@Schorsch: Position ist 53°33.95'N und 008°42.67'E, bzw. 3 NM westlich Kührstedt-Bederkesa (EDXZ). Auf dem Weg nach Westerstede-Felde (EDWX) muß noch der Luftraum Foxtrott von Bremerhaven und die allersüdlichste Ecke des Jadebusen passiert werden.
Aber jetzt zum Thema: Verkehrsflugzeuge navigieren praktisch gesehen mit dem FMS, denn dort wird die geplante Route eingegeben oder aus einem Datenspeicher ausgewählt und dann vom Autopiloten abgeflogen. Ob nun ein Wegpunkt eine Bodeneinrichtung (VOR, NDB, DME) oder ein frei definierter Koordinatenpunkt (Intersection) ist, spielt oberflächlich keine Rolle. Wie intern die Sicherheit der Positionsbestimmung geregelt ist, ist ein anderes Thema. Hier arbeiten alle Sensoren inclusive INS zusammen.
Kleinflugzeuge navigieren nach der Vorliebe des Piloten. Zuersteinmal meine bevorzugte Methode:
IFR werden zunächst der Startflugplatz, der Zielflugplatz und die Wegpunkte, die nicht zu einer Departure oder Arrival gehören, ins GPS gepackt. Anschließend noch die SID und die STAR, so wie es der Flugverlauf erfordert. Auf den freien Anzeigeinstrumenten (VOR2, ADF und DME) werden parallel soweit möglich die herkömmlichen Anlagen gesetzt und ihre Übereinstimmung zu den GPS-Angaben überwacht. Die meiste Zeit wird dann nach HSI mit aufgeschaltetem GPS geflogen.
VFR verwende ich wenn möglich vorhandene Punkte wie Flugplätze, VOR, NDB oder Intersection. Die kann man aus der Wegpunktdatenbank schnell in eine Route packen. Bei Bedarf gebe ich eigene User-Wegpunkte ein, um zum Beispiel Zonen zu umfliegen, Pflichtmeldepunkte zu finden oder in die richtigen Täler zu kurven. Im Ergebnis wird anschließend auch wieder nach dem GPS geflogen und mit eventuell vorhandenen anderen Mitteln verglichen.
Andere Methoden:
- mit der 'Direct-To'- oder GoTo-Funktion vom GPS ohne Route-Funktion
- nur nach Sicht, also rein terrestisch (gibt es immer noch)
- "orthodox" nur mit VOR, NDB, DME und Intersections (aussterbend)
- garnicht
. Die Zahl derer, die sich gerade verflogen haben oder zumindest nicht ihrer Position sicher sind, ist erstaunlich groß. Wenn die Sichten kleiner 8 km gehen, liegt sie möglicherweise bei 50% der Überland-VFR-Flieger. Oder anders herum gesprochen: jeder zweite Pilot eines Kleinflugzeuges, das über einen hinweg brummt, weiß nicht, wo er sich zur Zeit befindet :D.