Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22)

Diskutiere Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jemand hat zufällig die erfolgreiche Notlandung einer Blackshape Prime nach Motorproblemen (Ölverlust) gefilmt...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Jemand hat zufällig die erfolgreiche Notlandung einer Blackshape Prime nach Motorproblemen (Ölverlust) gefilmt.


Noch ein Artikel zum Thema:

 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Ist ja alles bestens, keine Verletzten,kein Flugzeugtotalschaden und eine gute Landung hingelegt.
Notfälle die so ausgehen wünscht man sich, ich meine wenn schon Notfall, dann mit so einem Augang.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Trotzdem wundert mich die steile Kurve am Ende. Ich dachte immer genau das führt zu den Abstürzen, wenn der Motor nicht will. Aber vll. wollte er ja noch....
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Na da hat er aber noch mächtig am Ende herumgekurvt... das hätte auch schief gehen können.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Scheint jemand gewesen zu sein, der das Flugzeug sehr, sehr gut kennt. Mir erscheint die Kurve am Ende auch arg eng, aber hat offensichtlich dennoch funktioniert.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Uijuijui, da mußte aber alles passen!

Nase runter, Fahrt halten, daran sieht man das gute Fluggefühl. Die Kurven sind nach meinem Eindruck nicht zu eng - weniger als 30° Schräglage, und somit unproblematisch. (siehe Intrepid)

Eng: Vorn und hinten ist nicht viel Platz. Das Einkurven auf die Centerline geht direkt in den Flare über, und am Ende gibt es wahrscheinlich ein Paar heiße Bremsen.

Der Acker gut gewählt, einer der längsten in der Gegend, hindernisfrei und schön eben. Die Ausrichtung tut nicht viel zur Sache, München meldet den Wind variabel mit 3 Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Offenbar regelmäßig Ziellandeübungen trainiert.

Können & Inübunghalten ist eine prima Lebensversicherung. Dazu noch eine gute Portion Glück und auch der Flieger bleibt weitgehend heil.

Das ist leider nicht immer so. Aber die erste beiden Punkte kann jeder selbst optimieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Moin,

interessant ist, dass hier im Forum über irgendwelche Stunts bei Flugshows gemeckert wird (vor allem wenn es schiefgeht), auch wird den Piloten dann einiges unterstellt, aber andererseits wird hier nur auf Basis eines Videos Beifall geklatscht ohne Ende.
Bei einer vermeidbaren Notlandung.:rolleyes1:

Grüße
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Das Ergebnis ist ja unbestritten gut, der Rest ist halt Spekulation.

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ich sehe auf dem Video eine deutliche Fahne hinter dem Flugzeug (ein Rotax 912/914 raucht nicht) auf dem Bild in dem von mir verlinkten Artikel stehen drei Wannen unter dem vorderen Teil des Flugzeuges. Die Spekulation kann wohl nicht den Motorproblemen betreffen…
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Das sind z.B. die Spekulationen:
Scheint jemand gewesen zu sein, der das Flugzeug sehr, sehr gut kennt.
Da hat jemand Ahnung. Toll.
Offenbar regelmäßig Ziellandeübungen trainiert.
…hier saß jemand mit viel Segelflugerfahrung am Steuer...
während dem Piloten der Hurricane in Kleb eher Unfähigkeit und wenig Erfahrung unterstellt wurden.

Grüße
 
Thema:

Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22)

Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22) - Ähnliche Themen

  • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

    Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
  • !4.Juli 2015 - Video von France 2

    !4.Juli 2015 - Video von France 2: http://pluzz.francetv.fr/videos/defile_du_14_juillet_f2_,125177628.html Für die nicht-französisch verstehenden - Untertitel einschalten - sind...
  • Schönes Video von 1935 über Smoker im Doppeldecker...

    Schönes Video von 1935 über Smoker im Doppeldecker...: Hallo Leut, das habe ich soeben entdeckt, ein schönes altes Video. Muß recht neu im Netz sein da nur 3 Aufrufe bis jetzt...
  • Interessantes Video von einem Landeunfall

    Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
  • Suche Video von Marshallern.

    Suche Video von Marshallern.: Hallo zusammen. Wie geschrieben suche ich ein Video (welches ich mal hatte) von den Marshallern auf einem Flugzeugträger. Das war ein...
  • Ähnliche Themen

    • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

      Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
    • !4.Juli 2015 - Video von France 2

      !4.Juli 2015 - Video von France 2: http://pluzz.francetv.fr/videos/defile_du_14_juillet_f2_,125177628.html Für die nicht-französisch verstehenden - Untertitel einschalten - sind...
    • Schönes Video von 1935 über Smoker im Doppeldecker...

      Schönes Video von 1935 über Smoker im Doppeldecker...: Hallo Leut, das habe ich soeben entdeckt, ein schönes altes Video. Muß recht neu im Netz sein da nur 3 Aufrufe bis jetzt...
    • Interessantes Video von einem Landeunfall

      Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
    • Suche Video von Marshallern.

      Suche Video von Marshallern.: Hallo zusammen. Wie geschrieben suche ich ein Video (welches ich mal hatte) von den Marshallern auf einem Flugzeugträger. Das war ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/video-von-geglueckter-notlandung-in-bogen-bayern-21-08-22.100538/

    Oben