W2019BB - Yakovlev Yak-36, ARTmodel, 1:72

Diskutiere W2019BB - Yakovlev Yak-36, ARTmodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019; Hallo Mitkleber, als zweiten Beitrag zum Wettbewerb möchte ich ein Modell im Maßstab 1:72 beisteuern. Auf der Suche nach einem Vorbild mit -...

BAT21

Flieger-Ass
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
489
Ort
Stutensee
Hallo Mitkleber,

als zweiten Beitrag zum Wettbewerb möchte ich ein Modell im Maßstab 1:72 beisteuern.
Auf der Suche nach einem Vorbild mit - sagen wir mal - etwas mehr Charakter fiel meine Wahl auf die Yak-36 Freehand. Der Bausatz von ARTmodel liegt nun auch schon ein paar Tage im Lager:



Im Karton wartet solide Kleinserienkost auf den Modellbauer: eine überschaubare Anzahl an Plastikteilen, etwas Resin, Abziehbilder und eine Bauanleitung.



Die Anleitung würde ich positiv formuliert "sehr übersichtlich" nennen:



Der erste größere Fehler, der gleich nach dem Auspacken auffällt, ist der Schleudersitz. Im Karton liegt ein schöner K-36 Sitz aus Resin. Leider flog die Yak-36 aber nicht mit diesem Sitz... :sad:

Im Zubehörmarkt gibt es ein Ätzteilset von NH Detail für diesen Bausatz:




Hier kann man u.a. aus mehreren Teilen einen KYa-1 Sitz zusammenfriemeln. Mal schauen, ob das Ergebnis dann an das Original herankommt?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Flieger-Ass
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
489
Ort
Stutensee
Bevor es mit dem Bau so richtig losgeht, suche ich noch ein paar Infos zum Vorbild.
Leider ist das Internet da nicht ganz so ergiebig?
Bisher bin ich auf diese Seite gestoßen: Яковлев Як-36

Fragen zur farblichen Gestaltung von Cockpit, Fahrwerksschächten und Co. werden da aber auch nicht beantwortet.
Kennt noch jemand eine bessere Quelle?

Zum Start konnte ich mir dann aber doch nicht eine erste Passprobe verkneifen:



Sieht ja halbwegs gut aus, aber auf der anderen Seite passt das Resinteil deutlich schlechter:



Wird also kein leichter Spaziergang... also Stay tuned! :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
266
Ort
Bayern
So schlimm siehts nich aus .Das kriegste schon hin:TOP:.
 

BAT21

Flieger-Ass
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
489
Ort
Stutensee
Der Bau begann mit dem vorderen Fahrwerksschacht/Lufteinlass/Ausleger der Steuerungsdüse.



Und sofort durfte gespachtelt werden... das kann ja heiter werden.

Während die Spachtelmasse trocknete, habe ich mich am Schleudersitz versucht.
Die kleinen Ätzteile haben mir deutlich die Grenzen meiner Wurstfinger aufgezeigt.
Die Bauanleitung von NH Detail konnte stellenweise auch nur beim Raten unterstützen.
So sieht das Teil aktuell aus - haut mich irgendwie nicht vom Hocker:



Unterm Makro sieht der (falsche) Resinsitz aus dem Bausatz auch nicht so knülle aus:



Dann werde ich wohl mit den geätzten Sitz weiterarbeiten? Oder was meint das Forum?

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Testpilot
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
726
Ort
EDDK
Ätzsitz meint der unmaßgeblichste Teil des Forums.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.681
Ort
Ilmenau
Mir wäre (unabhängig von der Gussqualität) der Ätzteilsitz lieber. Der Resinssitz lässt unzweifelhaft ein K-36-Derivat erahnen. Die Jak-36 war aber mit dem кресло Яковлева КЯ-1 (sinngemäß Jakowlew's Sitz 1; KJa-1) ausgestattet. War hier im Forum irgendwann mal Gegenstand einer Debatte zur Automatisierung der Ausstoßsequenz im Havariefall.

Soweit Du kyrillisch lesen kannst

Кресла Як-36 : Форум моделистов : Сборные масштабные модели - ScaleModels.ru

zumindest ist ein gutes schwarz-weiß-Bild (Frontansicht) und etwas dürftigere Buntfotos (Farbgebung) aus Monino vorhanden.:hello:
 
Thema:

W2019BB - Yakovlev Yak-36, ARTmodel, 1:72

W2019BB - Yakovlev Yak-36, ARTmodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

    W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
  • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

    W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
  • W2019BB EWR VJ 101, A&A Models 1:72

    W2019BB EWR VJ 101, A&A Models 1:72: Heute hat es wieder etwas geschneit und da mein eines Modell fertig geworden war, dachte ich mir, fängst einfach was Neues an. Der Bausatz der...
  • W2019BB Short SC.1

    W2019BB Short SC.1: Die Maschine, die ich ursprünglich bauen wollte, war mir dann doch zu langweilig, die Tigershark kommt irgendwann später. Die Maschine, die mir...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

      W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
    • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

      W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
    • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

      W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
    • W2019BB EWR VJ 101, A&A Models 1:72

      W2019BB EWR VJ 101, A&A Models 1:72: Heute hat es wieder etwas geschneit und da mein eines Modell fertig geworden war, dachte ich mir, fängst einfach was Neues an. Der Bausatz der...
    • W2019BB Short SC.1

      W2019BB Short SC.1: Die Maschine, die ich ursprünglich bauen wollte, war mir dann doch zu langweilig, die Tigershark kommt irgendwann später. Die Maschine, die mir...
    Oben