WEF 2005 No Fly Zone

Diskutiere WEF 2005 No Fly Zone im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Alle Jahre wieder..... Im bündnerischen Davos findet in der Zeit vom 25. – 31. Januar 2005 wieder das Weltwirtschaftsforum WEF statt...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: WEF 2005 No Fly Zone. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Les Alouettes

Les Alouettes

Berufspilot
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Engelberg OW
Genau und die Helikopter starten von Davos-Frauenkirch aus wir haben das Zelt diese Woche aufgebaut :TOP:
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
WEF 2005

Auch ich kann bestätigen dass der Jet LPD ab Meiringen - Airbase 13 - durchgeführt wird. Es wird in nächster Zukunft immer einen Wechseltournus zwischen den 3 Airbasen geben! 2005 MEI / 2006 SIO usw. Immer im WK vor der Durchführung wird dieser Betrieb im WK trainiert. Interessant auch dass ab 2005 MEI auch TIGER F-5E als Unterstützung und Entlasstung, Scharf beladen, im Verbund mit HORNET eingesetzt werden!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die folgenden Politiker werden am WEF teilnehmen: (Liste aus dem Flightforum von airpic)
Shaukat Aziz, Prime Minister of Pakistan;
Jose Manuel Barroso, President of the European Commission;
Marek Belka, Prime Minister of Poland;
Joseph R. Biden, Senator from Delaware, USA;
Kjell Magne Bondevik, Prime Minister of Norway;
Masoumeh Ebtekar, Vice-President of the Islamic Republic of Iran;
Mohamed M. ElBaradei, Director-General, International Atomic Energy Agency;
Recep Tayyip Erdogan, Prime Minister of Turkey;
Bill Frist, Senator from Tennessee, USA;
Orrin G Hatch, Senator from Utah, USA;
John Howard, Prime Minister of Australia;
Huang Ju, Executive Vice Premier, State Council, People's Republic of China;
Vaclav Klaus, President of the Czech Republic;
Aleksander Kwasniewski, President of Poland;
Patrick J Leahy, Senator from Vermont, USA;
Lee Jong-Wook, Director-General, WHO;
Jean Lemierre, President, European Bank of Reconstruction and Development; Luiz Inacio Lula da Silva, President of Brazil;
Thabo Mbeki, President of South Africa;
John McCain, Senator from Arizona, USA;
Benjamin William Mkapa, President of Tanzania;
Amre Moussa, Secretary-General, League of Arab States,
Ahmed Mahmoud ****f, Prime Minister of Egypt;
Olusegun Obasanjo, President of Nigeria;
Bill Owens, Governor of Colorado, USA;
Anders Fogh Rasmussen, Prime Minister of Denmark;
Mikheil Saakashvili, President of Georgia;
Samuel Schmid, President of the Swiss Confederation and Federal Councillor of Defence;
Gerhard Schröder, Federal Chancellor of Germany;
Richard C. Shelby, Senator from Alabama, USA;
Gordon H. Smith, Senator from Oregon, USA;
John E Sununu, Senator from New Hampshire, USA;
Vaira Vike-Freiberga, President of Latvia;
President Victor A. Yushenko, President of Ukraine.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.632
Zustimmungen
43.577
Ort
Köln
@Tigerfan,
danke für die Liste :TOP:
Lässt ja wieder auf eine Iran Air Force B.707 hoffen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das VBS hatte geplant, die Einsätze in der Region Davos für die Luftraumüberwachung vom Flugplatz Meiringen durchzuführen.

Wie zu vernehmen war, können aus Meteogründen nun die Flüge ab Meiringen nicht durchgeführt werden was nun zu einer Verlegung der sechs F/A-18 Hornet nach Payerne geführt. Selbstverständlich mussten die in Meiringen eingerückten 300- 400 Soldaten ebenfalls nach Payerne disloziert werden. Das schafft nicht nur logistische Probleme, sondern die WK-Soldaten, die mit dem Kavernenbetrieb in Meiringen vertraut sind, werden in Payerne andere Verhältnisse und Bedingungen antreffen. Es ist anzunehmen, dass zivile Mitarbeiter der Betriebe der Luftwaffe (BLW) die mit den örtlichen Gegebenheiten weniger vertrauten Soldaten entsprechend einführen müssen.

Die Infrastruktur in Payerne wird nun für den WEF-Einsatz voll ausgenutzt was wahrscheinlich zur Folge hat, dass der für diese Woche geplante F/A-18 Schulungsbetrieb eingestellt werden muss.

Die Schwächen des VBS-Stationierungskonzeptes werden anhand dieses Vorgangs nun deutlich aufgezeigt. Der Flugplatz Meiringen ist aus der Perspektive des Einsatzes für tägliche Operationen ungeeignet! Einen solchen Standort als "gesetzten" Flugplatz für die Luftwaffe auszuwählen, ist - wie aus dem alternativen Stationierungskonzept herauszulesen ist - ein grosser Fehler.

http://www.forum-flugplatz.com/wef-einsatz.html
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugzeug verirrt sich über Davos

Nochmals eine News.

Ein unbekanntes Flugzeug ist am Dienstag in den Luftraum über Davos eingedrungen. Diese "Radio Zürisee"-Meldung bestätigte der Führungsstab der Armee.
Eine FA-18 habe Kontakt mit dem Piloten gesucht und ihn aus der Sperrzone eskortiert. Angaben zur Herkunft des Jets wurden nicht gemacht. Während dem WEF gelten für den Luftraum strenge Regeln.
Derweil hat das WEF mitgeteilt, dass Jacques Chirac den Luftraum über Davos nicht beansprucht und dem Anlass fern bleibt. Grund ist das windige Wetter. Geplant war, dass er mit dem Heli von Zürich nach Davos fliegt. Seine Rede wird per Videokonferenz übertragen. >>

search.ch
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
Bilder WEF - Payerne 26.01.2005

Da ich am Weekend keine Zeit habe, habe ich mich entschlossen bereits am Mittwoch nach Meiringen zu gehen um ein paar Bilder zu schiessen. Ein geplanter Tag der etwas anders verlief aber seht selbst.

10.00 Uhr Ankunft Flugplatz Meiringen:
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
Kurz in der Kantine einen Kaffee trinken und Infos holen. Infos waren dass ab Payerne geflogen wird. Der Tag ist noch jung also ab nach Payerne. Gemäss telefonischer Auskuft (welche wir besser früher eingeholt hätten) wird voraussichtlich erst ab Montag wieder ab Meiringen geflogen.

12.00 Uhr in Payerne:

Copyright by MIG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
und dann ging es den ganzen Nachmittag weiter mit Starts und Landungen. Wetter teils schön, teils bedeckt, aber dank dem Wind immer sehr und ich betone wirklich sehr kalt.

Start der 5017

Copyright by MIG
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
Da ich heute das erste Mal "scharf" bewaffnete Hornets gesehen habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Was trägt die 5013 da am Bug mit sich?

Copyright by MIG
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
Nach einem Standortwechesel noch eine twoship formation vor dem Start

Copyright by MIG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
13
Ort
Thalwil / CH
Nebst diesen 8 Hornissen (exkl. J-5234) waren auch noch eine AIII ein Super Puma und eine PC 7 in Payerne unterwegs.

Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen und wünsche allen die am Weekend ihr glück versuchen viel Spass, viel Betrieb und wärmeres Wetter.

Gruss und schöne Abig

Mig

Copyright by MIG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
24
Ort
Thalwil / CH
jetshow.ch schrieb:
hmm... :rolleyes: wie bezeichnest du denn das zu äuserst am Flügel?? und unten am Triebwerkeinlass?? sind das keine Waffen??
Airpic meinte wohl das Bild des Doppelsitzers J-5234, der heute wirklich unbewaffnet nach Payerne kam. Hat sich wohl um einen Verlegungs- oder Übungsflug gehandelt.

Gruss,

Mäge
 
Thema:

WEF 2005 No Fly Zone

WEF 2005 No Fly Zone - Ähnliche Themen

  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF 2020 RampTour

    WEF 2020 RampTour: Hallo, ich hätte noch eine RampTour am Mittwoch, 22.01.2020 von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr abzugeben ! Bei Interesse bitte PN ! Ich würde dann die...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

    WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne: Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005. Wie sich die...
  • Ähnliche Themen

    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF 2020 RampTour

      WEF 2020 RampTour: Hallo, ich hätte noch eine RampTour am Mittwoch, 22.01.2020 von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr abzugeben ! Bei Interesse bitte PN ! Ich würde dann die...
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

      WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne: Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005. Wie sich die...
    Oben