Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich nutze seit Mitte des Jahres eine Panasonic Lumix DM FZ-10 und die ist mir dem 35-420 mm (analog Kleinbild) optischem Leica-Zoom und einer...

Voyager

Guest
Ich nutze seit Mitte des Jahres eine Panasonic Lumix DM FZ-10 und die ist mir dem 35-420 mm (analog Kleinbild) optischem Leica-Zoom und einer durchgehenden Lichtstärke von 2,8 und dem Bildstabilisator schon sehr beeindruckend. Damit hat man einen guten, mehr als "Einsteigerersatz" für eine digitale Spiegelreflex.
Bei bewölktem oder regnerischem Wetter neigt sie allerdings zu überstrahlenden Hintergründen. Man kann die Belichtung aber sehr leicht manuell korrigieren und man sieht die Korrektur sowohl im Display als auch im Sucher.
Das Nachfolgemodell die DM FZ-20 hat 5 statt 4 Megapixel, ist sonst identisch und hat eine Straßenpreis von unter 600 Euro.
Auf jeden Fall eine brauchbare Investition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.391
Zustimmungen
4.150
Ort
Großräschen
1,7 Konverter

Hallo Ray, die gezeigten ersten Bilder sind ein überzeugendes Argument. Habe mir gleich die beiden Elektromasten rübergeholt und am Rechner versucht, des selbe digital zu erlangen, leider Fehlanzeige. die Schärfe ist weg. :FFEEK: Es geht also nichts über ein optisches System! Für die Astrofotografie macht sich ein Teleskop und Software bestimmt besser, um ein teures Nachführen der Optik zu vermeiden. Rutscht gut rein und viele Grüße, Helge
 

Raybin

Guest
@ Helge
Die Astrofotografie ist eigentlich nicht mein Ding. Ich hab den Mond nur testhalber " geschossen ", eben um den Konverter auszuprobieren.
Mittlerweile habe ich einige Fotos draussen bei Sonnenschein gemacht und muss sagen dass ich ziemlich begeistert bin.Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Gelegenheit endlich Flieger damit zu knipsen :D
Einige hab ich schon abgeschossen, allerdings waren die zu hoch als dass es etwas werden konnte.
Ein Beispiel...Flughöhe ca 8000 Meter, das Bild ist "roh",sprich total unbearbeitet und in Originalgrösse:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Dieselbe Flughöhe, Blende 3,5 Belichtungszeit 1/000 sec und voller Digitalzoom plus Konverter.
Könnte eine Aer Lingus sein....
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Wenn man den Zoom komplett wegnimmt bei aufgeschraubtem Konverter ergibt sich ein lustiger Effekt...automatische Umrandung.
Original 1280x960 Pixel, heruntergerechnet auf 600x450 mit Irfanview:
Gruss
Ray
P.S. das ist übrigens meine kleine Tochter beim Entdecken ihrer eigenen Fussspuren im Schnee :)
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Sooo, die A200 ist letztens bei mir eingetroffen - Einfach nur GEIL :HOT :TD:
 

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Ich hab mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Konica Minolta Dimage Z3? Und was meint ihr zum Preis von www.digitec.ch (498 CHF, umgerechnet etwa 332 €)?
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
F/A-18 Hornet schrieb:
Ich hab mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Konica Minolta Dimage Z3? Und was meint ihr zum Preis von www.digitec.ch (498 CHF, umgerechnet etwa 332 €)?
Da ich mit einer Z1 angefangen habe zu "Spotten" möchte ich einige vorteile nennen die für mich wichtig sind an dieser Kamera.
Die Auflösung ist für einen einsteiger vollkommen OK. Bei den Auslösezeiten liegen die Dimage Z* mit vorne im feld. Der 12x Optische Zoom erlaubt auch gute Aufnahmen bei sehr weit entfernten Luftfahrzeugen (bei gutem Wetter).
Auch die Makrofunktion habe ich mehr als nur einmal benutzt.
Die Kamera liegt gut in der Hand, und sie ist auch relativ sparsam im Energiebedarf.
Alles im allem war ich mit meiner alten Z1 ganz zufrieden.
Dies sind einige persönliche erfahrungen. Aber du solltes sie dir auf jedenfall einmal in einem richtigen Fachgeschäft ansehen und mal ein wenig herumspielen damit.


