Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @BlackWidow01 Hat jemand mal die Öffnungszeiten/Öffnungstage? Etwas mehr konzentration bitte!!! :FFTeufel: Guckst Du hier...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Tschuldigung! :red:
Wird Zeit das Wochenende wird. :HOT
Hab 'ne harte Woche hinter mir.
Einen Besuch plane ich mal für das Frühjahr oder den Sommer ein. Mal sehen, was da alles noch für Schätze zu entdecken sind.

Gruß
Torsten
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Alles klar ! Das kenn ich auch.
Mit der sch... Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen :FFTeufel:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Gestern habe ich dieses schöne Museum endlich auch einmal besuchen und einen ausgedehnten Schwatz mit dem Museumsleiter führen können. Da die Flugzeuge hier schon im Ganzen gezeigt wurden, werde ich ein paar Details beisteuern.

Hier noch einmal das Venom Cockpit:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
intensiv gewidmet habe ich mich dem (warmen) Raum mit den Sicherheitsgeräten (die Hallen waren sch.-kalt...) und Instrumenten-Panels:

T-33 Brett:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Starfighter Schleudersitz Martin-Baker GQ-7A (mit früherem, grauen Fallschirmbehälter aus Kunststoff):
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Sitzwanne näher, gut zu erkennen die Notsauerstoff-Buddle, PEC-Versorgungsleiste rechts und das Raketenpack unter dem Sitz (für die 0/0-Fähigkeit):
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
C-2 Sitz aus der Nähe (aus einer F-104F bzw. TF- und dem hinteren Cockpit, erkennbar an den Höckern).
Typisch für diese Sitzgeneration ist der vom Sitz getrennte Rückenfallschirm BA-17/-22, der vom Piloten vor dem Einsteigen bereits angelegt wurde.

Auf diesem Bild fehlen für die Beinrückholung die Metallschuhe, die der Pilot ebenfalls vorher anlegte, die Pyrotechnik am unteren Abzugsgriff und der Mittelgurt für die Sitz-Mann-Trennung (liegt hinter den Schultergurten).
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
auf diesem Foto die Sitze von Phantom II (dt. GH-7), Alpha Jet (Stencil S III) und F-16 (ACES II):
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
etwas näher der GH-7 Sitz der Phantom (deutsche Variante Autoflug des Martin-Baker MK-7):
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
der S III des Alpha Jets: die Pyrotechnik besitzt ein wenig Ähnlichkeit mit den Rettungssystemen der heutigen Ultralights: der Fallschirm wird auch hier mit einem Treibsatz ausgeschossen, um eine schnellere Öffnung des Schirms zu ermöglichen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109, https://www.flugzeugforum.de/threads/wernigerode-das-oberschleissheim-des-ostens.25502/page-27
    Oben