WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

Diskutiere WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Dazu wird im Original eine Blechabdeckung zwischen Rumpf und Tragfläche geschraubt. Ich „schnitzte“ mir eine solche auch dünner Folie und klebte...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Dazu wird im Original eine Blechabdeckung zwischen Rumpf und Tragfläche geschraubt.
Ich „schnitzte“ mir eine solche auch dünner Folie und klebte sie an die vorgesehene Stelle.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da sich die Tragflächenstützen aus dem Bausatz, wie vieles Andere auch, als relativ unbrauchbar (weil verpresst) erwiesen, entschloß ich mich, diese neu anzufertigen.
Bei der Gelegenheit fertigte ich gleich die Sturmhaken für die Tragflächenstützen mit an.
Das Objekt mit dem roten Pfeil wird dann noch an das untere Teil des Bugfensters montiert.


Alles weitere dann nächste Woche.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nun, in der vergangenen Woche ist bautechnisch nichts Bahnbrechendes passiert.
Alles in kleinen Schritten.
So wurde die Seitenruder-Fahrwerk-Lenkung vorbereitet.
Das Fahrwerk und die dazugehörigen Leitungen und Gestänge sind noch in Arbeit …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Zur Fertigstellung des Motors wurde nun ein drehbares Gestell entwickelt, mit dem es möglich ist, die restlichen Teile zu montieren.
Darüber dann in den folgenden Tagen …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Meinen Doktoren gelang es, im fernen Amerika eine 17-köpfige Crew für das Abenteuer „Bird Dog“ zu akquirieren.
Dazu stellten sie auch die nötigen Bodengeräte zur Verfügung.
Nun muß nur noch der Hühnerhund auf die Beine gestellt werden …
In gut zwei Monaten wird das soweit sein

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wieder ist nun etwas Zeit seit dem letzten Bericht verstrichen.
Heute nun die letzten Baufortschritte.
Zunächst hat die demontierte Motorverkleidung ihre Farbe bekommen.
Technologisch konnte nun auch die LF-Antenne montiert werden. Die verkleidete ADF Schleife wurde nun auch farblich markiert.
Ebenfalls wurde der Anbau der FM-Antennen am Höhenleitwerk vorbereitet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Das Spornrad musste quasi neu hergestellt werden, weil die „Airfix-Baukastenlösung“ definitiv falsch war.
Zum Spornrad gehören ja auch deren Steuerung, die ja mit der Seitenrudersteuerung gekoppelt ist.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Querruder und Landeklappen wurden ebenfalls montiert.
Diese sind Zurüstteile. Die mitgelieferten Gestänge allerdings sind leider nicht zu gebrauchen und mußten neu angefertigt werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Das Hauptfahrwerk mit Bremsleitung ist nun auch fertig.
Es ist eine Mischung aus Zurüstteilen und Eigenanfertigung (Weißblech, Alu-Folie und Kupferdraht).

Soweit erst mal.
In wenigen Tagen geht es weiter.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Heute wieder eine Meldung aus meiner mobilen Werft …

Inzwischen sind nun die Aufhängeösen, so nenne ich sie mal, montiert worden, an denen der „Vogel“ transportiert werden kann.
Das Spornrad ist nun ebenfalls angebaut worden. Bleibt nur noch die Aufgabe, die Zugseile richtig zu montieren. Dann kann der Flieger rausgerollt werden.
Dazu wurden vorsorglich die Bremsklötze bereitgelegt, um ein Wegrollen zu verhindern.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Montage der Steuer- und Lenkseile kann nun beginnen. Das Seitenleitwerk ist nun auch an seinem Platz.
Die Landeklappen haben nun auch ihre „Bewegungselemente“ bekommen.

Nun noch die Tragflächenstützen, die Fenster und die Tür montiert …
… und dann kann der Rest im Freien zu Ende gebracht werden.

Da melde ich mich aber erst nach Pfingsten wieder.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Weiterhin sind jetzt die Fenster geöffnet befestigt und die Tragflächenstreben montiert.
Es folgen dann als nächstes die geöffnete Tür, sowie die Raketenstartsysteme an den Tragflächen.


Alles weitere dann nach den Feiertagen.
Allen wünsche ich Schöne Pfingsten und gute Erholung für den Abschluß ihrer Projekte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Nen schöne Arbeitsplatz hast du.

Wäre es nicht sinnvoller, erst die Decals anzubringen, bevor du die Kleinteile ranpopelst? Sonst schaut es schon ganz schnuckelig aus.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nen schöne Arbeitsplatz hast du.

Wäre es nicht sinnvoller, erst die Decals anzubringen, bevor du die Kleinteile ranpopelst? Sonst schaut es schon ganz schnuckelig aus.
Der o.g. Arbeitsplatz ist nur einer von drei (3) Arbeitsorten (Außenstellen) ...
Naja, Dein Vorschlag bezüglich der Decals klingt plausibel.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es effektiver ist, die Decals als letztes aufzubringen, wenn alles farblich fertig ist.
Nach dieser Popelei erfolgt, wie bei anderen Modellprojekten auch, noch eine Restfarbgebung und eventuelle Korrektur, so daß die Decals u.U. störend sind.
In ein paar Tagen (nach den Festtagen) gibt's dann schon mehr zu sehen.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.377
Ort
Traun, OÖ
Wahnsinn, was du aus dem kleinen Vogel rausholst. Ich hatte die O-1 vor Jahren auch mal in 1:72 gebaut, und war froh als das kleine Ding halbwegs fertig war, und du detailierst nach was das Zeug hält:TOP:

Gruß
Daniel
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Klasse! Dein Flieger ist mein Favorit :TOP::TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Feiertage sind nun wieder vorbei und die Zeit läuft.
Manche würden sagen: Noch satte sechs Wochen. :FFEEK:
Aber eigentlich zählt jede Minute. :mad:
Wie gesagt, es geht in den Endspurt. Der Vogel steht nun auf eigenen Beinen und kann auch schon an seinen Flügeln „Lasten“ tragen.
Hier ein Überblick über den Anbau der beiden Startschienen incl. Rohre für die Rauch- bzw. Phosphorraketen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
In den nächsten Tagen wird dann auch die Tür reingehängt.
Alle Teile sind schon vorbereitet …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Einen etwas größeren Zeitrahmen wird der Motor in Anspruch nehmen. Die Haltestreben sind jedenfalls schon bereitgelegt. Sie werden dann entsprechend angepasst.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    Oben