Vier Tote bei Hubschrauberabsturz

Diskutiere Vier Tote bei Hubschrauberabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja ist komisch. Bei dem recht geringen Verbrauch des Allison nur noch 2l im Tank würde bedeuten, dass bei der recht kurzen Flugzeit der Tank schon...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ja ist komisch. Bei dem recht geringen Verbrauch des Allison nur noch 2l im Tank würde bedeuten, dass bei der recht kurzen Flugzeit der Tank schon beim Start praktisch leer war. Unabhängig von der Kraftstoffanzeige sollte es ja auch noch eine Kraftstoff-Rest-Warnung geben :?!
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo,

naja ich weiß nicht, daß würde ja heißen das ihm einfach der Sprit ausgeganen wäre. Und das würde heißen das er mit fast leerer Tankanzeige gestartet sein müßte !? Oder ein Leck in der Treibstoffleitung? Tankanzeige kaputt? Da es aber ja wohl sein Hubschrauber war wird er doch im Gefühl haben wann er das letzte mal getankt hat. Trotzdem ist es seltsam das hier kein Aufschlagbrand stattgefunden hat, was wiederum auf wenig Treibstoff hinweist.
Den Gedanken hatte ich auch gleich, als ich die Bilder gesehen habe, wie zertrümmert das Wrack war, und es keinen Aufschlagbrand gegeben hat, wollte aber hier nicht als Spekulant gesteinigt werden...

LG Dirk
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ehrlich gesagt sind Aufschlagbrände bei Hubschraubern mit Turbinentriebwerken (Kerosin) äußerst selten. Wer mag, kann ja mal die BFU Seite durchblättern, da ist nur sehr sehr wenig dabei was abgebrannt ist, egal wie stark die Zerstörungen auch waren. Fehlender Brand nach Unfall ist also ganz sicher nicht automatisch gleichbedeutend mit Spritmangel.

Bei den Kolbenschüttlern (Benzin) sieht es da deutlich böser aus.
 

Copter-Freak

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge bzgl. dem schlimmern Hubschrauberabsturz verfolgt.Es ist immer schrecklich wenn so etwas passiert
Ich war selbst ziemlich erschüttert,als ich davon erfuhr.Bin selbst zwar kein Pilot-lediglich sehr Hubschrauber-begeistert.

Was mich dennoch beschäftigt-auch wenn es eigentlich total unwichtig ist:

@grinch:

Warum hatte der Helikopter eine amerikanische Zulassung?kann man ohne Weiteres mit einer amerikanischen Zulassung in Deutschland fliegen?
Wo war er stationiert?

Zum anderen hat mich die ARMY-Lackierung etwas verwundert-so eine Lackierung habe ich im privaten Bereich noch nirgends gesehen-vorallem nicht mit dem Zeichen usw.:?!

Du sagtest der Pilot wollte ein Unternehmen gründen-Auf Helikopter-Basis?

Sorry,ich will hier nicht mega-neugierig oder dergleichen sein,auch wenn es so rüberkommt,aber diese Umstände bzgl. dem Helikopter haben mich etwas verwundert.

Vielleicht habt Ihr ja ne Antwort darauf.


Gruß

Copter-Freak
 
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
Warum hatte der Helikopter eine amerikanische Zulassung?kann man ohne Weiteres mit einer amerikanischen Zulassung in Deutschland fliegen?
Also bei uns im Verein fliegt auch ein Lehrmeister mit DDR Kennzeichen, allerdings hat er auch ein kleines deutsches Kennzeichen unter dem Höhenruder.
Mit Genehmigungen ist also "fast" alles möglich.

Liebe Grüße

Tobias
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
@copter-freak

Das mit der ausländische Zulassung können andere vielleicht besser erklären, ich weiß aber z.B., dass es auch viele Jak-52 gibt, diemit russischer Zulassung in D fliegen. Also gibts da wohl was...

Aber das mit der Lackierung, was ist daran so ungewöhnlich? Im Ausland fliegen sogar Bf 109 und FW 190 in Luftwaffen-Kleid incl. Hakenkreuz.
Wenn es ein historisches Fluggerät ist, und man es auch als solches betreibt, dann ist in meinen Augen doch auch die exakte Lackierung und Beschriftung legitim.

Der Pilot hatte sich ein kleines Unternehmen mit dem Heli aufgebaut, für Rundflüge, mit Startplatz etc., und wollte es wohl demnächst zum Dorffest eröffnen. So stand es bei uns in der Zeitung, ich wohne ca. 20km entfernt.

LG Dirk
 

Copter-Freak

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Infos bzgl. meinen Fragen.

Ok,dann weiss ich das nun auch mit den "ausländischen" Kennzeichen.
Das mit der Lackierung ist mir dann später auch "gekommen"-es fliegen ja viele Flächenflugzeuge usw. mit solchen Lackierungen herum-da habt Ihr Recht-nur bei Helis sah ich das im "privaten Bereich" noch nicht sehr oft-bis auf die bekannte S-58 aus Oedheim.Die Army-Lackierung fand ich auf der FH1100 wirklich sehr passend und markant.

Das sich der Pilot ein kleines Unternehmen bzw. eine Existenz mit dem Heli aufbauen wollte,macht die Sache natürlich noch trauriger,als sie ohnehin schon ist.

Diese bzw. eine solche Maschine habe ich in "echt" oder auf Aufnahmen leider noch nie in Aktion gesehen.Aber ein schöner Klassiker-zumindest auf Fotos- ist die FH1100 allemal.

Im Internet habe ich auch noch 2 Fotos dieser Maschine entdeckt,als Sie noch die Werkslackierung hatte.

Viele Grüße

Daniel
 

Orion

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
FH1100 Trauriges Ende

Die Unfallursache erhärtet sich immer mehr, dass es warscheinlich ein Fehler des Piloten war.
LAut FH Spec sind bis auf ca. 2,5 US/Gal ausfliegbar, was bedeutet dass der Tank bei 2 Litern fast leer war.
Auch die Bilder der Rotorblätter weisen auf relativ wenig RPM´s hin beim Aufschlag.
Leider hat die FH 1100 keine 2te Low Fuel Anzeige. :(
 

Copter-Freak

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
FH-1100 Absturz

Hallo,

falls sich das mit dem Treibstoff-Mangel tatsächlich demnächst bestätigen sollte,ist das aber ziemlich seltsam-zumindest einerseits.
Auch wenn der Pilot-wie es aus div. Kreisen heisst-evtl. noch nicht so erfahren auf dem Maschinentyp gewesen sein soll-Der Treibstoff-Stand ist doch im Prinzip immer im Blickfeld-gewisse Erfahrung hat der Pilot sicherlich gehabt,so habe ich es gelesen-Er war ja auch schon länger Flächenpilot wie es heisst.

Vielleicht war die Treibstoff-Anzeige auch defekt,und hat den falschen Wert angezeigt?! :?!


Ich kenne mich zwar nicht so supertoll aus,und will auch nicht wild spekulieren,aber theoretisch wäre das ja möglich.

Bin mal gespannt was letztendlich als Ursache ermittelt wird,denn das ganze hat mich schon ziemlich erschüttert,auch wenn ich Niemanden gekannt habe-aber so etwas ist immer tragisch.

Aber interessant zu wissen,dass die FH-1100 über keine Restwarnanzeige bzw. keine 2te Low-Fuel Anzeige verfügt .


LG

Daniel
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ermittlungen zum Hubschrauberabsturz laufen

Die Ermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig konzentrieren sich im Fall des tragischen Absturzes eines privaten Helikopters am Sonntag bei Mönchgrün (Saale-Orla-Kreis), der vier Menschen das Leben kostete, auf das Triebwerk und den Kraftstoff.

Braunschweig. Damit verdichten sich die Hinweise, dass offenbar Treibstoffmangel die Ursache des Absturzes sein könnte. Aus dem beim Unglück nicht zerstörten Tank des US-amerikanischen Hubschraubers vom Typ Fairchild Hiller FH-1100 konnten am Unglücksort lediglich etwa zwei Liter Kraftstoff geborgen werden. Das bestätigte gestern Ermittlungsleiter Axel Rokohl.
Quelle und mehr: http://sondershausen.otz.de/web/sondershausen/startseite/detail/-/specific/Ermittlungen-zum-Hubschrauberabsturz-laufen-357524985

viele Grüße
Alex
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Es wird so viel vergessen beim Fliegen, manchmal auch schlicht und einfach zu tanken. Alles ist möglich.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ohhhhh ...wenn das stimmt ist das verdammt bitter:FFEEK:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Oder Tankdeckel nicht richtig zu oder oder oder.. :(

viele Grüße
Alex
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Bin auch mal auf die Ursache gespannt.
Wobei eigentlich ein Heli mit einigermaßen Trägheitsmoment im Rotorsystem auch nicht unbedingt runterfallen muss, wenn der Sprit alle ist...

Vielleicht habe ich es übersehen, wie sah es eigentlich mit der Erfahrung des Piloten aus? Wieviel Flugstunden Hubschrauber (und ggf. Fläche) hatte er ?

Gerade bei Piloten mit viel Flächen- und relativ wenig Heli Flugstunden kann die in Fleisch und Blut übergegangene instinktive Reaktion auf eine TW Ausfall(Knüppel nach vorne) bei einem Hubschrauber üble Folgen haben.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

Gerade bei Piloten mit viel Flächen- und relativ wenig Heli Flugstunden kann die in Fleisch und Blut übergegangene instinktive Reaktion auf eine TW Ausfall(Knüppel nach vorne) bei einem Hubschrauber üble Folgen haben.
Gestern 12:22
muß nicht auch beim Heli leicht gedrückt werden um Fahrt für die Autorotation beizubehalten oder aufzunehmen?
 

Copter-Freak

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

hmm,also so wie ich es gelesen habe,hat der Pilot wohl einiges an "Flächenerfahrung" gehabt-und besonnen und ruhig soll Er wohl auch gewesen sein-den Helikopter hatte Er wohl erst ein Paar Wochen,da man Ihn vor dem Unglück-so wurde es geschrieben-des öfteren allein hat "herumfliegen" sehen.Wieviel Erfahrung Er aber tatsächlich insgesamt hatte,weiss ich leider nicht-da kann man auch sehr schnell was falsches behaupten :eek:

Was das mit dem "Knüppel nach vorne" angeht-bei der Autorotation-bin leider kein Pilot--lediglich mal bei einer Autorotationslandung (Übungsflug) dabei gewesen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe,hiess es damals,dass man im Falle eines Triebwerksausfalles innerhalb (Faustformel) 3Sekunden den Pitch nach unten drücken muss,damit der Rotor weiterhin angeströmt wird,und eben die Strömung nicht abreisst-ansonsten fällt man runter.
Inwieweit der Steuerknüppel allerdings nach vorne gedrückt werden muss (wenn überhaupt) weiss ich leider nicht-nur das eben für jeden Heli (laut Handbuch) bzw. Autorotation gewisse Mindestgeschwindigkeiten eingehalten werden müssen,um die Maschine erfolgreich nach unten zu bringen.

Laut einer TV-Zeugenaussage kam der betroffene Hubschrauber ja schon ziemlich tief geflogen-dann fiel wohl das TW aus (Geräusch wurde wohl wahrgenommen),und anschliessend soll der Hubschrauber dann noch von dem Haus des Augenzeugen abgedreht haben-und kurze zeit später abgestürzt sein.

Wie gesagt,dass sind alles nur Infos,die ich bzgl. dem Unglück gelesen,bzw im TV gesehen habe.Nur damit das Niemand falsch versteht :FFEEK:

Vielleicht hat das "suchen" nach einer geeigneten Landefläche zu lange geaduert und dem Hubschrauber ging noch in zu großer Höhe die Rotoranströmung bzw. die Geschwindigkeit verloren.Das wäre zumindest alles was ich mir "evtl." (!) vorstellen könnte.

Aber letztendlich wird nur die BFU die wahre Ursache korrekt ermitteln können,das diese Leute ja Spezialisten sind,die ja vor Ort alles geanu unter die Lupe nehmen usw. Mit meiner "Ferndiagnose" kann ich natürlich auch ganz falsch liegen :?!
Aber man macht sich eben Gedanken,und da kommt man eben auf gewisse Ideen,wie es passiert sein könnte-und da mich Helikopter eben am allermeisten interessieren,und ich dieses Unglück besonders tragisch fand,habe ich mir eben so meine Gedanken gemacht.

LG

Copter-Freak
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Wie ist das eigentlich mit der Autorotation bzw. der Rotorkupplung gelöst? gibt es da einen Freilauf, oder muss man dann selber auskuppeln? Beim Turbinen-Heli stelle ich mir das nicht so problematisch vor, aber beim Kolbenschüttler, wenn irgendwas "festgeht" , oder das Triebwerk anderweitig stehenbleibt schon.

Gibts eigentlich auf dem Gebiet der PC-Flugsimulatoren was, wo man das mit der Autorotation halbwegs realistisch ausprobieren kann, um sich mal eine Vorstellung davon machen zu können?

Gruß Dirk
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Falscher Diesel im Tank

Die Ursache für den Hubschrauber-Absturz bei Schleiz zu Pfingsten mit vier Toten geht offenbar auf Treibstoffprobleme zurück.

Nach einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig wurden nicht nur weniger als zwei Liter Diesel im Tank gefunden, sondern auch üblicher Diesel von einer örtlichen Tankstelle. Kraftfahrzeugdiesel war für die Maschine nicht zugelassen. Ein technischer Defekt wurde nicht festgestellt. Rätselhaft ist allerdings, dass in den Leitungen zum Triebwerk und dem Kraftstofffilter Diesel vorhanden war. Diesen Widerspruch will das Bundesamt nun im Abschlußbericht bis zum Ende des Jahres aufklären. Bei den Untersuchungen stellte sich auch heraus, dass die Einspritzdüse stark verschmutzt war und sich im Filtergehäuse Schmutz abgelagert hatte.
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/7504889.html
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Gibts eigentlich auf dem Gebiet der PC-Flugsimulatoren was, wo man das mit der Autorotation halbwegs realistisch ausprobieren kann, um sich mal eine Vorstellung davon machen zu können?

Gruß Dirk
X-Plane, FlightGear
 
Thema:

Vier Tote bei Hubschrauberabsturz

Vier Tote bei Hubschrauberabsturz - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote

    24.06.2022 - Militärflugzeug (IL-76) in Russland abgestürzt: Vier Tote: https://orf.at/stories/3272782/ Beim Absturz eines Militärtransportflugzeugs sind in Russland vorläufigen Informationen zufolge vier Menschen...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • 27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote

    27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote: Als jüngster und einziger Pilot überlebte der gebürtige Oltner Werner Guldimann am 27. August 1938 den schwärzesten Tag in der Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben