VOR

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A340-600

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ok, danke ich werd´s mal probieren!
 
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Soaring1972

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und immer schön auf TO/FROM achten!!!! :)

Navigation ist wenn man trotzdem ankommt!!!
 
Soaring1972

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Und auch immer wieder gerne genommen ist falsche VOR-Frequenz oder falsche Radiale eindrehen. :D
 
Walkerinthenight

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Sealauncher schrieb:
Stimmt.
Das ist immer der grösste Fehler der Newcomer.
"To" or "From" :D
unter anderem deshalb bevorzuge ich, solange es sie noch geben wird, die guten alten NDB. da zeigt die Nadel im ADF immer drauf.

Und ja, ich weiss, die wackeln wie ein Lämmerschwanz :D

Greetz

Walker
 

wollcke

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... wo die Sonne verstaubt
Wo wir grade so schick beim Thema sind :) , ich suche ne Seite im Internet wo die ganzen IFR Procedures beschrieben sind (holdings, teardrop, STAR`s etc.).
Kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank im voraus

Wollcke

P.S.: Bitte keine "Wie lerne ich im FS2004 meine 737 auch bei 0-Sicht fliegen Seite", sondern von Leuten die schon praktische Ahnung von der Materie haben. :p :TD:
 

wollcke

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... wo die Sonne verstaubt
Zitat: Private Fliegereien finden bei mir nun bei Sicht = 10km statt.

Das ist es ja, bei mir auch. Deshalb interessiert es mich ja grade :FFTeufel:
und deshalb helfen mir die ganzen FS-Sites auch nich. :!:

MfG Wollcke
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

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also, eigentlich "Nadel im ADF nach oben = NDB ahead" und "Nadel im ADF nach unten = NDB behind"

Das Ding im Flieger ist das ADF und der Sender am Boden das NDB.

ADF = Automatic Direction Finder
NDB = Non Directional Radio Beacon

Greetz

Walker
 
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y4-359

y4-359

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Walkerinthenight schrieb:
unter anderem deshalb bevorzuge ich, solange es sie noch geben wird, die guten alten NDB. da zeigt die Nadel im ADF immer drauf.

Und ja, ich weiss, die wackeln wie ein Lämmerschwanz :D

Greetz

Walker
Kleines Beispiel:

Mit der IL-14 gab es NDB-Anflüge in Drewitz, Preschen..... und auch in Dresden bis 50/500 (Untergrenze 50m, Sicht 500m). Nationale und internationale Streckenflüge wurden ebenfalls nur mit NDB ausgeführt. In Osteuropa gab es selten VOR's, alle Streckennavigationsmittel basierten auf NDB's. Anflüge der Flughäfen erfolgte teils mit SP-50 (sowjetisches ILS) bzw. mit NDB. ILS war sehr selten und in der IL-14 nicht vorhanden.
Die IL-14 war ausgerüstet mit 2 ARK-9 (ADF) und SP-50.
Besser wurde es nach Einführung der AN-26. Die "Anna" verfügte über DME, ILS, Radar und ADF. Es wurden trotz der Ausrüstung ADF-Anflüge bis zum Typenminimum ausgeführt, da die Militärplätze nicht mit ILS ausgerüstet waren, außer ETWN.

y4-359 :TOP:
 
Walkerinthenight

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y4-359 schrieb:
Die "Anna" verfügte über DME, ILS, Radar und ADF. Es wurden trotz der Ausrüstung ADF-Anflüge bis zum Typenminimum ausgeführt, da die Militärplätze nicht mit ILS ausgerüstet waren, außer ETWN.
Kleine Frage : DME auf VOR ?

Und ja, natürlich kann man Streckennav mit ADF ! Ich mach's auch immer, obwohl die meisten Piloten wohl VOR / GPS bevorzugen.

Nur frage ich mich, warum....

