WB2021BB - Mirage III C, Hobby Boss, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Mirage III C, Hobby Boss, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ich habe heute Nachmittag Fotos für den Beginn des Bauberichtes gemacht. Ich möchte mit der Hobby Boss Mirage am Wettbewerb teilnehmen:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.551
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hast Du Dich schon auf eine Decalvariante festgelegt?
Der Bogen sieht von der Variantenvielfalt richtig Klasse aus
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier die Teile für das Triebwerk. Auf der Innenseite des Schubrohres sind viele Auswerferstempel - die habe ich schon verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Gute Frage! - bevor ich den Rumpf endgültig zuklebe mache ich eine Probe mit allen Anbauteilen
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Hi @Ptjtz , viel Erfolg bei diesem Bauvorhaben. Ich hänge mich dran, bin auch mal gespannt, wie der HB -Bausatz zusammenpasst.

Es wird eine der getarnten Mirage - wahrscheinlich die südafrikanische Maschine.
Die französischen Mirages III flogen mMn nur von der Base Aerienne 188 aus Djibouti/Ostafrika aus. Meinst Du diese vieleicht?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Falls das mit dem Gewicht nicht hinhaut kannst du immer noch die Zusatztanks, falls du sie nutzen willst, im vorderen Bereich beschweren.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe gestern Abend die Tragflügel zusammengeklebt und den Rumpf mit Tamiya-Tape zusammengpappt es passt alles besser als erwartet.



Eben habe ich dann noch die Gleichgewichtsprobe gemacht - die Sekundenklebertube simuliert das Gewicht der Teile die nicht angebracht habe. Das Modell kippt nach vorne also sind die 9 Gramm Blei im Bug mehr als ausreichend.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die letzten Tage habe ich den Rumpf mit der Tragfläche verklebt.
Zuerst habe ich den Rumpf an der Unterseite vorne (im Bereich des Bugfahrwerkschachtes) und hinten mit der Tragflächenunterseite verklebt.
Das passte nach entsprechender Vorbereitung alles bündig.


Nachdem die Unterseite einen Tag ausgehärtet war habe ich erst die rechte Tragflächenoberseite mit dem Rumpfübergang ausgerichtet in den schmalen Spalt Kleber laufen lassen und mit Tape fixiert. Das ganze wieder einen Tag aushärten lassen und die selbe Prozedur mit der linken Tragflächenoberseite wiederholt.

Zwischen Rumpf und Tragflächenoberseiten verblieb ein kleiner Absatz. - Nassschleifen (Körnung nacheinander : 320, 400, 600, 1000) behob das in 30 Minuten.



als nächstes sind die Lufteinläufe dran ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Heute habe ich die Lufteinläufe angebracht.
Die Lufteinläufe müssen beim Kleben sorgfältig ausgerichtet werden dann passen sie recht gut.
Nach dem Aushärten des Klebers mußte der Übergang zum Rumpf mit Mr. Surfacer 500 aufgefüllt werden.
Eine Stunde später konnte der Übergang dann naßgeschliffen werden mit 400er und 1000er Körnung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021BB - Mirage III C, Hobby Boss, 1:48

WB2021BB - Mirage III C, Hobby Boss, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144: Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

    WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

      WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
    • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

      WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
    • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

      WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144: Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
    • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

      WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
    • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

      WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
    Oben