Wasserbomber im Einsatz

Diskutiere Wasserbomber im Einsatz im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Es war das eindeutige Geräusch eines nahen Hubschraubers, das die Besucher am Pool des Campingplatzes im südfranzösischen Gréoux-les-Bain...

Moderatoren: AE
  1. #1 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Es war das eindeutige Geräusch eines nahen Hubschraubers, das die Besucher am Pool des Campingplatzes im südfranzösischen Gréoux-les-Bain aufschauen ließ. Doch der Hubschrauber war zunächst nicht zu sehen. Dafür eine große Rauchwolke. Keine Frage: Waldbrand!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 21.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die fliegenden Sapeurs Pompiers – so heißt die Feuerwehr in Frankreich – ließen nicht lange auf sich warten. Fürs Schwimmen im Pool interessierten sich jedenfalls die Männer fortan nicht mehr. Denn am Himmel waren die tollkühnen Flieger unterwegs.
     

    Anhänge:

  4. #3 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Nicht einer. Gleich mehrere. In Vierer- oder Fünferkolonnen zogen die Maschinen über das Brandgebiet.
     

    Anhänge:

  5. #4 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Wie sie ihr Wasser abluden, war für uns nicht zu beobachten. Schlecht fürs Fotografieren. Gut aber, weil wir dem Brand sonst noch näher gewesen wären.

    Kaum waren die Canadair CL-415 weg, um – vermutlich am nahegelegenen Lac de St. Croix – neues Wasser zu fassen, kam schon ein anderer Trupp angeflogen. Dieses Mal mit der Dash-8.
     

    Anhänge:

  6. #5 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    ...
     

    Anhänge:

  7. #6 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Aber die Anderen kamen natürlich wieder zurück. Mal von links …
     

    Anhänge:

  8. #7 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    … mal von rechts …
     

    Anhänge:

  9. #8 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    … und der Nächste natürlich dicht dahinter im Anflug.
     

    Anhänge:

  10. #9 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die Tanks der CL-415 fassen jeweils rund 6.100 Liter Wasser. Laut Wikipedia dauert es ganze 12 Sekunden, sie im Tiefflug über einem See oder über dem Meer wieder zu befüllen.

    Gelegentlich tauchte auch mal noch diese Maschine auf. Eine Grumman? Da sind die Flugzeugexperten von euch gefragt.
     

    Anhänge:

  11. #10 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Immer wieder war aus der Ferne auch Rotorgeknattere zu hören. Dann schließlich flog der Bombardier-d’eau-Hubschrauber auch in Sichtweite vorbei.
     

    Anhänge:

  12. #11 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Auch Hubschrauber waren gleich zwei im Einsatz.
     

    Anhänge:

  13. #12 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die beiden Ecureuils konnten ihre 1.000-Liter-Tanks ohne Umwege nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt wieder auffüllen. Eindrehen über den Fluss „Verdon“…
     

    Anhänge:

  14. #13 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    … vor einer Staustufe im Schwebeflug den Schlauch ins Wasser hängen lassen und auftanken …
     

    Anhänge:

  15. #14 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    … und wieder in Richtung Einsatzgebiet abfliegen.
     

    Anhänge:

  16. #15 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Nach jedem Angriff der fliegenden Feuerwehr schienen die Rauchwolken eingedämmt. Doch kaum waren die Trupps zum Wasserholen unterwegs, wurde der Rauch wieder dichter. Auch nach mehr als zwei Stunden war ein Ende des Einsatzes nicht absehbar.
     

    Anhänge:

  17. #16 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Der Sonnenuntergang rückte immer näher. Und damit auch Das Ende der Löschmöglichkeiten aus der Luft. Unterdessen hatten sich Feuerwehren aus zwei Departements auch am Boden in Stellung gebracht. Der Wettlauf gegen die Zeit gelang. Bis Einbruch der Dunkelheit war der Brand unter Kontrolle. Während die bodengebundenen Pompiers die Nacht über wachten und weiter löschten, kamen am Morgen erneut für ein offenbar wieder aufgeflammtes kleines Brandnest die Hubschrauber kurz zum Einsatz.
     

    Anhänge:

  18. #17 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die Polizei flog noch den ganzen weiteren Tag über Kontrollflüge.
     

    Anhänge:

  19. #18 papasierra, 21.08.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Bilanz des Feuers: Laut der örtlichen Zeitung wurden 350 bis 400 Hektar Wald zerstört. Insgesamt waren 350 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Übergreifen des Feuers auf eine kleine Ortschaft konnte gerade noch verhindert werden. Zur Brandursache gab es vor Ort noch keine Angaben. Da zwei unabhängige Brandherde ausgemacht wurden, gingen die Spekulationen in Richtung Brandstiftung. :mad:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phantomas2f4, 21.08.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Umbau aus Grumman S 2 Tracker. So wie es aussieht mit Turboprops PT6 als "Turbo-Firecat"

    Klaus
     
  22. #20 Carlos G., 07.09.2007
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Hier in Portugal sind dieses Jahr zwei russische Beriev B-200 im Einsatz. Leider bisher nur im Fernsehen erblickt... imposant ist untertrieben!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Wasserbomber im Einsatz

Die Seite wird geladen...

Wasserbomber im Einsatz - Ähnliche Themen

  1. Wasserbomber

    Wasserbomber: Omni Air testet momentan eine Umgebaute DC-10 als Wasserbomer.Evergreen will sogar in nächster Zeit eine B.747 zum Wasserbomer umbauen.Werden die...
  2. ME 109 - Produktion und Einsatz

    ME 109 - Produktion und Einsatz: Jetzt bei Modellbau-König angeboten. Me 109 Produktion und Einsatz ---------- Me 109. Produktion und Einsatz. Mit seltenen und zum Teil bisher...
  3. Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

    Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...
  4. Einsatzfähigkeit nicht so prall

    Einsatzfähigkeit nicht so prall: Ich habe hier eine Statistik gefunden die einem Angst machen kann. Schade das hierzulande durch Inkompetenz der Ämter so was dabei rauskommt....
  5. 5.3.2017 Madonna di Campiglio: AW 139 bei Rettungseinsatz abgestürzt

    5.3.2017 Madonna di Campiglio: AW 139 bei Rettungseinsatz abgestürzt: Wieder ist in Italien eine AW139 bei einem Rettungseinsatz abstürzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden dabei verletzt....