Mfg
Lord
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich selbst habe die C-750 und ich finde das so eine Kamera keinen Ersatz ist für eine Spiegelreflexkamera. Du kannst dir so Mühe geben wie du willst aber di erreichest nie die gleiche Bildqualität.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Tigerfan: Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen ;)
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Tigerfan schrieb:
Ich selbst habe die C-750 und ich finde das so eine Kamera keinen Ersatz ist für eine Spiegelreflexkamera. Du kannst dir so Mühe geben wie du willst aber di erreichest nie die gleiche Bildqualität.
Hallo Tigerfan,
ich selbst habe eine EOS300D mit dem 18-55mm Weitwinkel, einem EF 75-300mm 1:4-5.6 III und einem EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM.
Mir ist bewusst das eine Kompaktkamera niemals eine SLR ersetzten kann, aber hier scheint es sich ja "nur" um den einstieg in die Luftfahrtfotogrfie zu handeln. Der Benutzer wird schon merken wann seine Kamera am Ende ist.
Ich habe heute noch meine Z1 immer im Rucksack. Denn man weiß nie was einem so vor der Nase rumfliegt ;).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich überleg für meine Powershot A80 einen Telekonverter zu kaufen. Wenn da steht Faktor 2,4 heißt das der zoom der kamera wird um 2,4 mulitpliziert?

ps: ich weiß das eine blöde frage ist
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)
Ja, der Zoom wird mit 2,4 multipliziert. Allerdings geht, wenn dud en Konverter benutzt, auch ein wenig Licht verloren, d.H. du musst unter Umständen etwas länger belichten oder eine Blendenstufe runter gehen (bzw. die Kamera macht das dann automatisch).
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
beistrich schrieb:
Ich überleg für meine Powershot A80 einen Telekonverter zu kaufen. Wenn da steht Faktor 2,4 heißt das der zoom der kamera wird um 2,4 mulitpliziert?

ps: ich weiß das eine blöde frage ist
Beim Konverter geht u.U. ganz schön viel Licht verloren. Blende um eine oder zwei zu. Dadurch kann es schon mal zu sau langer Belichtungszeit kommen. Also ohne Stativ läuft sehr wenig. Auch geht bei mir der Kontrast zurück (flaue Bilder) Bei Sonnenschein bessere Ergebnisse. (Jedenfalls bei analog)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
redhorn2 schrieb:
...Beim Konverter geht u.U. ganz schön viel Licht verloren....
Beim Konverter geht genau so viel Licht verloren, wie er die Brennweite verlängert. Bsp: Konverter 2x auf einem 300mm/5.6 = 600mm/11.2! Was das für die verschlusszeit bedeutet ist glaube ich klar ... :rolleyes:
 
Sepp

Sepp

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
232
Zustimmungen
167
Ort
Raum Nürnberg
Hallo,

ich sehe mich im Moment nach einer neuen Digitalkamera um. Da das Budget begrenzt ist, liebäugele ich mit einer Olympus C-765 UZ oder der Fuji S5500.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Kameras?
Wichtig für meine Zwecke sind natürlich ein schneller und präziser Autofocus und eine geringe Auslöseverzögerung.

Für evtl. Erfahrungsberichte bereits im voraus besten Dank.


Gruss

Sepp
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Hallo Leute

Nach Einstieg in die Flugzeugfotografie mit meiner Minolat AF7000 hab ich nun auf Digital gewechselt. Bei deisem Wechsel habe ich auch gleich einen Markenwechsel vollzogen.

Kamera: Nikon D70
Auflösung: 6,1 Millionen Pixel
Objektive: 18-70mm (1:3.5-4.5G)
50-300mm Tele (1:4-5.6G)

Die Kamera hab ich nun seit dem 1. März und bin bisher begeistert. Die ersten Flugzeugbilder werden bald auf die Karte gebannt. :HOT
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Sepp schrieb:
Hallo,

ich sehe mich im Moment nach einer neuen Digitalkamera um. Da das Budget begrenzt ist, liebäugele ich mit einer Olympus C-765 UZ oder der Fuji S5500.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Kameras?
Wichtig für meine Zwecke sind natürlich ein schneller und präziser Autofocus und eine geringe Auslöseverzögerung.

Für evtl. Erfahrungsberichte bereits im voraus besten Dank.


Gruss

Sepp
Hi Sepp,

hab mir die C-765 UZ zugelegt. Bisher find ich sie spitze. 10fach-Zoom in dieser kompakten Bauweise ist einzigartig. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, sie auf einer Flugshow zu testen. Aber voll eingezoomt braucht der AF nur ca. 1 sec. zum Scharfstellen. Die Auslöseverzögerung ist sehr kurz.
Hab dafür 295 € (bei www.netonnet.de) bezahlt. Media Markt wollte 449 €!!! :confused:
 
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben