WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

Diskutiere WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de Travaille!" (viel Arbeit) präsentierte. Aber ich war fasziniert von dem ungewöhnlichen Vogel und ich war ja Produkte von F-RSIN gewohnt. Dieser Bausatz ist von unicraft und ebenso schrecklich! Ich habe ihn direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt, nachdem er nirgendwo sonst noch zu finden war. Für 80 Euro inklusive Versand bekam ich ihn zugeschickt, allerdings ohne Abziehbilder. Auf Nachfrage erklärte Igor, der Mann hinter dem Namen unicraft, dass wegen des Krieges seine Decallieferkette unterbrochen sei, schickte mir aber ein PDF mit den Decals, so dass ich sie ausdrucken lassen konnte.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Hallo Axel, vielen Dank für die Wünsche und für die Vorlage! Dein Modell ist ja fantastisch gut geworden und dazu auch noch super fotografiert. Die Messlatte hängt ganz schön hoch.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Danke schön, das wird mir sehr viel weiterhelfen! Mit Kupferrohrbearbeitung kenne ich mich gar nicht aus, da wird wohl weiterhin Polystyrol herhalten müssen. Oder Messing mit Sekundenkleber befestigt. Aber ich immer mehr beeindruckt von Deinem Modell!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Danke schön, das wird mir sehr viel weiterhelfen! Mit Kupferrohrbearbeitung kenne ich mich gar nicht aus, da wird wohl weiterhin Polystyrol herhalten müssen. Oder Messing mit Sekundenkleber befestigt. Aber ich immer mehr beeindruckt von Deinem Modell!
Das Modell wird schon recht schwer. Mit PS Teilen am Fahrwerk, da wäre ich echt vorsichtig.
Messing, Kupfer, das ist eigentlich egal. Beides lässt sich sehr gut Löten. Bei so "großen" Lötstellen verwende ich Lötkolben mit 30 und 50 Watt.
Die Teile schön reinigen, Flussmittel drauf und schon funtzt es.
Als Flussmittel nehme ich neben Kolofonium (Elektronik Bereich) auch Universal Flussmittel aus dem Installation Bereich. Das gibt es im Baumarkt bei den Kupferrohren- fittings . Wichtig, nach dem Löten die Teile vom Universal Flussmittel reinigen
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.948
Zustimmungen
11.946
Ort
Much
Unicraft ist einfach zu lecker- zum Reinbeißen. Der hier hat schon etliche Unicraft kits auf dem Gewissen! Und selbst ihm ist das nicht bekommen. also: Viel Glück und gute Gesundheit!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Die Triebwerke und ihre Halterungen erfordern natürlich auch einige Nacharbeit. Ich muss erstmal nach passenden Verdichterstufen suchen, die Bausatzteile sind gar nicht zu gebrauchen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.948
Zustimmungen
11.946
Ort
Much
Dachte, das sind die Triebwerksteile - dafür sind die doch fast gut, gemessen in Unicraft also 2-3.
Was soll man da noch verbessern?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Also, Norbert, daß Du stets neue Materialien einzubinden versuchst, ist ja schon aufgefallen. Aber nun auch noch Eierkartons :blink: ??? OOB heißt bei Dir jetzt eigentlich OOEB - Out Of Egg Box :evil: !
Ich kann nur immer wieder staunen, daß Du angesichts des Ausgangsmaterials nicht von vornherein die Lust am Bau verlierst. Um so faszinierender, daß Du dann auch noch was daraus zauberst 👌 . Bitte nicht nachlassen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Und das sagt jemand, der sich an die A-90 von Revell wagt und sich mit deren Unzulänglichkeiten herumschlägt. Das ist doch vergleichbar. Aber danke für Deinen Motivationsversuch!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Die A-90 lebt, hält aber "Sommerschlaf". Bei der Revell-Form war der seinerzeitige Wissensstand "schuld" an den Bausatzfehlern. Bei Deinem "Baby" hingegen wüßte ich nicht andeutungsweise, an welcher Stelle ich die Säge ansetzen sollte: "Ist das ein Teil des Ganzen oder kann das ab?" :biggrin:

Halte durch (aber da bin ich mir eigentlich sicher)!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Alles halb so schlimm. Im Prinzip ist immer genug Material zum Abtragen da. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Weiter geht es mit dem Rumpf. Ich habe die Verbindung zum Heckteil mit Gussästen verstärkt und vorne die Aussparung für das Klarsichtteil ausgesägt. Für die Aufnahme des Bugfahrwerks muss vorne Plastik eingesetzt werden. Ebenso muss ein Cockpit eingebaut werden. Messen, schnitzen und feilen und dann kleben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben