Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; PZL M-18 in Kyritz? Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen. Na, einiges steht ja da noch,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    PZL M-18 in Kyritz?

    Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen.
    Na, einiges steht ja da noch, namentlich 7 Zlin Z-37. Soweit so gut...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    allerdings fand ich auch einen Rumpf einer PZL M-18, in der roten Lackierung.
    Weiß jemand, welche Maschien das ist?

    Es waren keine Flächen draußen sichtbar und das Personal der Firma, bei der das ganze Material (5, nicht 7 Z-37) steht, hatte leider kein Interesse, mir igendwie zu helfen. Im Gegeteil.
    Obwohl ich die Fotoerlaubnis erfagte, maulte man mich in gleicher Person 10 min später an, was ich da knipsen würde, was ich da zu suchen hätte, in den Ecken usw.
    Scheinbar hat diese Person immer noch nicht gemerkt, dass sich die zeiten geändert haben und Unfreundlichkeit, ausfragen (um anzuschei*en) nicht mehr gefragt ist.
    Vielleicht ist es aber ein Mentalitätsproblem einer kleinen Gruppe der ansässigen Einheimischen?

    Nun die M-18 hätte mich interessiert..
     

    Anhänge:

  4. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    viel mehr Bilder sind es leider nicht geworden.
     

    Anhänge:

  5. #4 Flashbird, 17.09.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Hallo Jan,
    in Kyritz müssten an M18 stationiert sein:
    D-FOME
    D-FOMI
    D-FOMH
    D-FOMK
    Ich hoffe mal nicht,das die abgebildete Maschine eine von diesen ist.
    Alle vier waren letzten Herbst noch hier in der Gegend zur Waldkalkung.
    Zur Freundlichkeit der Mitarbeiter der Firma kann ich nur sagen,daß ich auf eine Mail an die Firma eine sehr nette Mail mit allen Informationen,die ich erfragt habe,erhalten habe.Auch die Piloten und Techniker am Einsatzort waren sehr nett und auskunftsfreudig.Am Menschenschlag dort kann es also nicht liegen. ;)

    ©2003 Flashbird
     

    Anhänge:

  6. #5 Flashbird, 17.09.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Hier noch der Link zur Firma.
     
  7. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    na schauen, wir mal, was an email zurückkommt.

    Wenn es das gleiche Unternehmen ist, so heißt es heute scheinbar anders (Aircraft Maintenance GmbH), vielleicht hat nicht nur der Name gewechselt.

    Vielleicht mag man auch keine Leute mit Fotoapp. vor Ort und ich hätte gleich sagen sollen, ich bin kein Berliner. ;)
     
  8. #7 Listenhai, 22.10.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    Fliegende M-18

    Hallo M-18-Fans,

    die aufgezählten vier M-18 sind alle noch da, der kaputte Rumpf stammt höchstwahrscheinlich von der D-FOMG! Laut meinen Unterlagen war es so:
    D-FOMD, D-FOME und D-FOMK am 13.03.00 nach Spanien als EC-HKX, Y, Z.
    07.10.02 Kollision zwischen D-FOMG und I in Schönbrunn, daraufhin FOMG nicht mehr reparabel, FOMI aber noch. Mangel an M-18! Rückholung von FOME und K aus Spanien 2003! Nun vier Stück im Einsatz FOME, I, H, K! Ausrangierte Flächen von FOMH auch für D-FOLO in Finow!! (Tabellen in Fl. der DDR III)
    Gruß LH
     
  9. #8 Flashbird, 22.10.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Super! Danke für die Infos. :TOP:
     
  10. #9 Tante Anna, 22.10.2004
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    @ Listenhai

    Sind die Maschinen jetzt wieder alle komplett in Kyritz , oder noch im Einsatz?
    Denn jedesmal wenn ich in Kyritz war um sie abzulichten hatte ich Pech und sie waren im Einsatz zum kalken der Wälder.
     
  11. #10 Agrarflieger, 22.10.2004
    Agrarflieger

    Agrarflieger Berufspilot

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Prignitz
    @ Listenhai und @ Tante Anna

    ich habe im Sommer eine komplette Scaledoku von der -FOMK und der -FOMG in Kyritz fotografiert.
    Die M-18 könnte für mich ein neues Modellprojekt werden...
    Grüsse
    Agrarflieger
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.925
    Zustimmungen:
    18.656
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Tobias,
    ich begrüße Dich als anerkannten Fachmann für Zlin und ander Kleinflugzeuge in diesem Forum. Du hasst Dir ja den richtigen Nickname ausgesucht. ;)
    Gruß Bernhard :)
     
  13. #12 Listenhai, 22.10.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    M-18

    Weiß ich auch nicht, wann die da in Kyritz alle mal da sind! Einfach vorneweg anrufen: Tel:033971/489-0
    G. LH
     
  14. #13 Listenhai, 22.10.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo BP-Flugschreiber!

    Den Titel hat Detlef Billig vergeben!

    GLH
     
  15. #14 Listenhai, 04.11.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo M-18-Fans nochmal

    Kommando zurück - die D-FOMG war im Sommer zumindest auch noch da - Agrarflieger hat Fotos davon gemacht - es müssen aber trotzdem bloß oder noch vier Stück dasein - die sind aber im Moment alle in Algerien zur Bekämpfung der Heuschreckenplage, die sie dort haben und treffen sich mit rund 40 Flugzeugen aus ganz Europa! mal sehen, wenn sie wiederkommen!!

    GLH
     
  16. #15 Flashbird, 04.11.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Hier mal ein Bild vom September 2003.
    Die D-FOME bei der Waldkalkung im Vogtland.

    Foto:J.Schwabe 2003
     

    Anhänge:

  17. #16 Listenhai, 04.11.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    M-18

    Schönes Bild,

    Da haste jetzt FOMK und E im Netz, sind auch Bilder von den beiden H und I da?
    Vom Herbst 2003? Denn die D-FOLO bei Frank Tauscher in Finow hat die D-FOMH-Flächen schon im Mai 2004 am Rumpf!!

    GLH
     
  18. #17 Flashbird, 04.11.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    M 18 Waldkalkung 2003

    @ Listenhai
    Es gab Ende 2003 zwei Einsatzorte hier in der Nähe:
    Die FOME und FOMK waren erst in Tirpersdorf bei Schöneck (hier sind auch die Bilder entstanden).
    Die FOMI und FOMH waren zeitgleich in Eibenstock im Einsatz (leider keine Bilder).Nach Abschluß der Arbeiten in Tirpersdorf gingen E und K mit nach Eibenstock.Als ich da Ende November vorbeischaute waren da aber nur noch 3 Maschinen.Kann sein,daß das die H war,die da schon weg war.
     
  19. #18 Listenhai, 04.11.2004
    Listenhai

    Listenhai Testpilot

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Chemnitz
    M18

    @flashbird

    Wir kriegen das raus - dauert bloß noch bis die wieder da sind. In Großrückerswalde waren sie auch dieses Jahr im Herbst, sind Fotos auf der Seite des FC, da stehen sie im Nebel zu zweit!
    http://www.segelflug.de/vereine/groszrueckerswalde/fotos/ziel04_06.jpg

    Ich muß bloß noch rauskriegen, welche da waren - rufen einen ja schließlich auch nicht an - vorher!!

    GLH
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flashbird, 04.11.2004
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Die kommen ja ganz schön rum.Gerade noch in Großrückerswalde,jetzt schon in Algerien. :TD:
    Der Chef vom FSB-Airservice machte mir auf Anfrage Hoffnung,daß sie nächstes Jahr wieder in Südsachsen kalken.
     
  22. #20 Flashbird, 05.07.2005
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Weiß denn zufällig jemand,wo man die M 18`s dieses Jahr noch im Einsatz erleben kann? :?!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pzl m18 dromader

    ,
  2. pzl dromader

    ,
  3. luftschlacht dippoldiswalde

    ,
  4. sandra fritsch gahlenz,
  5. helifirma wald kalken,
  6. modellbau stralsund
Die Seite wird geladen...

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  1. Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  2. [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  3. [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  4. Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...