W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

Diskutiere W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Die Handley Page H.P.52 Hampden Mk.I ist einer von zwei Bausätzen dieses Typs von AZmodel. Weiterhin erhältlich ist die TB.Mk.I. Allerdings...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Die Handley Page H.P.52 Hampden Mk.I ist einer von zwei Bausätzen dieses Typs von AZmodel. Weiterhin erhältlich ist die TB.Mk.I. Allerdings unterscheiden sich die beiden Bausätze lediglich durch die Verwendung von Alternativteilen und anderen Decals; Spritzrahmen und Bauanleitung sind identisch. Beim Bau muss man genau hinschauen und die richtigen Zeichnungen / Bauschritte für die gewählte Version benutzen.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Allerdings stammen die Bausätze ursprünglich von Valom und wurden von AZmodel neu aufgelegt. Im Gegensatz zu Valom gibt es bei AZmodel keine Ätzteile für die Cockpit-Gestaltung. Hier liegt lediglich eine Fotofolie für die Instrumente bei. Dafür ist der AZ-Bausatz entsprechend preiswerter (nach meiner Erfahrung bis zu 10€).
Von Valom gab es außer der B.Mk.I und TB.Mk.I noch die Mk.II, die schwedische P5 sowie die mit Reihenmotoren ausgerüstete und nun Hereford benannte Ausführung.
Nicht zu vergessen die Hampden von Airfix, die später auch von Bilek angeboten wurde. Noch zu erwähnen, KORA bietet Decals für zwei deutsche Beute-Hampden. Bei der Fülle der Bausätze ist es schon etwas verwunderlich, dass man relativ selten gebaute Modelle der Hampden zu sehen bekommt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Bei meinem Bausatz der Mk.I gibt es drei Bemalungsvarianten, die sich jedoch im Wesentlichen nur durch die Kennung und die Nose Art unterscheiden – Dreifarbtarnung oben Dark Green / Dark Earth, unten Black. Bei den anderen Bausätzen sind die Anstriche deutlich verschiedener.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.654
Zustimmungen
6.005
Ort
Private Idaho
Sehr schön...naja, sagen wir ' mal gute Wahl! :wink2::biggrin:

Die Hampden war ja sogar einer meiner Vorschläge; Freut mich, daß Du Dich doch hast 'überreden' lassen... :TOP:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Hatte hin und her überlegt, ob elegant (De Havilland DH.103 Hornet - special hobby) oder weniger elegant (Hampden). Habe mich dann für das etwas ungewöhnlichere Flugzeug entschieden.:rolleyes1:
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.610
Zustimmungen
1.494
Ort
Berlin F`hain
gut gemacht,mein Lieber! :TOP:
Mich wirste HIER nicht mehr los... :TD:
Glück-und Erfolgwünschender...
Uwe
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Leider habe ich momentan noch keine Zeit für den heißen Start. :crying:
Habe aber schon mal etwas zur Detaillierung und Vereinfachung der Arbeit besorgt. :rolleyes1:
Canopy masks von Peewit (kannte ich bisher gar nicht) und Instrument Panel von Yahu.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.574
Zustimmungen
2.622
Ort
Aschersleben
Dann auch mal mit dem Leitwerk begonnen. Außen fehlen noch die kleinen Stummel. Alles muss stumpf verklebt werden oder man bastelt sich selbst Führungsstifte.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben