Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sieht ja fast wie neu aus,die FOME. :TOP: Auf der Homepage: http://www.fsb-airservice.de gibts übrigens einen kleinen Bildbericht von der...
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Sieht ja fast wie neu aus,die FOME. :TOP:
Auf der Homepage:
http://www.fsb-airservice.de
gibts übrigens einen kleinen Bildbericht von der Bekämpfung der Heuschreckenplage in Algerien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Da das bestehende Thema zu den Dromedaren vom FSB Airservice in Kyritz per Forumssuche leider unauffindbar ist,hier mal was neues.
Wer die vier 1000 PS-Höllenmaschinen im Einsatz erleben will,der muß ins Erzgebirge fahren.
Bis zum Oktober fliegen die Dromedare Waldkalkung vom östlichen Erzgebirge bis zum Vogtland.Zur Zeit fliegen sie in Satzung bei Marienberg.
Ich denke in nächster Zeit gibts einige Bilder der PZLs von mir.:TD:

Hier noch ein Presseartikel aus www.sz-online.de

'Dromedare' bringen Kalk in den viel zu sauren Wald

MARIENBERG - Dromedare überm Erzgebirge. So heißen die polnischen Flugzeuge, mit denen gestern groß angelegte Bodenschutzkalkungen der Wälder begannen. Bis Oktober sollen 60000 Tonnen Kalk auf den südsächsischen Wäldern ausgebracht werden. Grund: übersäuerte Böden.

Jahrzehntelang hat saurer Regen Waldboden und Grundwasser geschädigt. Jetzt soll kohlesaurer Magnesiumkalk diese Schäden mindern, sollen die Bodenorganismen belebt und die natürlichen Kreisläufe wieder in Gang gebracht werden. Vom Osterzgebirge bis ins Vogtland rieselt deshalb auf 15400 Hektar der Kalk. Gestern hoben die ersten Flieger auf dem Flugplatz Satzung bei Marienberg ab. Die vier Dromedar-Flieger fassen je knapp zwei Tonnen Kalk. Sie starten 90-mal am Tag. Je Hektar Wald gehen 3,5 bis 4,5 Tonnen Kalk nieder.

Die Bodenschutzkalkung kostet 4,7 Millionen Euro, die von der EU und dem Land Sachsen bezahlt werden. Thomas Rother vom Staatsbetrieb Sachsenforst: „Waldbesucher sollten während der Flüge die betreffenden Waldgebiete meiden.“ Info-Schilder weisen auf den Haupt-Waldwegen auf die Kalkung hin.
dkl
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
M-18-Unglück

Eine ist heute leider abgestürzt, meldet grade der MDR, der Pilot ist wohlauf, rettete sich aus dem Wrack, aber die Maschine ist hin, so wie es aussah......:mad:

LH
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Pilotenfehler offenbar Unglücksursache
Kalkflieger stürzt nahe Satzung auf ein Feld – Waldkalkung geht auf dem Erzgebirgskamm vorerst mit nur noch einer Maschine weiter

Marienberg (fp). Satzung. Die Ursache für das Unglück auf dem Flugfeld bei Satzung ist offenbar einem Fehler des Piloten zuzuschreiben. Das zumindest sagte gestern Airservice-Geschäftsführer Bertram Diezemann der „Freien Presse“.

„Der Pilot hat den Fehler eingeräumt“, so Diezemann weiter. „Das Wichtigste für uns ist, dass es keinen Personenschaden gegeben hat. Ein Flugzeug ist ersetzbar.“ Nach seinen Worten hatte am Dienstag früh ein Startabbruch durch den Piloten zu dem Unglück mit dem Kalkflieger geführt.
Quelle:www.freiepresse.de

