Wasserbomber

Diskutiere Wasserbomber im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Omni Air testet momentan eine Umgebaute DC-10 als Wasserbomer.Evergreen will sogar in nächster Zeit eine B.747 zum Wasserbomer umbauen.Werden die...
TF-104G

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Alien
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Omni Air testet momentan eine Umgebaute DC-10 als Wasserbomer.Evergreen will sogar in nächster Zeit eine B.747 zum Wasserbomer umbauen.Werden die Props (C-130,P-3,DC-4/6 usw..) zu klein oder werden die Feuer zu groß????
 
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Kenneth

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Die Props werden wahrscheinlich "aufgebraucht" sein. Es gab in letzer Zeit einige Unfälle (C-130A, Privateer) die auf Materialübermüdungen zurückgeführt wurden. Für die älteste, kolbenmotorgetriebene Flugzeuge wird die Ersatzteilversorgung wohl langsam auch problematisch.

Mich würde jedoch interessieren wie Turbofan-Triebwerke darauf reagieren, direkt in sehr heißer, turbulenter und verrußter Luftmassen reingeflogen zu werden. Besteht da nich das Risko eines Kompressorstalls?
 
ramier

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Auch die Geschwindigkeit halte ich für bedenklich. Eine DC 10 in niedriger Höhe über dem Brandherd - sieht bestimmt cool aus, in der Nähe stehen möchte ich allerdings nicht.
Wäre es nicht sinnvoller alte Hercs o.ä. umzubauen, müssten doch in Arizona auch schon einige rumstehen.
 
Erdferkel

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Warum müssen die Amerikaner wieder was eigenes bauen? ich mein die BE-200 hat zwar auch Strahltriebwerke, aber obenliegen und das Teil ist schon "einsatzerprobt". Warum wieder was neues bauen, anstatt einfach mal zu kooperieren?Geld der Amerikaner und Know How der Russen?
 
Kenneth

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Weil die amerikanische Wüstenflugplätze voll von gebrauchten DC-10's u.ä. sind, die niemand haben möchte und deswegen wahrscheinlich viel billiger sind als beispielsweise eine neue Beriev 200. Darüber hinaus handelt es sich hier nicht um einen Neubau, sondern um einen Umbau. Bei Feuerlöschflugzeugen spielt der Anschaffungspreis eine größere Rolle als die Betriebskosten, weil die Flugzeuge nur relativ wenige Flugstunden in einem begrenzten Zeitraum fliegen. Deshalb hat diese Industrie sich auch leisten können, lange Flugzeuge einzusetzen die andere längst wegen hohen Betriebskosten abgestossen haben oder nicht betreiben wollen, wie DC-4/6/7.
 

FBS

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@van-helsing,
so schaut es aus "nach Photoshop", der Flieger könnte zwar von Omni Air sein aber das spielt keine grosse Rolle. Man sollte aber mal über die Betriebskosten von diesen Feuerlöscher nachdenken, viel zu hoch.
 
Baron-Rojo

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Ich glaube nicht dass, alle probs zu klein für den brandherd sind! Es gibt auch die Russische Be-200 die tubinen verwendet und nicht sehr gross ist!
Ich glaube das die grossen Flugzeuge mehr wasser transportieren können als die kleinen!
Länder die Wasserbomber benutzen konnten grössere Flugzeuge verwenden wie die DC-10 gebracuhen z.b Griechenland die jedes jahr so viele Feuern hat!

MFG
Baron-Rojo
 
Glideslope

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Na ja, Il-76 gibt's ja auch als Wasserbomber. Und so große Seen braucht man gar nicht - und die max. Nutzlast der DC-10 beträgt ca. 46t= 46m³.

Aber ich habe mal den "Wasserausschüttanbau" an der DC-10 auf dem Foto vermessen und dann mit der Rumpfhöhe (in einem andern DC-10 Foto) verglichen.
Ich komme auf einen Abstand vom Boden zum Rumpfvon ca. 2,30m und einer vertikalen Länge des "Wasserausschüttanbaus" (Wie heißt das Ding eigentlich?) von ca. 2,40m.

Gut - die 10cm liegen locker im Messfehlerbereich - aber viel Bodenfreiheit dürfte die Maschine nicht haben.
 
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Kenneth

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Und jedesmal Fahrwerk raus Landen Triebwerk aus und mitn C-Schlauch Wasser reinplätschern lassen ist auch nicht gerade effektiv.
Macht man aber seit längerem mit DC-4/6/7, Constellation, C-130, Neptune, Invader, Tracker, Privateer und was sonst alles so für diesen Zweck eingesetzt wurde/wird.....
 

Copter202

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Omni air sit doch der firma mit das fliegende krankenhaus (DC-10) ??

See ya

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Original geschrieben von Copter202
Omni air sit doch der firma mit das fliegende krankenhaus (DC-10) ??

See ya

Copter
Die Firma mit dem fliegenden Krankenhaus ist die Orbis, die Fliegen DC-10-10 zur Zeit.
Omni Air hat einige DC-10-10 und 30iger in ihren Bestand ex. Lufthansa und American Airlines. Die vermieten Ihre Flieger eingentlich nur und dürften eine reine Economy Class haben.
 
Erdferkel

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Original geschrieben von Starfighter
sind die beiden mars eigentlich immer noch im einsatz?
Lief vor einiger Zeit mal ein Bericht im TV drüber. Da hiess es das die Martin Mars noch fliegt, wobei langsam aber sicher die Ersatzteile knapp werden, so das es bald zu Ende geht mit denen.
 

Rhönlerche

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In der neuen Flug Revue steht, dass die damit wohl schon fliegen.
 
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In den USA wurde eine Boeing 747 zum größten Löschflugzeug der Welt umgebaut.

Regensturm über dem Feuer

Von Denis Dilba

In den USA wurde eine Boeing 747 zum größten Löschflugzeug der Welt umgebaut. Fraglich ist nur, wozu es dienen soll.

Binnen Sekunden verwandelte sich der Grasstreifen neben dem Rollfeld des San Bernardino International Airport in einen Sumpf.
Gut 75 Tonnen Wasser hatten sich auf den Rasen ergossen.

Der Sturzregen stammte aus dem größten Löschflugzeug der Welt - und damit zugleich auch dem umstrittensten. Als "Mutter aller Wasserbomber" preist die Firma Evergreen International Aviation ihre zum Supertanker umgebaute Boeing 747. Mike Padilla, Chef der Flugabteilung der kalifornischen Forestry & Fire Protection, äußert jedoch Bedenken: "Das Ding ist so riesig - wir wissen noch nicht, wie wir es sinnvoll einsetzen sollen."

zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,425340,00.html
 
ayrtonsenna594

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Hab dazu letztens auch diese Bilder bei Airliners.net gesehen:TD:

http://www.airliners.net/open.file?id=1048443&WxsIERv=Obrvat 747-273P&Wm=1&WdsYXMg=Rireterra Vagreangvbany&QtODMg=Fnpenzragb - ZpPyryyna Nvesvryq (NSO) (ZPP / XZPP)&ERDLTkt=HFN - Pnyvsbeavn&ktODMp=Znl 19, 2006&BP=0&WNEb25u=Jvyyvnz Nccyrgba&xsIERvdWdsY=A470RI&MgTUQtODMgKE=Fhcregnaxre Qrzb&YXMgTUQtODMgKERD=69257&NEb25uZWxs=2006-05-20&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=20653/237&static=yes&width=1024&height=670&sok=JURER (nvepensg_trarevp YVXR 'Obrvat 747%') BEQRE OL ivrjf QRFP&photo_nr=26&prev_id=0148828&next_id=0711891&tbl=CARGO&size=L

http://www.airliners.net/open.file?id=1048442&WxsIERv=Obrvat 747-273P&Wm=0&WdsYXMg=Rireterra Vagreangvbany&QtODMg=Fnpenzragb - ZpPyryyna Nvesvryq (NSO) (ZPP / XZPP)&ERDLTkt=HFN - Pnyvsbeavn&ktODMp=Znl 19, 2006&BP=0&WNEb25u=Jvyyvnz Nccyrgba&xsIERvdWdsY=A470RI&MgTUQtODMgKE=Fhcregnaxre Qrzb&YXMgTUQtODMgKERD=20599&NEb25uZWxs=2006-05-20&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=20653/237&static=yes&width=1024&height=752&sok=JURER (nvepensg_trarevp YVXR 'Obrvat 747%') BEQRE OL ivrjf QRFP&photo_nr=99&prev_id=1054231&next_id=0762882&tbl=CARGO&size=L

http://www.airliners.net/open.file?id=1048441&WxsIERv=Obrvat 747-273P&Wm=0&WdsYXMg=Rireterra Vagreangvbany&QtODMg=Fnpenzragb - ZpPyryyna Nvesvryq (NSO) (ZPP / XZPP)&ERDLTkt=HFN - Pnyvsbeavn&ktODMp=Znl 19, 2006&BP=0&WNEb25u=Jvyyvnz Nccyrgba&xsIERvdWdsY=A470RI&MgTUQtODMgKE=Fhcregnaxre Qrzb&YXMgTUQtODMgKERD=9624&NEb25uZWxs=2006-05-20&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=20653/237&static=yes&width=1024&height=721&sok=JURER (nvepensg_trarevp YVXR 'Obrvat 747%') beqre ol ivrjf QRFP&photo_nr=179&prev_id=0764999&next_id=0697958&tbl=CARGO&size=L
 
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