Greetz

Walker
 
Soaring1972

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Nja bei einem ADF/NDB kommt oftz eine Hundekurve durch die Winddrift heraus und somt ein wechslender Kurs. Bei VOR fliegst du auf einem Radial und kommst auf diesem vorher angegebenen Radial an, vorausgesetzt du hast keine Ablage produziert. :)

Aber ADF ist einfacher zu handhaben. Das ADF zeigt dir ja immer den weg zur Station. VOR kann man auch falsch bedienen. To/From läßt grüßen!!!
 

wollcke

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... wo die Sonne verstaubt
@Walkerinthenight

Jau danke, is ne gute Seite, ist nur leider nich ausführlich genug.
Ich werd mir wohl nen Buch kaufen müssen :(

MfG Wollcke
 

wollcke

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... wo die Sonne verstaubt
@Sebastian
Danke für den Tipp, nur leider interessiere ich mich für die "reale" Luftfahrt, deshalb helfen mir die Flightsimmer Bücher nich soviel!

MfG Wollcke
 
y4-359

y4-359

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Walkerinthenight schrieb:
Kleine Frage : DME auf VOR ?

Und ja, natürlich kann man Streckennav mit ADF ! Ich mach's auch immer, obwohl die meisten Piloten wohl VOR / GPS bevorzugen.

Nur frage ich mich, warum....

Greetz

Walker
Steht ein kleines D vor der VOR Frequenz auf der Jeppesen-Karte, dann ist das DME an diese Frequenz gekoppelt.
Die Fliegerei mit Radialen ist genauer. ADF spielt keine Rolle mehr.
In beiden Fällen muß ich eine räumliche Vorstellung von meinem Standort im Luftraum haben.

y4-359
 
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y4-359

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Soaring1972 schrieb:
Nja bei einem ADF/NDB kommt oftz eine Hundekurve durch die Winddrift heraus und somt ein wechslender Kurs. Bei VOR fliegst du auf einem Radial und kommst auf diesem vorher angegebenen Radial an, vorausgesetzt du hast keine Ablage produziert. :)

Aber ADF ist einfacher zu handhaben. Das ADF zeigt dir ja immer den weg zur Station. VOR kann man auch falsch bedienen. To/From läßt grüßen!!!
Trifft der Windeinfluß und die Abdrift nicht bei Radialen zu? Ich denke doch. Ich muß genauso korrigieren um auf der Radiale zu bleiben.
Bei ADF/NDB konnte man im Anflug auch keine Hundekurven fliegen, sondern das Anflugschema musste eingehalten werden (Hindernisfreiheit im Anflugsektor.....)

y4-359
 
Soaring1972

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Naja bei VOR kannst Du ja die Ablage im Gerät erkenne und dementsprechend korrigieren. Bei ADF kannst Du im Gerät nicht die Ablage erkennen und somit könnte man einen Bogen fliegen (Hundekurve)
 
y4-359

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Bei ADF unterscheidet man passive und aktive Anflüge.
In der Berufsfliegerei kann ich nicht passiv anfliegen, außer ich habe einen OV. Dann gab es viel Ärger.
Beim ADF Anflug gab es keine Automatismen - es gab Kopfrechnen und das räumliche Denken zum Anflugschema unter Berücksichtigung der Anflugparameter (Überflugshöhen, MDA oder DH, Geschwindigkeiten, .....)
 
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Soaring1972

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Nagut in der Berufsfliegerei wird das wohl auch noch ein wenig proffessioneller durchgeführt. Aber der normale Priavtflieger der die am meisten geflogene Strecke fliegt (von A nach B) schaut raus und in dei Karte und vielleicht benutzt er alle Juebeljahre mal VOR und ADF, der fliegt vielleicht doch mal dei sogenannte Hundkurve. Ich denke die Berufsflieger haben eher auch nicht das Problem mit To/From Radialablagen etc. Ganz einfach weil mehr Praxis mit diesen Geräten dahintersteht.
 
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