VFR Umrundung der Zugspitze

Diskutiere VFR Umrundung der Zugspitze im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich möchte mit einem Reisemotorsegler die Zugspitze (eng) umrunden. Dadurch bin ich für ca. 1-2 Minuten im Österreichischem...

sasquotschi

Sportflieger
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Reisemotorsegler die Zugspitze (eng) umrunden. Dadurch bin ich für ca. 1-2 Minuten im Österreichischem Luftraum. Muss ich dafür tatsächlich einen Flugplan aufgeben und ein ELT an Board haben?

Natürlich streng genommen JA. Aber gibt es für solche extrem kurzen Situationen irgendwelche Ausnahmen?

Es hat ja sicherlich schon jemand anderes hier mal die Zugspitze umrundet :)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.838
Zustimmungen
11.632
Ort
München
Hallo,

haben wir schon X-mal gemacht. Immer ohne Flugplan. Auch Ausflüge nach St.Johann oder Zell am See funktionieren prima ohne Flugplan.

Hier findet man weitergehende Infos ...

Bei den Touren nach St.Johann hatten wir aber ein ELT dabei.

gero
 

sasquotschi

Sportflieger
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Super. Danke für die Infos :)
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
700
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
in dem Zusammenhang mal eine OT Frage die irgendwie doch zum T gehört :-D

Ich besitze schon länger eine Breitling Emergency. Diese ist soweit ich weiss nicht explizit als ELT zugelassen, aber funktioniert als solches sehr zuverlässig (Habs noch nicht ausprobiert aber es gibt massig Berichte darüber). Gibt es irgendwelche Erfahrungen ob die generell als ELT akzeptiert wird?
 
Thema:

VFR Umrundung der Zugspitze

VFR Umrundung der Zugspitze - Ähnliche Themen

  • VFR Navigation

    VFR Navigation: Hallo, ich bin noch verwirrt was die Auswahl der Wegpunkte bzw. deren Navigation betrifft. Ist es so das ich bei VFR einfach nur plane, ich fliege...
  • AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte

    AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte: Moin moin zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Luftfahrerkarten. Fast alle Angaben sind in MSL (Windräder ect.) bis auf ein...
  • Frequenzliste 8,33; Plätze mit VFR-Betrieb

    Frequenzliste 8,33; Plätze mit VFR-Betrieb: Vorläufig letzte Ausgabe...
  • VFR Navigation mit Microsoft Surface?

    VFR Navigation mit Microsoft Surface?: Hi, Ich beginne gerade mit meiner praktischen TMG Ausbildung. Als VFR Navigationssoftware meiner Wahl habe ich mir Skydemon ausgesucht. Momentan...
  • Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vfr zugspitze

    Oben