Leider gibts den vollständigen Artikel der Freien Presse nur gegen Bezahlung.:rolleyes:
In der Printausgabe ist ein Foto,es dürfte sich um die D-FOMH handeln.
Nach Angaben des Piloten hat die Maschine keine Höhe gewonnen.Sie streifte dann Baumkronen und überschlug sich und wurde total zerstört.Der Flugzeugführer,seit 30 Jahren Berufspilot,hat nur Schrammen und eine Prellung davongetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der Schutzengel von Pilot Helmut Wede (58) schafft mindestens 120 km/h. Denn bei dieser Geschwindigkeit stürzte der Familienvater im Erzgebirge ab - und blieb dabei wie durch ein Wunder unverletzt.
Es war 7 Uhr morgens, als Wede und sein Kollege Gerd Bötzer (57) vom Flugplatz Satzung aus starteten. Die beiden kalken mit ihren „Dromedar“-Maschinen derzeit die Wälder (Morgenpost berichtete).
Doch beim dritten Start war der Wurm drin. Das polnische Flugzeug (Baujahr 1989) war gerade wieder mit Kalk beladen worden. Also startete Wede durch: „Doch irgendwie bekam ich die Richtung nicht korrekt hin.“ Die Dromedar beschleunigte trotzdem weiter. Wede: „Als ich abhob, hatte ich 120 Sachen drauf. Aber die reichten nicht - das Flugzeug ging nicht in den Steigflug.“
In diesem Moment müssen auch noch Fallwinde die Maschine nach unten gedrückt haben. Plötzlich streifte sie eine Birke. Der Pilot: „Das Flugzeug sackte ab und krachte gegen andere Bäume. Dabei drehte ich mich mehrmals um die eigene Achse. Was dann passierte, weiß ich nicht mehr.“
Kopfüber in den Gurten hängend, wachte er wieder auf - völlig unverletzt. Um sich aus dem Wrack (Schaden: 100 000 Euro) zu befreien, schlug er eine Scheibe ein und trat die linke Tür auf. Sehr heftig - ein Blut-erguss am Fuß und Schnittwunden am rechten Arm sind die Folge.
Sein Chef Bernd Unger (60) von der Firma FSB Air Service in Heinrichsfelde: „Ich danke Gott, dass nichts weiter passiert ist.“

Quelle Bild und Text:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1225829
 
Anhang anzeigen

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Jo genau, war die D-FOMH gewesen.
Das krasse an der ganzen Sache ist, dass ich vorigen Samsatg noch dort war und die zwei Schwestermaschinen fotografiert habe.

Hauptsache niemand ist ernsthaft verletzt...

Philipp
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Bilder der Dromedare kommen heute Abend.

Philipp
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Danke für die Bilder!:TOP:
Fehlt noch die D-FOMI,oder war die mit der FOMH andernorts eingesetzt.Die fliegen ja meistens mit je zwei Maschinen an unterschiedlichen Orten.
Der Pilot sagte im Interview mit der Freien Presse,er warte jetzt auf ein neues Flugzeug,damit sein Kollege nicht die ganze Arbeit alleine machen muß.
Bin mal gespannt,was das für eins ist,Z-37 oder eine Charter-Dromedar aus Polen.:?!
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
flashbird schrieb:
oder war die mit der FOMH andernorts eingesetzt
Wahrscheinlich. Als ich dort war, standen bloß die zwei Maschinen auf der Wiese. D-FOMH wäre natürlich wünchenswerter gewesen, kann man aber jetzt aber nett mehr ändern.

Philipp
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
na ne Z-37 wird es wohl nicht sein. Entweder haben sie noch eine M-18 in der hinterhand oder holen wieder eine aus spanien (Avialsa). die polen sind einfach zu teuer oder da hat sich was zwischenzeitlich geändert. aber ich tippe mal auf spanien vieleicht kommt ja endlich mal die Trush, wer weis.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
die polen sind einfach zu teuer oder da hat sich was zwischenzeitlich geändert. aber ich tippe mal auf spanien vieleicht kommt ja endlich mal die Trush, wer weis.
Es ist eine polnische geworden. Also fliegen wieder 2 Dromedare zum Kalkrieseln.

gero
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
M 18

Moin!

Es sind wohl eher die D-FOME,G,K und die polnische M18 !

Das die FOMI fliegt ist mir nicht bekannt.

Gruss micha
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Moin!

Es sind wohl eher die D-FOME,G,K und die polnische M18 !

Das die FOMI fliegt ist mir nicht bekannt.

Gruss micha
schau dir mal Beitrag #7 an,demnach müßte die FOMI fliegen.Habe sie auch 2003 fliegen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben