Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu

Diskutiere Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Bad Hindelang nahe Sonthofen, fand Heute eine große Übung für umliegende Feuerwehren zur Bekämpfung von Waldbränden im Gebirge statt....

Moderatoren: gothic75
  1. #1 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    In Bad Hindelang nahe Sonthofen, fand Heute eine große Übung für umliegende Feuerwehren zur Bekämpfung von Waldbränden im Gebirge statt.
    Natürlich kann dabei schweres Gerät, Personal und Löschmittel nur mit Hubschraubern auf schnellstem Wege ins Gebirge transportiert werden.
    Unmittelbar neben einem Fluß wurde eine Basis errichtet um Wasser und Gerät mit den Hubschrauber aufnehmen zu können.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Sportliche Ankunft des ersten Hubschrauber von "HELIX", die D-HSIX, ein AS 350 B3 Ecureuil. Da Helix mit diesem Hubschrauber sehr oft in den Allgäuer Alpen unterwegs ist, unter anderem sein Standort auch bei Sonthofen ist, konnte ich die Künste des Piloten schon sehr oft bewundern. Wahnsinn wie der Mann diesen Hubschrauber im Griff hat!
     

    Anhänge:

  4. #3 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Bekannt war mir das auch die Bundeswehr sich an dem Training beteiligt, hoffte ich jedoch auf einen "Dicken" aus Laupheim, so wurde ich durch ein tacka-tacka-tacka-tacka-tacka......aus der Ferne auf einen Teppichklopfer aufmerksam. Hören konnte man ihn schon lange, sehen nur schwer, doch dann schlich er sich aus östlicher Richtung kommend (Penzing) einer Bergkette entlang.
     

    Anhänge:

  5. #4 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Nachdem die Lage besprochen wurde ging es gegen 10Uhr los die ersten Geräte sowie Personal von Feuerwehr, Bergwacht etc. ins Gebirge auszufliegen.
     

    Anhänge:

  6. #5 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    D-HSIX im Anflug auf einen der Landeplätze im Gebirge.
     

    Anhänge:

  7. #6 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Absetzen von Bergwacht und Feuerwehr am Hang!
     

    Anhänge:

  8. #7 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Nachdem die letzten auf den Berg geflogen wurden.......
     

    Anhänge:

    Router gefällt das.
  9. #8 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    ging es weiter mit Aggregaten, Wasserbehältern und weiterem Gerät zur Feuerbekämpfung
     

    Anhänge:

  10. #9 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Auch die Bell UH-1D 71+75 war dabei natürlich im Einsatz, flog sie ihre Fracht jedoch meist zu einem anderen Standort und konnte sie meist nur etwas weiter weg fotografieren.
     

    Anhänge:

  11. #10 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Hier am Haken Teile eines Wasserbehälters der von der Feuerwehr aufgebaut........
     

    Anhänge:

  12. #11 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    und nach der Montage mit befüllten Behältern aus dem Tal auf den Berg geflogen wurden um.....
     

    Anhänge:

  13. #12 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    diese ebenfalls mit Löschwasser zu befüllen.

    Maßarbeit! Ein Ansatz genügte dabei.
     

    Anhänge:

    lagunats gefällt das.
  14. #13 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Kurz vor Mittag zogen dann von Westen her immer dunklere Wolken auf, ich ahnte schon das die Übung wohl bald ein Ende finden wird, zumindest für mich :TD:
     

    Anhänge:

  15. #14 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Die 71+75 flog noch einige Wasserladungen auf den Berg.
     

    Anhänge:

  16. #15 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Die Lichtverhältnisse wurden immer dunkler, nicht einfach einen ebenfalls dunkel getarnten Hubschrauber dabei zu fotgrafieren.
     

    Anhänge:

  17. #16 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Dagegen ist er hier eine Freude, zumindest farblich gesehen :loyal:
     

    Anhänge:

  18. #17 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Pünktlich zum Mittag, es hatte sich schon angekündigt begann es zu regnen, Wassertransporte wurden eingestellt und das Personal wieder zügig vom Berg herab geflogen.
     

    Anhänge:

    Flügelstürmer gefällt das.
  19. #18 bullseye, 12.10.2012
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Hoffe dieser kleine Bericht war interessant, bei Interesse kann ich noch etwas nachlegen.
     

    Anhänge:

    langnase73 und papasierra gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flügelstürmer, 12.10.2012
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    5.884
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
    Klasse Doku mit fantastische Fotos! Danke dafür... :TOP:

    Liebend gerne mehr!!! :HOT: :)



    .
     
  22. #20 Eagle83, 13.10.2012
    Eagle83

    Eagle83 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberallgäu
    Tolle Bilder!!!

    Ich war auch vor Ort, nur meine Kamera nicht :(

    Geplant waren ja eig. 4 Maschinen (Helix, Bell UH 1D, EC135 der Polizei und Super Puma der BuPo)
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helix oberallgäu

Die Seite wird geladen...

Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu - Ähnliche Themen

  1. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  2. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  3. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...
  4. US Hubschrauber über dem Lahntal

    US Hubschrauber über dem Lahntal: Hallo Zusammen Es sind heute gegen 15:00 Uhr und 15.40 Uhr 4 Chinooks und AH-64 über Bad Ems richtung Koblenz tief geflogen. Kann mir einer...
  5. Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt

    Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt: Bei Kißlegg, Kreis Ravensburg: Kleinhubschrauber abgestürzt | Baden-Württemberg | SWR Aktuell