W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

Diskutiere W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Zum Wettbewerb und zum 100 jährigen Jubiläum der RAF möchte ich einen Tornado GR.4 von Revell in 1/72 bauen. Zurüstteile sind das Cockpit von...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Zum Wettbewerb und zum 100 jährigen Jubiläum der RAF möchte ich einen Tornado GR.4 von Revell in 1/72 bauen. Zurüstteile sind das Cockpit von Aires, das Fahrwerk von SAC, Räder von RES-IM und das Pitotrohr von Master. Die Decals stammen von XtraDecal und die Farben für den Rumpf von Humbrol.
Nach Recherchen nehme ich Medium Sea Gray (165) für den Rumpf und Dark Sea Gray (123) für das Radom.
Die ersetzten Revellteile benötige ich für den Bau eines GR.1 Tornado von Italeri, der eine Grün/Grau Tarnung bekommt. Ich werde beide Tornados bauen und hier zeigen.

Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Die Teile für den GR.1 habe ich schon separiert, eingetütet und werden dann verbaut. Es soll ein Tornado der No.9 SQN aus Brüggen werden. Als Farben verwende ich XtraColor X1 BS241 RAF Dark Green und Humbrol Dark Sea Gray (164).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Als erstes habe ich die vordere Cockpitabdeckung abgesägt, hier kommt das Aires-Instrumentenbrett rein.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Einmal ohne Bausatzabdeckung, hier habe ich kleine Ecken in die Auflagefläche gefeilt, damit das Airesteil genau rein passt.


Das Aires-Instrumentenbrett mit Abdeckung passt perfekt in den Rumpf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Die Cockpitwanne hat ihre Farbe (Revell 57) und unten für die Aufnahme der vorderen Wheelbay abgeschliffen. Ebenso bekamen die Rumpfseitenwände ihre Farbe ab. Dann werden die Panels farblich herausgearbeitet und das vordere Rumpfteil zusammengeklebt.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Das Radom habe ich angeklebt und die Nähte verschliffen. Der hintere Rumpfteil mit den beweglichen Tragflächen und den Mainwheelbays wurde zusammengebaut und verklebt. Hier muss man besonders auf die Stellen achten, die mit den Klammern zusammengedrückt werden, hier kann beidseitig ein unschöner Spalt entstehen.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Parallelbau Tornado GR.4 Revell im Hintergrund und der Tornado GR.1 von Italeri vorne. Das Revellcockpit wird für den GR.1 angepasst.
Hier sieht man die gravierenden Unterschiede beim Rumpf, Revell ist vertikal geteilt, Italeri horizontal und nicht so detailliert.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Hier habe ich mal beide Cockpit zum Vergleich zusammen gelegt. Das übersichtliche Italeri hinten, Revell vorne. Das einzige, was übereinstimmt, ist die gleiche Position der Schleudersitze:evil:

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
So, nun ist das Revellcockpit im Italeri-Rumpf verschwunden. Passt ohne große Anpassung. Dahinter die noch zu verbauenden Teile wie Instrumentenbretter, Schleudersitze und das Bugfahrwerk.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Heute, bei nicht so gutem Wetter, habe ich das Cockpit komplettiert. Ein klein wenig Spachtelmasse an der vorderen Cockpitabdeckung, das WSO-Panel passt perfekt. Später gehts an die Bemalung. Dann kommt noch der Betankungsstutzen dran.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Bei der Bugradwanne hat mich der eingeschnürte Bereich, siehe das Teil unter dem Rumpf, gestört. Den Ausschnit an der Rumpfunterseite habe ich mit der Feile begradigt. Ich hatte noch eine Eduard -Wheelbay für den Revellkit übrig und diese eingebaut. Dann gibt es auch keine Fummelei mit dem Revellfahrwerk.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Bei dem Italeri Tornado ist im Gegensatz zum Revell Tornado an der Lufteinlaufoberkante ein deutlicher Knick zu sehen. Hier muss ich noch etwas operieren :wacko:.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Heute habe ich den Backbord Lufteinlauf auf der Oberseite geschliffen, jetzt sieht man die Kante nicht mehr. Dann kommt die Steuerbordseite dran. Der Italeri-Kit hat im Gegensatz zum Revellbausatz deutliche Formfehler, die allesamt korrigieren werden müssen. Also pack mer's!
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Die Vorbereitung zum Einbau der Revelltriebwerke in den Italeri GR.1 Tornado. Links das von Revell mit mehr Tiefe, rechts die einfache Nozzle von Italeri.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado cockpit ohne sitze

    Oben