Was waren Silberplätze der Luftwaffe?

Diskutiere Was waren Silberplätze der Luftwaffe? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forumsfreunde, Ich habe mir kürzlich das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 - Gesamtüberscht" zugelegt und lese bei einigen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 T53-L13B, 10.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Hallo Forumsfreunde,

    Ich habe mir kürzlich das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 - Gesamtüberscht" zugelegt und lese bei einigen Plätzen den Vermerk/ die Kategorie "Silberplatz".

    Was versteh ich denn unter Silberplatz???

    Habe Herrn Google schon angestrengt zum suchen aber irgendwie nichts gefunden und im Buch selbst gibt es auch keine definition dafür.

    Ich habe ja schon einiges gehört was es im WW II gab aber das ist wir irgendwie noch nicht bekannt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    Silberplätze waren Plätze für Me 262. Diese Plätze waren mit verlängerten und betonierten Bahnen im Rahmen des "Silberprogramms" ausgebaut.
     
  4. #3 T53-L13B, 10.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    aaaah :D:. Alles klar.
    Und wie definiert sich von diesen Silberplätzen ein Silber Großflugplatz?

    Ist das der Ursprungsplatz bzw. der Werksplatz von den Me 262 gewesen?
     
  5. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    Da wird ein Platz Silbergroßflugplatz genannt?

    Welcher sollte das denn gewesen sein?
     
  6. #5 Friedarrr, 11.08.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.593
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Lechfeld und Giebelstadt...z.B.

    Hat auch nichts mit der Produktion zu tun, sondern wohl viel mehr mit der infrastrukturellen Kapazität und der Größe/Länge der Start- und Landebahn….
     
  7. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    Das ging sogar tiefer, nicht nur die Plätze wurden mit "Silber" getarnt.

    In den täglichen Abendmeldungen des Luftgaukommandos XIV werden die Einsätze und Stärkemeldungen der "Me 262" für den Leithorst Giebelstadt nicht als solche bezeichnet, dort taucht immer nur der Tarnname "Silber" stellvertretend für die Me 262 auf.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Was waren Silberplätze der Luftwaffe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberplätze luftwaffe

    ,
  2. silberprogramm flugplatz

Die Seite wird geladen...

Was waren Silberplätze der Luftwaffe? - Ähnliche Themen

  1. Spielwaren oder Schleichwerbung?

    Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  2. Spielwarenmesse Nürnberg 2016

    Spielwarenmesse Nürnberg 2016: Hallo zusammen, war heute mal auf der Spielwarenmesse und habe einige Bilder gemacht, die den einen oder anderen eventuell interessieren könnten....
  3. ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!

    ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!: Durch meine Bekanntschaft zu einem RAF-Insider durfte ich in der Vergangenheit ein Entgegenkommen erfahren, das sich zu einer immer währenden...
  4. Internationale Spielwaren Messe Nürnberg vom 28.01 bis 02.20.2015

    Internationale Spielwaren Messe Nürnberg vom 28.01 bis 02.20.2015: Hier die Bilder die ich auf der Messe gemacht habe, von den Neuheiten 2015 MKG. Le FROG
  5. Spielwarenmesse Nürnberg 2013

    Spielwarenmesse Nürnberg 2013: Hier gibts die ersten Bilder aus Nürnberg.... http://www.primeportal.net/models/nuremberg_2013.htm Gruss Mike