Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen

Diskutiere Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo zusamen, bekanntermaßen bin ich ja eher Eisenbahnfotograf. Wenn ich aber an der Strecke stehe oder sitze und es kommt nichts vernünftigtes...
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
69
Zustimmungen
143
Ort
Göppingen
Hallo zusamen,

bekanntermaßen bin ich ja eher Eisenbahnfotograf.
Wenn ich aber an der Strecke stehe oder sitze und es kommt nichts vernünftigtes, dann knipse ich allers mögliche zum Zeitvertreib. Vögel oder Flugzeuge.
So habe ich hier drei Flugzeuge, die sich im Anflug auf Echterdingen befanden.
Nur: Was sind das für Typen? Von Boeing oder Airbus?
Leider kenne ich mich mit den heutigen Typen nicht aus, daher bitte ich um erkennungsdienstliche Behandlung.


01.) Da haben wir diesen Zweistrahler, der sogar direkt über mich hinwegflog. Er ist im Dienste der "Eurowings" Fluggesellschaft.


02.) Eigentlich ist es mir so lieber, mehr seitlich. So wie diese Maschine von TUI


03) Und schlussendlich eine Maschine der "Turkish Airlines".

Alles keine Hochglanz-Meisterschüsse, es sind Bildausschnitte aus mit dem 400mm Tele (= 400mm digital!) gefertigten Aufnahmen.

Wer kennt jeweils den Flugzeugtyp?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Es grüßt der
Connyfan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Von vorne : Airbus A320 NEO ( mittlere Rumpflänge und sehr großer Triebwerksdurchmesser, deshalb sofort erkennbar) , Boeing 737-800 (hat zwar schon die Scimitar-Winglets aber noch die älteren CFM- 56 Noisekonverter) ,Airbus A-320 ,A-319 und nochmal A-320. Die letzten 3 Maschinen alle mit IAE-V2500 Triebwerken (zu erkennen an den durchgehenden Triebwerksverkleidungen). Wobei ,die Scimitars bei den MAX- 737 sehen noch ein bissl anders aus ,als die bei den älteren 737-ern verbauten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
69
Zustimmungen
143
Ort
Göppingen
Hallo Me109a,

erst mal danke.
Leider kann ich mit deinen bemühten Umschreibungen nichts anfangen. Ich versuch mal, das auf die Bilder umzusetzen. Die Eurowings ein Airbus A320 neo??,
Der TUI-Flieger eine Boeing 737-800??
Und die Maschine der Turkish Airlines wieder ein A 320??
Oder meintest du: Eurowings= A320
TUI= A319
und Turkish Airlines = A320??
Ich bin nämlich jetzt erst richtig verwirrt.

Es grüßt

Connyfan
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Eurowings =A-320 NEO, TuiFly =B-737-800 , Türkish Airlines =A-320 , Eurowings (2) =A-319 und als letztes nochmal Türkish Airlines =A-320. Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung beseitigen. Habe die Beschreibungen genau in der Reihenfolge deiner Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.107
Ort
Germany
Wenn die dir mal wieder vor die Linse kommen sollten: der A319 (Bild 4) hat einen kürzeren Rumpf, die Rumpflänge von der ersten EW und den beiden Turkish Airlines ist gleich und falls du mal ein Flugzeug siehst, das denen sehr ähnlich, aber länger ist, ist das dann ein A321. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wenn die dir mal wieder vor die Linse kommen sollten: der A319 hat einen kürzeren Rumpf, die Rumpflänge von der EW und den beiden Turkish Airlines ist gleich und falls du mal ein Flugzeug siehst, dass denen sehr ähnlich, aber länger ist, ist das dann ein A321. :TOP:
Und wenn du Zacken an den Triewerken einer 737 siehst hast du es mit einem Vogel aus der berühmt berüchtigten MAX-Familie zu tun.
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
69
Zustimmungen
143
Ort
Göppingen
Hallo Jumbo,

