W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72

Diskutiere W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Wehrte Kollegen, dann möchte ich gerne den Anfang machen. Nach langem Suchen haben ich mich mal wieder für einen Limited-Run-Bausatz entschieden...
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Wehrte Kollegen,
dann möchte ich gerne den Anfang machen.

Nach langem Suchen haben ich mich mal wieder für einen Limited-Run-Bausatz entschieden.
Special Hobby soll es werden; der Maßstab 1:72; der Kit lagerte bereits eine Weile, ich denke, er ist reif.

Dieses Flugzeug in ebensolchen Farben.



Ich wünsche uns allen gutes Gelingen und viel Freude.

Captain Balloo
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Habe interessante Erinnerungen an RAF Pembroke. Hörte sich beim Start immer an wie ein alter VW-Bus ohne Auspuff.
Wünsche gutes Gelingen! Zeig mal ein Foto wenn das Modell Form annimmt.
Die Cover Vorlage zeigt ja die Maschine des Kommandeurs der RAF Germany. Diese aber abgefangen durch einen NVA MiG-23? (siehe Cover)
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
@ColdWar
Das ist ja super. Da habe ich einen Experten mit dabei, der mir bei den Fehlern helfen kann. Leider war die Pembroke vor meiner Zeit. Aber ich mag ihre Linien.
Werde demnächst damit anfangen, hoffe auf deine Mithilfe.

Balloo
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
So, in den letzten Tagen kam ich ein wenig zur ernsthaften Arbeit.
Der Bausatz ist ein typischer Short-Run-Kit. Das bedeutet dickes Plastik, rudimentäre Details und viele Vereinfachungen. Es wird sicher kein Revell à la 2018 Bausatz. Aber ich freue mich schon heftig.

Die Bauteile sind überschaubar. Das macht es einfacher... :biggrin:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Für einen Short-Run sieht das Plastik nicht so schlecht aus. Alles machbar.

Die Klarsichtteile sind wirklich klar.



Es liegen sogar ein paar Resinteile bei.



Die Decals erscheinen brauchbar. Und mein Wunschmodel ist auch dabei.



Die Bausatzhersteller haben sogar an ein paar rudimentäre Ätzteile gedacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Dann kann's ja losgehen mit meinem rundlos-sorglos-Bausatz.

Eines der Dinge, die meine Bausätze auszeichnen, ist die offene Pilotenkanzel. In diesem speziellen Fall, lasse ich die hintere Tür offen.
Also erstmal die Tür aussägen:

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ein wenig geschockt von dem tiefen Anschlag des Bohrers, ernüchterte sich die ganze Sache, als die Türen durchbrachen:

Ziemlich stabile Angelegenheit!

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Nach gefühlten 10 Minuten des Fluchens hatte ich auch schon genug trocken angepasst, um zu sehen, daß auch das Cockpit nicht passen würde.
Der Boden liegt so tief - die Piloten würden stehend wahrscheinlich nicht mal über das Glare Shield blicken können. Untendrunter sollte auch das Bugrad noch Platz finden, da muß ich sowieso nochmal ran.

Ich entschied mich also dazu, den Innenraum und das Cockpit komplett neu zu gestalten.

Angefangen mit dem Schott zwischen Cockpit und Funkstation, denn da laufen schöne Sicken über alle Trennwände und der Durchgang aus dem Cockpit liegt zu tief.

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Das war's bis vor ein paar Tagen. Heute ging es in großen Schritten mit dem Innenausbau weiter, leider war am Ende der Akku für die Fotos etwas schwach. Also geht es morgen weiter.

Danke fürs reinschauen. Schönen Abend Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ein kleines Update zum Wochenende.
Stand gestern hatte ich die Trennwände fertig.
Ganz links das Schott zwischen Cockpit und Funkkabine. Das Ding besteht im Original aber aus einem Doppelschott in dem die Funkgeräte und Elektronik eingebaut sind. Das sieht man am Teil Zwei ganz gut. Ich habe die zweite Wand etwas unterfüttert, genau um 6mm und auf der anderen Seite die Aussparungen für die Geräte eingearbeitet.
Teil Drei ist die Trennwand zwischen Funkkabine und Passagierabteil. Das ging recht schnell.
Ganz rechts die Abtrennung zwischen Frachtraum und Toilette. Das Ding ist fertig. Ich muss noch ein paar Decals für den Sanitätskasten finden. Dann wird das.



Besseres Bild der hinterfütterten Trennwand am Cockpit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Und weil das Innere des Flugzeugs durch die schönen klaren Fenster hoffentlich gut ersichtlich bleibt, ist die Detaillierungswut etwas mit mir durchgegangen.
Ich habe den Platz des Funkers scratch gebaut. Das hat Spaß gemacht. Jetzt mache ich noch auf der anderen Seite weiter, bevor es ans Cockpit geht.
Die Figur des Mechanikers dient lediglich dem Größenvergleich.



Schönes Wochenende.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Cool, so eine Stanze brauche ich auch… wo gibt’s das?
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Hallo @nexus,
Ich hab meine vor bestimmt 15-20 Jahren beim Modellbau-Center in Nürnberg gekauft. Die halten ziemlich lang.
Google mal nach „Punch and die Set“.
Verschiedene Hersteller bieten die an. Es gibt sie sogar in hexagonal für Schraubenköpfe.

Grüße
Balloo
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Schon gefunden: Punch & Die set Round (8 punches), aber die rufen einen ganz schön stolzen Kurs dafür auf… werde dann wohl weiter mit dem Bohrer herumhampeln. Danke dennoch!
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Auch bei mir ging es in kleinen Schritten weiter.
Die Schaltboxen Sicherungskästen, Feuerlöscher, Funkkabine usw. sind jetzt gefertigt. Mann, freue ich mich schon auf das Lackieren.:wink2:
Die Pilotensitze machen mir etwas Ärger.
Aber um der Sache vorerst aus dem Weg zu gehen, habe ich mich Weight and Balance gewidmet.
Die Nase ist mit Blei gefüllt und weil unter dem Cockpitboden noch etwas Platz war, hab ich auch da ein paar Sheets verbaut.

 
Anhang anzeigen
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Im Passagierabteil sollten einige Details durch die geöffnete Frachtluke zu sehen bleiben, deshalb habe ich da auch schon mit dem Ausbau begonnen:



Zunächst mit dünnen Sheetstreifen "vorgezeichnet", dann mit kleinen Plättchen aufgefüllt und gespachtelt.

Und heute dann saubergeschliffen. Fehlen noch die Hutablage, Leselichter, Frischluftdüsen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72

W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben