Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; PZL M-18 in Kyritz? Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen. Na, einiges steht ja da noch, namentlich...

n/a

Guest
PZL M-18 in Kyritz?

Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen.
Na, einiges steht ja da noch, namentlich 7 Zlin Z-37. Soweit so gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
allerdings fand ich auch einen Rumpf einer PZL M-18, in der roten Lackierung.
Weiß jemand, welche Maschien das ist?

Es waren keine Flächen draußen sichtbar und das Personal der Firma, bei der das ganze Material (5, nicht 7 Z-37) steht, hatte leider kein Interesse, mir igendwie zu helfen. Im Gegeteil.
Obwohl ich die Fotoerlaubnis erfagte, maulte man mich in gleicher Person 10 min später an, was ich da knipsen würde, was ich da zu suchen hätte, in den Ecken usw.
Scheinbar hat diese Person immer noch nicht gemerkt, dass sich die zeiten geändert haben und Unfreundlichkeit, ausfragen (um anzuschei*en) nicht mehr gefragt ist.
Vielleicht ist es aber ein Mentalitätsproblem einer kleinen Gruppe der ansässigen Einheimischen?

Nun die M-18 hätte mich interessiert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
Hallo Jan,
in Kyritz müssten an M18 stationiert sein:
D-FOME
D-FOMI
D-FOMH
D-FOMK
Ich hoffe mal nicht,das die abgebildete Maschine eine von diesen ist.
Alle vier waren letzten Herbst noch hier in der Gegend zur Waldkalkung.
Zur Freundlichkeit der Mitarbeiter der Firma kann ich nur sagen,daß ich auf eine Mail an die Firma eine sehr nette Mail mit allen Informationen,die ich erfragt habe,erhalten habe.Auch die Piloten und Techniker am Einsatzort waren sehr nett und auskunftsfreudig.Am Menschenschlag dort kann es also nicht liegen. ;)

©2003 Flashbird
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
na schauen, wir mal, was an email zurückkommt.

Wenn es das gleiche Unternehmen ist, so heißt es heute scheinbar anders (Aircraft Maintenance GmbH), vielleicht hat nicht nur der Name gewechselt.

Vielleicht mag man auch keine Leute mit Fotoapp. vor Ort und ich hätte gleich sagen sollen, ich bin kein Berliner. ;)
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Fliegende M-18

Hallo M-18-Fans,

die aufgezählten vier M-18 sind alle noch da, der kaputte Rumpf stammt höchstwahrscheinlich von der D-FOMG! Laut meinen Unterlagen war es so:
D-FOMD, D-FOME und D-FOMK am 13.03.00 nach Spanien als EC-HKX, Y, Z.
07.10.02 Kollision zwischen D-FOMG und I in Schönbrunn, daraufhin FOMG nicht mehr reparabel, FOMI aber noch. Mangel an M-18! Rückholung von FOME und K aus Spanien 2003! Nun vier Stück im Einsatz FOME, I, H, K! Ausrangierte Flächen von FOMH auch für D-FOLO in Finow!! (Tabellen in Fl. der DDR III)
Gruß LH
 

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
25
Ort
Berlin
@ Listenhai

Sind die Maschinen jetzt wieder alle komplett in Kyritz , oder noch im Einsatz?
Denn jedesmal wenn ich in Kyritz war um sie abzulichten hatte ich Pech und sie waren im Einsatz zum kalken der Wälder.
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
@ Listenhai und @ Tante Anna

ich habe im Sommer eine komplette Scaledoku von der -FOMK und der -FOMG in Kyritz fotografiert.
Die M-18 könnte für mich ein neues Modellprojekt werden...
Grüsse
Agrarflieger
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
M-18

Weiß ich auch nicht, wann die da in Kyritz alle mal da sind! Einfach vorneweg anrufen: Tel:033971/489-0
G. LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Hallo BP-Flugschreiber!

Den Titel hat Detlef Billig vergeben!

GLH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Hallo M-18-Fans nochmal

Kommando zurück - die D-FOMG war im Sommer zumindest auch noch da - Agrarflieger hat Fotos davon gemacht - es müssen aber trotzdem bloß oder noch vier Stück dasein - die sind aber im Moment alle in Algerien zur Bekämpfung der Heuschreckenplage, die sie dort haben und treffen sich mit rund 40 Flugzeugen aus ganz Europa! mal sehen, wenn sie wiederkommen!!

GLH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
M-18

Schönes Bild,

Da haste jetzt FOMK und E im Netz, sind auch Bilder von den beiden H und I da?
Vom Herbst 2003? Denn die D-FOLO bei Frank Tauscher in Finow hat die D-FOMH-Flächen schon im Mai 2004 am Rumpf!!

GLH
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
M 18 Waldkalkung 2003

@ Listenhai
Es gab Ende 2003 zwei Einsatzorte hier in der Nähe:
Die FOME und FOMK waren erst in Tirpersdorf bei Schöneck (hier sind auch die Bilder entstanden).
Die FOMI und FOMH waren zeitgleich in Eibenstock im Einsatz (leider keine Bilder).Nach Abschluß der Arbeiten in Tirpersdorf gingen E und K mit nach Eibenstock.Als ich da Ende November vorbeischaute waren da aber nur noch 3 Maschinen.Kann sein,daß das die H war,die da schon weg war.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
M18

@flashbird

Wir kriegen das raus - dauert bloß noch bis die wieder da sind. In Großrückerswalde waren sie auch dieses Jahr im Herbst, sind Fotos auf der Seite des FC, da stehen sie im Nebel zu zweit!
http://www.segelflug.de/vereine/groszrueckerswalde/fotos/ziel04_06.jpg

Ich muß bloß noch rauskriegen, welche da waren - rufen einen ja schließlich auch nicht an - vorher!!

GLH
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
Die kommen ja ganz schön rum.Gerade noch in Großrückerswalde,jetzt schon in Algerien. :TD:
Der Chef vom FSB-Airservice machte mir auf Anfrage Hoffnung,daß sie nächstes Jahr wieder in Südsachsen kalken.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
Weiß denn zufällig jemand,wo man die M 18`s dieses Jahr noch im Einsatz erleben kann? :?!
 
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben