Jetzt ist guter Rat teuer!
Hätte ich mal doch lieber Gold oder Uran genommen.
Also Hauke Ahrends Baubericht noch einmal genau angesehen
My first “work in progress” here is the Heller 1/72 Nord 2501 “Noratlas”. The Noratlas is a French military cargo plane from the 50s, including the German and Israeli air forces had placed orders. The later version Nord-2501 Noratlas looks similar to the Fairchild C-119 Flying Boxcar. The Noratla...
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und anstatt pauschal seine 60 gr Empfehlung zu übernehmen eine kleine „Weight and Balance“ Berechnung gemacht (Weight and Balance Berechnung haben übrigens die Bordtechniker der Nora vor jedem Flug durchgeführt).
Mein maßstäblicher Florplan kommt mir dabei sehr zur Hilfe :
P1= 94 mm
P2=122 mm
P3=156 mm
Hauke hatte schätzungsweise :
40gr. in P1
15gr. in P2
5 gr. in P3
Ich werde 45 gr. in P2 haben.
M Ahrend = 40 gr * 94 mm + 122 mm * 15 gr + 5 gr * 156 mm = 6370 grmm
M POK = 45gr. * 122 mm = 5490 grmm
Ziel also um mehr als 10% klar verfehlt!
Platz ganz vorne hätte ich noch etwas, also berechnet wie viel ich in Position P3 brauche um auf 6370 gr*mm Moment (in SI einheiten 66.8Nmm)zu kommen:
Weight in P3 :
6370 gr mm = 45gr*122 mm + Weight in P3 *156 mm
6370 gr*mm/156 mm = 45 gr * 122 mm/156 mm + Weight in P3
Weight in P3 = 6370grmm/156mm - 45gr*122mm/156mm = 5.6 gr
Nach langem sägen, feilen und ausprobieren am Model schaffe ich es noch 3gr. in die Spitze zu platzieren. Ich hoffe das reicht, die Blackboxen gegenüber der Eingangstür (P3 Position) werde ich vorsichtshalber auch aus Blei bauen.
Als letzte Möglichkeit müsste ich, da ich die Ladetore offen zeige die Stützen anbringen, die auch die echte Nora zum Beladen hatte.
Die Gewichte lackiert und damit ist Feierabend für heute.
Gefahrenhinweis:
auch dabei Staubmaske tragen, wenn alles passt sofort mehrfach lackieren und Warnhinweis im Modell anbringen, damit der Urenkel im nächsten Jahrhundert nicht irgendwann mit dem geschrotteten Modell spielt und das Blei für seinen Unsinn recycelt.