Wie erfolgte die Navigation über dem Jungle von Vietnam?
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:
In dem von Chopper genannten Buch (das ich ca 50mal gelesen habe) beschreibt Mason relativ zu Anfang auch noch eine übliche Art der Navigation. Er nennt es "off route navigation".
Dabei wird der Kurs NICHT nach Wind korrigiert wenn dieser vorher nicht bekannt war und das Ziel in navigatorisch schwierigem Gelände lag, sondern der Magnetkurs aus der Karte geflogen, der Wind unterwegs "erflogen", und man weiss nach geplanter Flugstrecke/Zeit wo man hinschauen muss um das Ziel zu finden: "UPWIND"! Nicht dumm wenn Sprit nicht zählt sondern nur das definitive Ankommen "on station"!
Kleiner Schmunzler wegen Rhönlerches Beitrag:
Tatsächlich waren es vor allem Stabsoffiziere die öfters beim Führen grosser Formationen und der Navigation wenig glänzten, und die LZ nicht fanden oder kleine ungewollte "Ausflüge" nach Kambodscha machten.....
Ich habe noch schöne jeweils ca. 45 min lange Video-Interviews mit Dallas Harper (im Buch "Banjo") und Lee Komich (im Buch "Conners" der Standartisierer) zu den Vorfällen in LZ X-Ray und LZ Albany. Da wird auch viel zum Thema Heli Navigation erzählt u.A. zu dem "tactical Instrument Ticket" einer Art vereinfachter IFR Procedures ohne langwierige Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt des Konfliktes. Ich schau mal ob ich das später noch verlinken kann. Sind free Downloads der Universität die die Interviews gefüht hat, und für jeden der das Buch ebenso liebt wie ich eine absolute Bereicherung!
Dabei fällt mir ein das Mason auch schreibt, daß er die Hälfte seiner Huey Ausbildungsstunden "hooded" geflogen ist und das in einem relativ frühen Stadium des Konfliktes schon.... ;-) Er schreibt von sogenannten Instrument Departures die sie flogen um durch pretty IMC -> VMC above the clouds zu kommen. Eine im zentralen Hochland Morgens übliche Wettersituation und nix für schwache Nerven.
Weiterhin schreibt Mason zur damaligen Auffassung von VFR und IFR wörtlich: VFR -> "visually follows roads", und IFR -> "i follow roads"... (Schmunzler)
Gruss Steffen
noch ein edit:
Chickenhawk ist genial! Vor allem natürlich fliegerisch (man hat beim Lesen das Gefühl neben Mason zu sitzen, eine Gabe die nicht jeder Autor hat!) aber auch menschlich sehr interessant und eher nicht so "Cowboy" mässig wie man das von anderen Heli Autoren der Ära kennt.... ich habe eine vom Autor signierte Ausgabe, ich habs auch auf dem iphone sowohl zum lesen als auch in der Hörbuchvariante und im Auto hab ichs auch. Und den Nachfolger "Chickenhawk - back in the world" ebenfalls. Bei Youtube sind 3 oder 4 Videos von Mason wie er sich in nem UL Einsitzer Turbinen Heli austobt. Nach kurzer Eingewöhnung (nach 30 Jahren!) hat ers wieder fliegt einfach nur traumhaft mit dem Teil herum.... eine Wonne! Nur mal für die Fans des Buches/Autors und die, welche es noch werden möchten!