irgendwie bin ich mit den Funktionen des Forums bzgl, Einstellen der Bilder nicht ganz betraut. Da werden zwei der drei Flugzeuge nochmals als Anlage gelistet, nämlich die Tukish-Airlines und die TUI B737-800. es sind also haargenau die selben Bilder. . WARUM das so ist, weiß ich eben nicht, die Eurowings habe ich irgendwie dort wieder raus bekommen. Ich musste das zweimal hochladen, weil ich eigentlich ursprünglich vorhatte, die Bilder per link vom Hoster meines Vertrauens hochzuladen und den Text drumherum zu bauen. Dass das auch mit dem hauseigenen hochladen geht, und man die Bilder an die Stelle des Cursors setzen kann, habe ich erst beim hier hochladen bemerkt.
Es ist gut möglich, dass die mir wieder vor die Linse kommen, scheins sind es immer die selben Typen, die in Echterdingen landen, oder aber es gibt heute kaum mehr andere Typen.
Was die Rumpflängen angeht (danke für die Hinweise) ist das ja gut und schön, wenn man BEIDE zeitgleich vor die Linse kriegt, zum direkten Vergleich, ansonsten muss ich passen.
Waren das noch Zeiten, wo man die Boeings 707, 727,737 und 747 vor sich hatte und ansonsten die DC 8-10, die Lokheed Tristar. Da hab ich noch durchgeblickt. Das waren Zeiten vor Winglets. Immerhin weiß ich, was das ist.

Es grüßt

Connyfan
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Naja ,dafür sind wir ja schließlich da um nochmehr Vewirrung zu stiften:biggrin:. Nix für ungut ,wenn du nochmehr Fragen hast ,immer her damit!
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
69
Zustimmungen
143
Ort
Göppingen
danke me109a, dass ich das darf, dafür bin ich dir wirklich dankbar (und anderen natürlich auch).
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.107
Ort
Germany
Hallo Jumbo,

irgendwie bin ich mit den Funktionen des Forums bzgl, Einstellen der Bilder nicht ganz betraut. Da werden zwei der drei Flugzeuge nochmals als Anlage gelistet, nämlich die Tukish-Airlines und die TUI B737-800. es sind also haargenau die selben Bilder. . WARUM das so ist, weiß ich eben nicht, die Eurowings habe ich irgendwie dort wieder raus bekommen. Ich musste das zweimal hochladen, weil ich eigentlich ursprünglich vorhatte, die Bilder per link vom Hoster meines Vertrauens hochzuladen und den Text drumherum zu bauen. Dass das auch mit dem hauseigenen hochladen geht, und man die Bilder an die Stelle des Cursors setzen kann, habe ich erst beim hier hochladen bemerkt.
Es ist gut möglich, dass die mir wieder vor die Linse kommen, scheins sind es immer die selben Typen, die in Echterdingen landen, oder aber es gibt heute kaum mehr andere Typen.
Was die Rumpflängen angeht (danke für die Hinweise) ist das ja gut und schön, wenn man BEIDE zeitgleich vor die Linse kriegt, zum direkten Vergleich, ansonsten muss ich passen.
Waren das noch Zeiten, wo man die Boeings 707, 727,737 und 747 vor sich hatte und ansonsten die DC 8-10, die Lokheed Tristar. Da hab ich noch durchgeblickt. Das waren Zeiten vor Winglets. Immerhin weiß ich, was das ist.

Es grüßt

Connyfan
Ist bei den Airbussen eigentlich gar nicht so schwer. A318/319/320 und 321 ist eine Familie, die sich grundsätzlich nur durch die Rumpflänge unterscheidet. Auf A318 brauchen wir nicht weiter einzugehen. Das sind die Kürzesten, wovon nur wenige gebaut wurden und nur noch ganz wenige fliegen. Air France hatte welche (mit Kennzeichen F-GUG...) und Tarom fliegt sie wohl noch.
Von den drei gängigen Typen habe ich dir auf die Schnelle mal Bilder aus annähernd der gleichen Position ´rausgesucht. Merkmal ist vorrangig die Zahl der Fenster vor der Flügelwurzel, wenn du dir nicht ganz sicher bist, was du da vor dir hast. Auf die Zahl hinter der Tragfläche achtet man ja nicht sofort.
Hier der A319


dann der A320


und unerkennbar die lange Röhre des A321
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Und bei den NEO´s kommen dann noch die ,wesentlich, dickeren Triebwerke dazu.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
638
Zustimmungen
468
Ort
Geesthacht
Wenn Du mal wieder gelangweilt in die Luft guckst und etwas Unbekanntes entdeckst, kannst Du die erkennungsdienstliche Behandlung auch selbst durchführen:
Gibt's auch im Playstore als Download.

LG WP
 
Thema:

Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen

Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen - Ähnliche Themen

  • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

    Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

    Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
  • Wer kann mir weiter helfen.

    Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
  • Wer kann mir weiter helfen

    Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

      Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

      Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
    • Wer kann mir weiter helfen.

      Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
    • Wer kann mir weiter helfen

      Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
    Oben