Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Um mal wieder etwas Schwung in die NVA-Gemeinschaft zu bringen: anbei mal eine Ansicht einer Instrumententafel aus dem Cockpit einer Su-22...
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
BB
Um mal wieder etwas Schwung in die NVA-Gemeinschaft zu bringen:
anbei mal eine Ansicht einer Instrumententafel aus dem Cockpit einer Su-22.
aufgenommen im, sehenswerten, Museum Wernigerode.
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
BB
und dazu noch...

der passende:
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
BB
MiG23MF gesehn in...

Wernigerode:

hat eine völlig neue lackierung bekommen, sieht aus wie neu. die lackierung an sich und die farbauswahl ist sehr gut gelungen (fast wie früher)
:)
 
Anhang anzeigen
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
309
Zustimmungen
12
Ort
Erding
Ja, der gute Herr Aulich hat schon was aus seinem Laden gemacht.
Letztens kam ein Brief von ihm mit Fotos der Cockpitsektion der ehem. "769".:D

"(und taucht nirgends in den Listen auf..) "

"Lexikon der Luftfahrtmuseen - Deutschland, Österreich, Schweiz"

auf S. 108: Museum für Luftfahrt und technik, Wernigerode


Bani
Webmaster"Die Su-22 in der NVA"
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
505
Zustimmungen
19
Ort
bei EDDP oder zuhause
Luftfahrtmuseum Wernigerode

am pfingstmontag war ich mal da.
dort angekommen dachte ich erstmal "ist ja doch etwas wenig ,was hier steht."
denn von außen sieht man nur eine MiG-23 und eine FIAT G 91.
als ich dann aber in das halleninnere gelangt bin hab ich schon gestaunt. um es vorweg zu sagen ; die 3,00€ haben sich gelohnt.
alle fluggeräte sind in einem guten bis sehrguten zustand !!!
es sind überall plattformen aufgestellt , um einen blick in die kabienen werfen zu können.
zwar sind die tarnanstriche nicht zu 100% original , aber das sticht nicht gleich ins auge . dieses museum ist meiner meinung nach ein beispiel dafür , wie man es machen kann . manch andere , zum teil größere , museen könnten sich daran orientieren .
für das museum in wernigerode erstmal ein lob . und wer mal in der nähe ist , sollte mal reinschauen.

klein aber fein :HOT

die entsprechenden fotos gibt es ab mittwoch , 29.05.02 in der galerie / abteilung museen + ausstellungen

ps : hier noch eine kurze ; unvollständige ; liste der ausgestellten fluggeräte

MiG-23 , MiG-21,westland whirlwind , uh-1d , de havilland , f-104 , fiat g-91 , kabiene su-22 , do27 , do 28 , let aero 45 , bo-105 ,
t-33
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
239
Ort
D-NDS
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Yes, kann ich bestätigen,

die Räumlichkeiten sind im ehemaligen ELMO, also auch eine Werkshalle sinnvoll genutzt.

Das ist ein Privatmann, der das da macht...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Ich war da auch schonmal, als ich angekommen war habe ich dort gesehen, dass neben der Halle ein kaputter UH-1D steht, Glas war total zersplittert. Interessant finde ich auch den Eingangsbereich, wo die zerbeulten Tanks hängen. :cool:

Auch wenn es "nur" diese kleine Fabrikhalle ist, es ist schön sauber und aufgeräumt dort, kann ich jedem mal empfehlen dort hinzufahren
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.503
Ort
47228 Duisburg
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Westland Whirlwind ist doch ein zweimot aus den Zweiten Weltkrieg oder vertue ich mich da :confused:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Corsair: ne, isn Heli, der sieht so ähnlich wie der H-19 der Amis aus, wenn mich nicht alles täuscht (Lizenzbau oder so!?)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
14
Ort
Baden Württemberg
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Argh - was höre ich da?? :p

Ich war von Freitag bis Pfingstmontag in Wernigerode! Scheint so, als hätten mir meine Planer verheimlicht, dass dort ein Flugzeugmuseum ist (Selbstschutz? ;))! Solche Schweinebacken :eek: ! Stattdessen musste ich den Brocken hochkrackseln :(
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
505
Zustimmungen
19
Ort
bei EDDP oder zuhause
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

@ kodak

schade , schade , schade
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
14
Ort
Baden Württemberg
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

@ Jens

Sehe ich auch so :(

Mensch - da wären wir uns vielleicht über den Weg gelaufen :D
... oder sind es vielleicht schon: in der Stadt? :?!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.566
Zustimmungen
191
Ort
Berlin
"Fliegerkalender"

siehe obigen Dialog ....

... die Idee geht mir seit längerem durch den Kopf (eigentlich für mein Web) - ist jemand in der Lage einen Kalender (analog Outlook) ins Netz zu stellen?

In diesen Kalender könnten feste Termine (Airshows etc.) vorgegeben werden, aber auch die einzelnen user ihre Besuche eintragen ... vielleicht ergibt sich dann jeweils etwas!?
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
239
Ort
D-NDS
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

sowas ´haben wir hier, aber kaum einer nutzt es!

Obere Buttons, "Kalender", der dritte von links.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.566
Zustimmungen
191
Ort
Berlin
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Asche auf meine Haupt :(

Ich habe den immer ignoriert ... :?!
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
505
Zustimmungen
19
Ort
bei EDDP oder zuhause
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

etwas früher als angekündigt , sind die bilder nun in der gallerie.
viel spass !
wegbeschreibung : von
HIER nach oben dann 3 runter , vier nach rechts und dann in der zweiten reihe ganz rechts.

sollte jeder finden :rolleyes: :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Am Pfingstmonatg auf dem Brocken? Das gibts doch nicht, genau an diesem tag wollte ich da auch hin, ist ja unglaublich! :eek:
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
14
Ort
Baden Württemberg
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Original geschrieben von Christoph
Am Pfingstmonatg auf dem Brocken? Das gibts doch nicht, genau an diesem tag wollte ich da auch hin, ist ja unglaublich! :eek:
Doom - ich war am Freitag oben ;)
Hatte es Dich über Pfingsten auch in den Harz verschlagen?

PS: Ich schulde Dir noch eine Antwort auf ne Email!!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
14
Ort
Baden Württemberg
Museum für Luftfahrt und Technik e.V. Wernigerode

Original geschrieben von Jens F.
etwas früher als angekündigt , sind die bilder nun in der gallerie.
viel spass !
wegbeschreibung : von
HIER nach oben dann 3 runter , vier nach rechts und dann in der zweiten reihe ganz rechts.

sollte jeder finden :rolleyes: :D
Jens - danke für die Bilder! Wie ich sehe, habe ich leider wirklich was verpasst :(
 
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • Welches Flugzeug hat das Teil verloren?

    Welches Flugzeug hat das Teil verloren?: Hallo zusammen, In der hiesigen Lokalpresse war heute folgender Text mit Bildern zu finden...
  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

    Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • EA-6B VAQ-134 "Garudas" USS Carl Vinson Mitte der 80er - Lo Viz

    EA-6B VAQ-134 "Garudas" USS Carl Vinson Mitte der 80er - Lo Viz: Modell: Kinetic EA-6B 1/48 (die erste Version mit dem „vorbereiteten Faltmechanismus“ der Tragflächen) Zurüstteile: AIRES MB GRUEA-7 Ejection...
  • Das Flugzeug von Stroessner ruht in den Bergen von Pirayu

    Das Flugzeug von Stroessner ruht in den Bergen von Pirayu: Hallo zusammen, habe hier einen interressanten Artikel gefunden. Das Flugzeug von Stroessner ruht in den Bergen von Pirayú - Wochenblatt Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109
    Oben