WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein Vorbild aus dem Hause Oleg Antonov, diesmal die An-24. Schnuppern wir mal in den Karton:


Das Heck- Unterteil mit zwei Kielflossen ist beigefügt. Ich konnte jedoch ermitteln, dass das Vorbild, das das CCCP-Kennzeichen vom Decalbogen trägt, nur über die einfache, mittige Kielflosse verfügt. Hier ist also eine Änderung nötig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Das Heck- Unterteil mit zwei Kielflossen ist beigefügt. Ich konnte jedoch ermitteln, dass das Vorbild, das das CCCP-Kennzeichen vom Decalbogen trägt, nur über die einfache, mittige Kielflosse verfügt. Hier ist also eine Änderung nötig.
Warum nimmst Du nicht die andere Nummer und kombinierst die mit dem CCCP Schriftzug?
Da wäre dann kein Umbau nötig:
RA-46415 | Antonov An-24B | Aeroflot | Felix Goetting | JetPhotos

Laut dieser Liste flog die Maschine bis 1994 mit der CCCP Kennung.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Auch eine Möglichkeit, Danke für den Tipp!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Inzwischen habe ich ein wenig angefangen mit dem Modell. Angefangen wird mit dem... na was wohl? Mit dem Cockpit. Hier finden vier Besatzungsmitglieder Platz. Halb fertig sieht es so aus:

Fast ganz fertig so:

Warum die bunten Sitze für die Piloten? Chat Mütterchen gemacht Kissen fürr Piloten. Ein wenig Papierkrieg noch auf der Panelabdeckung, vielleicht schaffe ich es auch noch, eine über die Sitzlehne gehängte Pilotenjacke zu basteln, aber da will ich nicht zu viel versprechen. Das Instrumentenbrett ist mit einem Decal versehen, für den Uhrenladen des Flugingenieurs sind jedoch keine vorgesehen. Sieht man nachher eh nicht mehr.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Da es hier keine Passsstifte gibt (somit auch keine Sinklöcher:thumbup:,) habe ich die Rumpfhälften rundum mit Passlaschen aus 0,5 mm-Plastikresten versehen. So wird sich der Rumpf später hoffentlich gut und versatzfrei zusammenfügen lassen. Vorher muss ich aber das Cockpit einsetzen und die Bullaugen verglasen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... Hier finden vier Besatzungsmitglieder Platz ...
Eigentlich sind es fünf Besatzungsmitglieder. Der Bordingenieur faltet seinen Sitz auseinander, wenn Pilot und Copilot auf ihre Plätze gekrabbelt sind. Dann sind es in der ersten Reihe drei Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis, also korrigiere ich mich: "Hier finden fünf Besatzungsmitglieder sehr wenig Platz".
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Und schon ist der Rumpf verschlossen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung mit Hilfe der Laschen entlang der Klebenaht und trotz Einsetzen von gezogenen Gussästen in selbige bleibt einem das Spachteln nicht erspart. Wie schon im vorigen Beitrag zu sehen, habe ich den Rumpf innen dunkel gestrichen, damit man nicht sieht, daß man nichts sieht :biggrin:. Eine Inneneinrichtung ist ja in diesem Kit nicht enthalten, wozu auch, davon sieht man nachher doch kaum noch etwas.
Nun konnte es an die Montage der Tragflächen gehen. Das Oberteil des Mittelflügels ist durchgehend, von unten sind beidseitig die Gegenstücke einzusetzen. Und diesen Teil der Tragflächen habe ich schon auf den Rumpf gesetzt, dto. das Höhenleitwerk.
Die Verbindung der Außenflügel mit dem Mittelteil erfolgt durch im Kit enthaltene Holme, so habe ich die Tragflächen schon einmal vormontiert.
Auf eine vollständige Montage des Flügels verzichte ich vorerst, da dazwischen die Motorgondeln kommen, wobei bei der Montage derselben schon die Hauptfahrwerke einzusetzen sind, was das Abkleben vor dem Lackieren unnötig erschweren würde, außerdem wäre mir die Bruchgefahr an den dünnen Streben zu groß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Nicht genügend berücksichtigt, meiner Meinung nach, ist, dass der noch weiter außen liegende Teil des Flügels, ab Querruder nach außen hin, die Tragflächen eine leichte negative V-Form haben. Ob ich da mit der Säge beigehe, um den Fehler zu korrigieren, wird sich noch zeigen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Auf die äußeren Tragflächenteile habe ich vorhin nochmal mein Lineal gelegt, und siehe da, der leichte Knick ist doch vorhanden, ist aber kaum zu sehen. Kann ich also unbedenklich so weiterbauen.
Im übrigen habe ich nun die Cockpitverglasung aufgesetzt, nachdem ich die zunächst einmal dunkel und dann hell von innen bemalt habe. Sie passt sehr gut in den dafür vorgesehenen Ausschnitt des Rumpfes.
Einige kleine Korrektur-Spachteleien habe ich gestern noch vorgesehen, nachher gehts wieder mit Schleifen los.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Da es m. W. keine Masken für die Klarsichtteile dieses Bausatzes gibt, mußte ich sie selber herstellen. Da die Fensterumrandungen nur sehr dezent geprägt sind, war es alles andere als einfach. Bald war ich dazu übergegangen, zunächst die Streben mit schmalen Tape-Streifen abzukleben, damit ich die Streben beim Abkleben der Fenster besser sehen kann, um dann mit dem Messer das Tape schneiden zu können. Besonders schwierig war es mit den oberen Fenstern, die hatte ich lieber mit Tesafilm abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Triebwerks-/Fahrwerksgondeln waren einfach zu montieren. Da die Fahrwerkschächte bei ausgefahrenen Fahrwerksbeinen fast völlig geschlossen sind, ist das Innere nicht dargestellt, wollte man aber einen offenen Fahrwerkschacht darstellen, weil dort vielleicht Wartungsarbeiten stattfinden, müsste man zu intensiver Eigeninitiative übergehen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg


Eine schöne Lösung sind die Propeller, wobei man zwei Zweiblatt-Einheiten kreuzweise zusammenfügt, auf ein Basisteil klebt und den Spinner darübersetzt. Danach kommt das einzuklebende Teil als Prop-Lager hintendran und zuletzt das Konterlager dran. Einen Propeller hatte ich sogar drehbar zu montieren geschafft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
@BAT21: Vielen Dank für den Tipp, aber zu spät. :wink2:

P. S. Doch nicht zu spät - ich reiß da alles runter und entferne die dort inzwischen aufgebrachte Grundierung mit Revell Airbrush Clean. Und dann mache ich die Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Nicht genügend berücksichtigt, meiner Meinung nach, ist, dass der noch weiter außen liegende Teil des Flügels, ab Querruder nach außen hin, die Tragflächen eine leichte negative V-Form haben.
Die negative V-Form wird manchmal auch "Antonov-Flügel" genannt :wink2:. Sozusagen das Erkennungszeichen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Maskierung der runden Kabinenfenster hatte ich übrigens schon mit Tape abgeklebt, nachdem ich mit einem 5 mm- Locheisen entsprechende Stücke ausgestanzt hatte.
 
Thema:

WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

    WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
  • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

    WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

      WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
    • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

      WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
    Oben