VFR Umrundung der Zugspitze

Diskutiere VFR Umrundung der Zugspitze im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich möchte mit einem Reisemotorsegler die Zugspitze (eng) umrunden. Dadurch bin ich für ca. 1-2 Minuten im Österreichischem...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 sasquotschi, 03.07.2016
    sasquotschi

    sasquotschi Sportflieger

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit einem Reisemotorsegler die Zugspitze (eng) umrunden. Dadurch bin ich für ca. 1-2 Minuten im Österreichischem Luftraum. Muss ich dafür tatsächlich einen Flugplan aufgeben und ein ELT an Board haben?

    Natürlich streng genommen JA. Aber gibt es für solche extrem kurzen Situationen irgendwelche Ausnahmen?

    Es hat ja sicherlich schon jemand anderes hier mal die Zugspitze umrundet :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Hallo,

    haben wir schon X-mal gemacht. Immer ohne Flugplan. Auch Ausflüge nach St.Johann oder Zell am See funktionieren prima ohne Flugplan.

    Hier findet man weitergehende Infos ...

    Bei den Touren nach St.Johann hatten wir aber ein ELT dabei.

    gero
     
  4. #3 Intrepid, 03.07.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    2.157
    Seitdem die Flugplanpflicht Deutschland <-> Österreich aufgehoben wurde, ohne Flugplan und mit ELT.
     
  5. #4 sasquotschi, 04.07.2016
    sasquotschi

    sasquotschi Sportflieger

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Super. Danke für die Infos :)
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.269
    Zustimmungen:
    20.042
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Wie ist das mit dem ELT? Gibt es da mittlerweile schon ein preiswertes Hosentaschenformat?
     
  7. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Nicht, daß ich wüßte. Wir borgen uns immer eins...

    gero
     
    Flugi gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mannigausa, 04.07.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    Eigenes Bild vom 19.07.2008 Dimona H36 D-KAWO. Damals hatten wir noch so ein altes, schwarzes Pointer ELT eingebaut.
     

    Anhänge:

    Christoph West, Helicopterfan222 und Ginajockey gefällt das.
  10. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    in dem Zusammenhang mal eine OT Frage die irgendwie doch zum T gehört :-D

    Ich besitze schon länger eine Breitling Emergency. Diese ist soweit ich weiss nicht explizit als ELT zugelassen, aber funktioniert als solches sehr zuverlässig (Habs noch nicht ausprobiert aber es gibt massig Berichte darüber). Gibt es irgendwelche Erfahrungen ob die generell als ELT akzeptiert wird?
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

VFR Umrundung der Zugspitze

Die Seite wird geladen...

VFR Umrundung der Zugspitze - Ähnliche Themen

  1. Zugspitze, Neuschwanstein, Garmisch, Walchensee, München

    Zugspitze, Neuschwanstein, Garmisch, Walchensee, München: Am 25 März ging es mit einer C172 von Augsburg in die Berge. Es herrschte schönstes Wetter. Einige Ziele auf der Reise waren: Zugspitze -...
  2. Do-24 ATT über der Zugspitze

    Do-24 ATT über der Zugspitze: Die neue Airshow-Saison nähert sich unwillkürlich, daher will ich jetzt noch ein Schmankerl vom letzten Jahr herauskramen, denn da erhielt ich das...