Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

Diskutiere Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu bekommen. Wer sich in diese Materie bewegt, muss einiges an Zeit und Geld investieren , um an brauchbare Quellen zu gelangen. Auch wenn dieser Thorpe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sind viele der zusammengestellten Themen immer noch aktuell, vielleicht ein wenig überholungsbedürftig.
Pro Band ca. 30.-€ eine gute Investition!


Schon im letzten Jahrtausend hatte ich diese Bücher und mich mit der Materie auseinandergesetzt, daraus entstand auch ein Modell einer Hasegawa 1:72, einer Ki-61, mit der ich auch einige Preise geholt habe, noch Ende der 80ger Jahre.

Der Umstieg auf 1/48er Modell, macht es nun erforderlich auch diese Maschine wieder zu bauen. Dabei gibt es ein paar interessante Details, die leider immer wieder von den Modellherstellern vergessen oder übersehen werden. Ich komme gleich darauf zurück.

Teruhiko Kobayashi hat über die Jahre seines Fliegerdaseins einige Ki-61 geflogen, die sich in Details und Tarnung erheblich unterscheiden. Ich habe mich für die vom März 1945 entschieden, eine Kommandeursmaschine. So wie unten zu sehen ist diese im Aussehen, mit einem Detailfehler.




Zu dieser Maschine gibt es teilweise sehr gute Bilder im WWW zu finden. Ihr braucht nicht weiter zu suchen, ich zeige sie hier:







Auf dem mittleren Bild habe ich bereits das fehlende Detail angezeigt mit einem roten Kreis. Was ist da zu sehen?
Auf/ in allen Modellbausätzen fehlen die Hinweise (und Abziehbilder) für die Kommandeursmaschine, ein blauer Streifen um die gesamte Tragfläche!
Im Thorpe-Band wird bereits darauf verwiesen, einige Grafiker habe es auch entdeckt und beim Colorieren umgesetzt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Selbst in diesem alten "Schinken" findet man dazu diese Zeichnung:





Hier hat ein Modellbauer bei einer 72er Ausführung sich daran gehalten:


Auch ein unbekannter Grafiker hat's entdeckt - nur etwas zu schmal - für "IL-2":



Auf dem folgenden Bild habe ich bereits 1994 diesen Streifen entdeckt, aber alle haben mir nicht glauben wollen.

Und was häufig vermisst wird, die rechte Seite der Maschine, leider nicht ganz zu sehen, interessant die Antennendrahtführung an die linke Aussenseite des rechte HLW!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier noch ein paar Bilder von anderen maschinen des Maj. Kobayashi:





Ich habe das Modell von Hasegawa und Tamiya in meiner Sammlung.
Tamiya hat die Namen der Jagdflieger in seinem Modell total verwechselt und auch Kommandeursstreifen nicht ( vorgesehen wie bei Hasegawa ebenfalls) :blink::crying:
Bei dieser Ki-61 Version wurden nur sehr wenige Maschinen mit der linksseitigen Venturi-Düse ausgerüstet - sollte man wissen.




Ab May 1945 flog Kobayashi dann eine Ki-100 Otsu, die es auch in einigen Varianten im Aussehen gab.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier einige Abbildungen aus den Thorpe-Bänden in der Nachreichung zum Thema Commanders a/c, wer eine gute Handbibliothek hat, finden die Commander Markings bei der Ki-43, ki-44, Ki-84 und speziell bei der Ki-61:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier weitere Ki-61 Varianten einer Kobayashi-Maschine:


Das hier ist ein Modell aus Karton gebaut, ist das zu erkennen?



Ebenfalls in meiner Bibliothek befindet sich ein Bildband für fie Ki-61:


Authors: Sakurai Takashi
Pages: 144
Photos: 168 b/w, 5 colorized
Profiles: 20 color


Auch in diesem Buch sind die Commander Markings nicht beachtet worden, aber es sind super tolle Fotos gesammelt worden nur über das 244. Sentai!:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ein paar Worte zu den zwei vorhanden 48er Bauätzen (Ki-61-I Tei und Ki-61-I Koh/ Otsu):

Hasegawa Ki-61 Tei (mit verschiedenen Decals)
JT14





die gebaute Kobayashi-Maschine in der späten Variante:



Rumpf der Kobayashi-Maschine Ki-61-I Tei, unten Ki-61-I Koh/ Otsu



Zurüstteile findet man bei Aires (4017), CMK 4059 (DB 601A/B), Quickbust 48374 (Ki-61/ 100), QB 48311, QB 48241 (DB 601A), MONTEX 48113, MONTEX MM48015 (Ki-61-I Hien) Squadron 9531 (Ki-61), Eduard 48148, FE298

Der Tamiya-Bausatz benötigt nur sehr wenige Zurüstteile, es werden unterschiedliche Kabinenzustände im Baustz geliefert, ein Motor Ha-40/ 140 (DB 601a), detailierte Rumpfbewaffnung, Spritzschablonen für die Kabinenhauben, sehr schön detailierte Abziehbilder - eigentlich schon fast perfekt.

Bestimmt findet man noch zu verbessernde Details?

Alle Bisic zu Ausrüstung und Bewaffnung und Unterschieden findet man im Kageroheft #3058 "Kawasaki ki-61 Hien/ Ki-100".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nachtrag: Mein 1:72er Modell Hasegawa:



Der Wanderpokal ging dann letztmalig an mich und steht noch heute auf meiner Vitrine.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945 - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Vorlagen für Trumpeter Me 109 K-4 in 1:24

    Vorlagen für Trumpeter Me 109 K-4 in 1:24: Servus zusammen, ich baue zur Zeit Trumpeters Me 109 K-4 in 1:24. Trumpeter bietet als Bemalungsvariante einmal eine Maschine mit roter Tulpe...
  • Vorlagen für Skinerstellung (Flanker-Simulation)

    Vorlagen für Skinerstellung (Flanker-Simulation): Gibt es jemanden von den Freaks hier im Forum die auch die Flanker-Simulation am PC fliegen?? Ich habe Photoshop-Vorlagen zum Erstellen eigener...
  • Ähnliche Themen

    Oben