Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms?

Diskutiere Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, mich würde gerne interessieren, an welchen Schrotthändler die abgewrackten F-4 Phantoms der Luftwaffe gehen. Ich gehe mal davon...

Moderatoren: gothic75
  1. Tracer

Tracer Alien

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren, an welchen Schrotthändler die abgewrackten F-4 Phantoms der Luftwaffe gehen. Ich gehe mal davon aus, daß dieser sich wohl in der Nähe von Rheine befindet, oder irre ich mich? Bin für jede Information dankbar.
    Vielleicht weiß auch jemand wie man an F-4 Teile herankommt? Bei der VEBEG finde ich nicht wirklich viel.

Danke schonmal

Tracer

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 16.05.2005
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann

Das Thema hatten wir schonmal hier. Konsens war: Nein, nichts zu machen. Weder für privat noch für Museen. Zumindestens offiziell, und der SChrotthändler wird wohl gut daran tun, nicht unter der Hand zu verkaufen :FFTeufel:

4. #3 Bleiente, 17.05.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wieso ?
    Alles militärische, wiederverwendbare, geheime etc. ist doch schon draussen, oder ?
    Und wenn der den Schrott gekauft hat,muss er denn doch auch weiterveräußern oder heisst Schrotthändler gleich einschmelzen ?

5. #4 Voyager, 17.05.2005
    Voyager

Voyager Guest

In diesem Fall heisst Schrotthändler wirklich schreddern und einschmelzen.
    Die Maschinenteile werden an Recyclingfirmen zur Altmetallverwertung gegeben und nicht zum Wiederverkauf von potenziell funktionsfähigen Teilen. Militärische Flugzeugteile unterliegen auch Ausfuhrbeschränkungen für Rüstungsgüter und man will hier Probleme garnicht erst auftreten lassen. Bei der F-4F hätten sogar die USA noch ein Mitspracherecht. Zudem werden so mögliche Haftungsansprüche ausgeschlossen, die auftreten könnten wenn ein Teil z.B als Ersatzteil weiterverwendet werden würde und Schaden entsteht.

6. #5 rechlin-lärz, 17.05.2005
    rechlin-lärz

rechlin-lärz Space Cadet

@tracer: Bezüglich der F-4F als ganzes Flugzeug gibt es (noch) keine allgemeine Freigabeerklärung des Herstellers. Das ist in diesem Fall McDonnel Douglas bzw. Boeing als "Rechtsnachfolger". Denkbar ist es schon, eine solche Erklärung für ein einzelnes Lfz. anzufordern - wie z.B. bei den F-4s, die auch in deutschen privaten Museen stehen, bereits geschehen. Ob unsere Luftwaffe bzw. die Vebeg allerdings auf einen solchen, zeitaufwendigen Weg Lust hat, mag jeder selber beurteilen.

Wenn Du "nur" ein Stück Rumpfblech, eine Wartungsklappe oder dergleichen suchst, den Schrotthändler ausfindig machst und ihn um diese Teile freundlich bittest, wirst Du die wohl bekommen. Vorausgesetzt, Du bist schnell genug. Die Verweildauer der Teile vor dem "endgültigen" Schredder auf dem Schrottplatz ist heutzutage ziemlich kurz...

Andere Möglichkeit: hin und wieder werden "F-4F-Systembauteile" u.ä. über die Vebeg zum Kauf/Mitsteigern angeboten: diese unterliegen nicht dem "Zwang" zur Vernichtung. So habe ich mal eine Landeklappe des o.g. Flugzeugs bekommen.

Viele Grüße

rechlin-lärz

7. #6 LoadiB707C, 17.05.2005
    LoadiB707C

LoadiB707C Testpilot

F-4 zu kaufen gesucht?

Nach meinem Wissen gibt es eine F-4C die bereits in privat Besitz ist und auch privat verkaeuflich ist, leider aber eben nur eine F-4C. Diese ist komplett mit Tiptanks und auf mit Fahrwerk, ich habe diese selber in Augenschein nehmen koennen.

Diese F-4C wurde mit allen Papieren ganz legal verkauft.

Falls Interesse besteht, bitte mail an mich.

Gruesse,
    loadi

8. #7 Bleiente, 17.05.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So oder so ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt.
    Bleibt die Frage welcher Schrotthändler hat die Mühlen?

Ach, so eines kleines Stück Blech oder Struktur könnte ich mir auch gut vorstellen. :)

9. #8 Phantom, 17.05.2005
    Phantom

Phantom Space Cadet

Werden die Maschinen nicht schon auf den Flugplätzen geschreddernt? Vor einigen Wochen wurde das jedenfalls in Jever mit einigen Tornados so gehandhabt.

10. #9 rechlin-lärz, 17.05.2005
    rechlin-lärz

rechlin-lärz Space Cadet

das ist grundsätzlich richtig: manchmal stellt der schrotthändler einen richtigen Schredder auf den Flugplatz - dann bleibt natürlich nicht mehr viel übrig. Meistens schneiden die Schrotthändler mit einer überdimensionalen Schere an den "entscheidenden" Stellen das Flugzeug durch. Die handlicheren Stücke werden dann verladen und zum "richtigen" Schreddern auf den Schrottplatz gebracht. Manchmal ist auch da noch etwas brauchbares dabei.

Im Fall der Jeveraner-Tornados war in der Ausschreibung auch von Gitterboxen die Rede, die mit Abdeckungen, Klappen usw. gefüllt waren. Diese Teile werden i.d.R. mehr oder weniger pfleglich aufgeladen, so dass man sicher noch ein paar Bleche ergattern kann, vorausgesetzt sie sind nicht schon im richtigen Schredder gelandet...

Viele Grüße

rechlin-lärz

11. #10 Phantom, 17.05.2005
    Phantom

Phantom Space Cadet

In Jever wird peinlich darauf geachtet, dass keine Klappen, Rohre oder Schrauben “verschwinden“. Ich weiß nicht, wie das in Rheine läuft. Ich glaube aber, die werden das ähnlich handhaben.

12. #11 Voyager, 17.05.2005
    Voyager

Voyager Guest

Auch in Erding läuft das so. Der Schrotthändler aus Memmingen hat den letzten Auftrag erhalten, wenn er auch nur ein Teil weiterveräussert.
    Als Anfang der 1970er die F-104G der Jagdgeschwader in Erding verschrottet wurden hat ein Stabsunteroffizier ein paar Schalter und Schalterabdeckungen zum Basteln mitgenommen.
    Er hat die Bundeswehr als Hauptgefreiter verlassen...

13. #12 schleckie, 17.05.2005
    schleckie

schleckie Testpilot

14. #13 rechlin-lärz, 18.05.2005
    rechlin-lärz

rechlin-lärz Space Cadet

...dann hätte so mancher Schrotthändler schon seinen letzten Auftrag bekommen. Mal im Ernst: ich habs bei verschiedenen Händlern mitbekommen, dass man auch bei "derartigen Aufträgen" noch Teile bekommen kann - aber eben kein ganzes Flugzeug.

in den siebziger und achtziger Jahren hat man "unter der Hand" relativ leicht ausgemusterte Teile bekommen können - ein Zeichen dafür, dass sich keiner besonders darüber aufgeregt hat. Das ein Stabsunteroffizier wegen ein paar Schaltern und Abdeckungen degradiert wurde - da muss er wohl an den falschen geraten sein. Wegen "sensibler" Teile (Munition etc.) hat es natürlich immer schon richtig Ärger gegeben - wegen aller anderen Teile aber erst seit ca. den neunzigern.
    Außerdem ist der Sachverhalt bei den F-4F-Teilen ein klein wenig ein anderer: während der Stufz schlichtweg einen Diebstahl begangen hat, hat der Sammler von einem Schrotthändler ein Blech käuflich erworben. In keiner Demilitarisierungs-/Verschrottungsanweisung steht geschrieben, dass der Schrotthändler das Marterial der F-4F in geschmolzenem Zustand oder als 3x3cm Stückchen weiterveräußern darf. Und irgendwie will der Schrotthändler das Material doch auch verkaufen... :)

Viele Grüße

rechlin-lärz

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. _olli_

_olli_ Space Cadet

Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Da fehlt es mir ein bißchen an der Logik. Oder ich bin zu kurzsichtig und naiv. Wenn es im Vertrag von der Bundeswehr und dem Schrotthändler keine Klausel gibt, daß er die Teile nicht unzerschreddert etc. veräußern darf, wieso verkauft er dann nicht die Teile? Bei den Preisen die manche Sachen erzielen kann ich mir nicht vorstellen, daß der Gewinn beim weiterveräußern (zum Einschmelzen?) größer ist als der Verkauf der Teile an Sammler.

17. #15 rechlin-lärz, 18.05.2005
    rechlin-lärz

rechlin-lärz Space Cadet

hops: Danke für die Korrektur! ich habe ein "nur" vergessen - es sollte eigentlich heißen:...In keiner Demilitarisierungs-/Verschrottungsanweisung steht geschrieben, dass der Schrotthändler das Marterial der F-4F NUR in geschmolzenem Zustand oder als 3x3cm Stückchen weiterveräußern darf.

rechlin-lärz

Moderatoren: gothic75
Thema: Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f4 phantom kaufen

,
  2. f4 phantom teile

,
  3. phantom f4 kaufen

,
  4. f4 phantom rheine,
  5. f4 falcon kaufen,
  6. f4 phantom museum kaufen,
  7. flugzeugteile schrottplatz,
  8. in welchen Museen stehen F4 Phantom,
  9. phantom f4 zu verkaufen
Die Seite wird geladen...

Welcher Schrotthändler bekommt die alten F-4 Phantoms? - Ähnliche Themen

1. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  3. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  4. Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen: Moin Leute Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von...
  5. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...