Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

Diskutiere Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72 F-4C/D/J PHANTOM ACES? Alle beiden haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
Welcher wird von euch bevorzugt? Schon mal Danke für eure Tipps. :smile1:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Meiner Meinung nach das akkurateste Modell einer F-4D in 1:72 ist die F-4C/D von Monogram.Zwar erhabene Gravuren,aber mit klasse Details.
Ansonsten als Alternative die Hasegawa.Fujimi steht da nicht viel nach(einfacher zu bauen..),Italeri ist,soweit ich weiß,der alte Esci Kit,finde ich nicht so dolle.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja die Monogram ist wirklich gut, braucht aber Arbeit, derzeit gibt es ja die Wiederauflage von Revell der F-4J ex-Monogram. Die Hasegawa fällt in meinen Augen sowie im Vergleich mit der Monogram, und sichten der Pläne sowie Unterlagen deutlich ab. Es sind doch recht viele Formfehler zu finden die mich jetzt schon stören. Das Heckteil ist das schlimmste im Vergleich zu Monogram und Plänen und dazu sind die Schubdüsen auch noch zu kurz. Der Bausatz von Fujimi ist schön, aber nicht leicht zu bauen, er hat seine Tücken. Das Cockpit kann man aber vollkommen vergessen, da muß Ersatz her, die Schubdüsen sind ok aber man kann diese auch Ersetzten wenn man möchte. Den alten ESCI habe ich leider nicht vorliegen aber dieser ist auch ok. Ich verfolge derzeit den Plan die Fujimi F-4J mit den Teilen die von der Monogram F-4J aufzuwerten (Cockpit,Schubdüsen, etc.)

Mfg Michael :smile1:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich bin mir nicht schlüssig, wie die eigentliche Frage lautet, "Welcher Bausatz ist der beste ?" (allgemein) oder "Welcher ist der bessere, Fujimi oder Italeri?" ?

Bezogen auf eine allgemeine Frage tatsächlich die von Monogram, dicht gefolgt von Hase. Die Monogram-Phantom wurde zwischenzeitlich auch von Accurate Miniatures aufgelegt (und heimste der Firma einen unschönen Ruf ein, was aber nichts mit dem Modell an sich zu tun hatte).

Auf die spezielle Frage, Fujimi oder Italeri (Esci), kein abschließendes Urteil, Italeri hat allerdings mit der C/D/J anscheinend ein etwas "oberflächlicheres" Modell mit einem aber recht guten Decalbogen.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich bin mir nicht schlüssig, wie die eigentliche Frage lautet, "Welcher Bausatz ist der beste ?" (allgemein) oder "Welcher ist der bessere, Fujimi oder Italeri?" ?

Bezogen auf eine allgemeine Frage tatsächlich die von Monogram, dicht gefolgt von Hase. Die Monogram-Phantom wurde zwischenzeitlich auch von Accurate Miniatures aufgelegt (und heimste der Firma einen unschönen Ruf ein, was aber nichts mit dem Modell an sich zu tun hatte).

Auf die spezielle Frage, Fujimi oder Italeri (Esci), kein abschließendes Urteil, Italeri hat allerdings mit der C/D/J anscheinend ein etwas "oberflächlicheres" Modell mit einem aber recht guten Decalbogen.
hab anfang der 90er mal ein paar esci phantoms gebaut und war bis aufs cockpit ansich ganz zufrieden mit den dingern.die neuen academys sollen auch ganz gut sein (sind zwar steckbausätze dafür aber richtig gut ).ich bin mir aber nicht sicher ob die ne F4 C/D haben.:wink2:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht sollte ich mich ein wenig konkreter ausdrücken.
Ich würde gerne eine F-4D bauen in der „tracor flight systems“ Bemalung (N430FS) um dann auch hinterher mal das passende Decal anzubieten. Nur müssen die Decals am Modell angepasst werden und da wollte ich einfach wissen welche die meist gekaufte F-4D ist um den Kunden da entgegen zu kommen.
Es ist ja nicht so dass die Decals sich an der Rumpfdüse gleich gut anlegen würden oder man müsste da selber ein wenig anpassen.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das ändert die Sache ein wenig, und macht sie nicht einfacher.

Die Beste (meiner Meinung nach Monogram) muss nicht die (jetzt oder zukünftig) meistverkaufteste sein. War ja lange Zeit nicht erhältlich, mit Glück bringt Revell sie aber -für eine Saison- wieder raus.
Hasegawa und Fujimi -C/D sind hierzulande selten zu kriegen (und auch gar nicht im aktuellen Angebot der Hersteller).
Italeri wird wohl die Masse ausmachen, aber meine persönliche Meinung, wer diese kauft, gehört nicht unbedingt zur der Gruppe, die nochmal extra Geld für die Tracor-Decals ausgibt.

Wenn ich wetten müsste, würde ich auf eine (noch zu erscheinende) Academy-C/D-Phantom setzen, die zukünftig die geeignetste "Verkaufszahlen x Qualitätsanspruch = Tracorpotential"-Kombination sein wird. Bis eine ACY F-4C/D in 1/72 rauskommt, könnte die bereits erhältliche ACY F-4J schon mal als "Rumpf-Model" herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Das ändert die Sache ein wenig, und macht sie nicht einfacher.

Wenn ich wählen müsste, würde ich auf eine (noch zu erscheinende) Academy-C/D-Phantom wetten, die zukünftig die geeignetste "Verkaufszahlen-Qualitätsanspruch-Tracorpotential"-Kombination sein wird. Bis eine ACY F-4C/D in 1/72 rauskommt, könnte die erhältliche ACY F-4J schon mal als "Rumpf-Model" herhalten.
Das ist eine sehr gute Auskunft mit der ich was anfangen kann und werde. :thumbup:
 
Thema:

Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste?

    Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste?: Ich würd gern ne deutsche Phantom II bauen, möglichst in der "alten Optik" von vor über 25 Jahren (Norm 72?) und da frag ich mich wer bietet am...
  • Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms?

    Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms?: Hallo zusammen, mich würde gerne interessieren, an welchen Schrotthändler die abgewrackten F-4 Phantoms der Luftwaffe gehen. Ich gehe mal davon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau f 4 phantom italeri 1/72

    ,

    f4 phantom steckbausatz empfehlung

    ,

    f-4 c/d phantom 1/72

    ,
    f-4 phantom steckbausatz
    , italeri f-4d 1/72
    Oben