelteilen evtl. ein wenig schlecht. Und Bausätze von 1957, siehe Packzettel bei der Auktion, waren schon ab Werk mit der Kennung und der Flagge am Seitenleitwerk bemalt.



Beim abgebildeten Bausatz fehlt die tropfenförmige Antenne und der Antennendraht selbst. Und die Knete.
Werde das Modell wahrscheinlich wieder zusammen bauen. Mit ein paar Retuschen an der Lackierung. Aber kommt Zeit,......
VG Torsten
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Achja, die Bauanleitung. Diese gab es tatsächlich für die IL-14 in polnisch. Aber auch für die Baade, die An-2 oder die Aero 45. Von Anfang an mußte natürlich auch an den Export gedacht werden. Und der ging anfänglich hauptsächlich gen Osten.
Etwas später gab es z.B. auch eine Caravelle mit tschechischer Bauanleitung. Diese extra Anleitungen in unterschiedlichen Sprachen hat man ab ca. 1964 durch einheitliche Bauanleitungen in 4 Sprachen (russisch, polnisch, tschechisch und deutsch) ersetzt.

Torsten
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi.
Schön, dass du dich der Sache einmal annimmst.
Allerdings hat auch dein "erster" Bausatz nicht die richtigen ersten Flügel. Diese bestanden aus 3 Bauteilen, einem Oberteil, Unterteil und der Flügelspitze. Ich habe mal ein Bild angehangen. ....
Also, das mit dem angepappten Flügelspitzen höre ich zum ersten mal. :FFEEK: Gebe ich ehrlich zu. Man sieht an den Querrudern, das der Flügel anders ist.
Das sieht zwar etwas unprovessionell aus, kann aber durchaus dem damaligen Formenbau geschuldet sein. Was aber auch wieder auffällt, der Rumpf ist auch wieder völlig anders. Der Fensterabstand ist ein anderer, als der bekannten Modellvarianten.
Das Thema KVZ bleibt weiter spannend. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Hallo Flugi.

Hier mal noch ein Bild aus einem Bausatz des Jahres 1958. Die Tragflächenbauteile sind gut zu sehen, alle anderen sind mit dem Bausatz auf meinem Bild identisch, lediglich die Rumpfbauteile haben nun jeweils ein Fenster mehr. Somit wurde der Bausatz in ca. 5-6 Jahren 3 mal geändert. Ein enormer Aufwand.



Neben dem Abziehbildsatz unter den Triebwerken sind die Flügelspitzen zu sehen.

VG Torsten
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi.

Hier mal noch ein Bild aus einem Bausatz des Jahres 1958. Die Tragflächenbauteile sind gut zu sehen, alle anderen sind mit dem Bausatz auf meinem Bild identisch, lediglich die Rumpfbauteile haben nun jeweils ein Fenster mehr. Somit wurde der Bausatz in ca. 5-6 Jahren 3 mal geändert. Ein enormer Aufwand.
Neben dem Abziehbildsatz unter den Triebwerken sind die Flügelspitzen zu sehen.

VG Torsten
Sehr schön, gut das wir mal drüber geredet haben. :wink: Man denkt, die Dinge zu kennen und dann kommt wieder etwas Neues. Sehr interessant, Danke. :TOP:
 

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Hmmm...

...alsooo..., wenn jemand interessiert ist...

Ich hab da noch drei Fluggeräte aus DDR-Modellbauproduktion, allerdings schon gebaut (vor locker mal 35/beinahe 40 Jahren), unlackiert und teilweise beschädigt.

Das ist ein MIL-Hubi und die fehlenden Rotoren hab ich noch.
 
Anhang anzeigen

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Verdammt!
Mit dem Photomanagement komm ich hier immer noch nicht klar.

Also weiter:

Hier eine 4-mot Turboprop, eine TU 144 in 1:100 (nachträgliche Korrektur: TU 114!):

und im näxten Post der Rest...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Und jetzt der 4. und letzte Teil:

Ich nehm die Dinger vorsichtig auseinander für den Versand und wer sie haben will macht mir per PN ein reelles Angebot.
Ich weiß, daß zumindest die Passagierflugzeuge sowas wie Plastikschrott sind, also will ich mich auch nicht daran bereichern.

Max


P.S.: oder hätt ich mit meinen Posts in "Gesucht und Gefunden" gehen sollen?

P.P.S.: ich hab auch noch ein Hannomag Kommißbrot und einen 1898er Wartburg (beide in farbigem Kunststoff) aus DDR-Produktion - die beiden Modelle sind aber o.k. und komplett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.700
Zustimmungen
8.636
Ort
Potsdam
Und jetzt der 4. und letzte Teil:

Ich nehm die Dinger vorsichtig auseinander für den Versand und wer sie haben will macht mir per PN ein reelles Angebot.
Ich weiß, daß zumindest die Passagierflugzeuge sowas wie Plastikschrott sind, also will ich mich auch nicht daran bereichern.
...
Ich würde mal sagen, die Tu-104 und Tu-114 haben durchaus ihren Wert, auch wenn sie schon gebaut sind. Absolute Raritäten.
 

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
O!
Dann hab ich mich vertippt, Fly-by-Wire.

Sorry Freunde!

Übrigens werd ich für Interessenten natürlich den günstigsten Versandweg wählen!

Max
 
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben