Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier die Gebäude der Alarmrotte am AU-11 DHS Bereich. Das Bild ist allerdings spiegelverkehrt. дежурное звено ---- Alarmbereitschafts...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?t=18150&f=40

Sollte bekannt sein. Trotzdem nochmal zur Ergänzung. Am Ende der Fotoserie kann man Rückbauarbeiten von AU-11 Bogendeckungen sehen. Beim oberen Bild sollte es sich um den AU-11 Bereich nördlich der SLB handeln, während das untere Bild den Rückbau einer AU-11 der östlichen Dezentr. zeigt. Falls jemand Infos zum Standort der oberen AU-11 hat, bitte ergänzen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?t=18150&f=40

Sollte bekannt sein. Trotzdem nochmal zur Ergänzung. Am Ende der Fotoserie kann man Rückbauarbeiten von AU-11 Bogendeckungen sehen. Beim oberen Bild sollte es sich um den AU-11 Bereich nördlich der SLB handeln, während das untere Bild den Rückbau einer AU-11 der östlichen Dezentr. zeigt. Falls jemand Infos zum Standort der oberen AU-11 hat, bitte ergänzen.
Es wird sich wohl um die 'erste' (alte) südwestl. Dezentralisierungszone handeln, denn dort wie angegeben:
The final two images show some of the other activities that were going on at Wittstock on 7 April 1994. Not content with lifting many of the concrete slabs that formed taxiways, the Russians also dismantled quite a few of the hardened shelters.
...
Bei der ersten im Abriß befindlichen AU (mit den Baggern, auf screenshot = 1)) scheint es sich um die von mir markierte zu handeln, das Foto ist wohl von der daneben befindlichen AU-11 gemacht worden. Die andere AU befand sich vom Standort des Fotografen aus gesehen, wenn man nach links blickt (= 2 auf screenshot).

ERGÄNZUNG:
hier steht es ja auch (mit Skizze), wo der Fotograf (u.a.) stand
... the turquoise circle surrounds the shelter from which quite a few of these shots were taken
... aber ich denke, die Fotos vom Abriß wurden von der AU gem. meiner Markierung gemacht, sonst wäre dieser auch in den beiden Fotos zu sehen ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Manfred, vielen Dank für die Info. Bild 2 habe ich auch so zugeordnet. Dann ist beim oberen Bild das Staffeldienstgebäude im Hintergrund zu erkennen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Hierbei handelt es sich um das Staffeldienstgebäude der Dez. Nord-West.
... spiegelverkehrt ...


Quelle: http://ok.ru/group/49994502307863/album/49994530422807?st._aid=GroupMain_RightColumn_Album
Vermutl. sind es Abzüge von Dias, dann kann das schon mal vorkommen; kenne das auch :wink
Aber immer wieder schön, wenn es - auch nach so vielen Jahren - neue Details zu entdecken gibt ...

... anbei noch ein Foto vom Rest einer AU-16; aufgenommen Anfang 2011 direkt gegenüber vom ehemaligen GS des Fliegerkorps, frei nach dem Titel eines tollen alten Liedes der Doors: "This is the end" .... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Könntest du die Position der AU-16(3) auch auf einem Bild markieren. Leider weiss ich nicht, wo sich der GS Korps befand.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Vom Motorbuch Verlag gibt es ein Buch -Geheime Bunkeranlagen der DDR-. In diesem Buch befindet sich ein Lageplan des Flugplatzes Wittstock. Allerdings nicht ganz korrekt, was die Zuordnung der Bogendeckungen betrifft. Ich habe diese Zeichnung bearbeitet und möchte sie mit euch teilen.Die Richtigkeit der Kasernenanlage habe ich nicht überprüft.

Zustand des Platzes mit allen Bogendeckungen ohne Beschriftung. Diese Zeichnung kann zum ergänzen genutzt werden.

Der Flugplatz zu Zeiten der MiG-21 und MiG-23 Nutzung.

Quelle: Motorbuch Verlag -Geheime Bunkeranlagen der DDR-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Der Flugplatz in den 90er Jahren mit 40 AU-11, 36 AU-16(3), sowie den 3 AU-19 Rohbauten.

Während der MiG-29 Nutzung gab es folgende Aufteilung. Kann man davon ausgehen, das es auch 3 Staffeln gab? Auch die Rohbauten AU-19 wurden einer Zone zugeteilt.


Quelle:Motorbuch Verlag -Geheime Bunkeranlagen der DDR-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Zwei Fotos von den in 2011 vorhandenenen Resten im über zwei Etagen reichenden Lageraum des (nicht geschützten) GS des 71.IAK.
Sie zeigen die (vermutl.) Gestelle der großen Lagekarte(n).
Über den heutigen Zustand kann ich keine Aussage machen.

Anm.: die Begehung des FLPL-Geländes und TÜP Wittstock in 03/2011 war angemeldet, genehmigt und z.T. begleitet durch Bundeswehrpersonal

<in den Fotos ist eine 'null' zuviel reingeraten' :tongue: ... >
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Der Flugplatz in den 90er Jahren mit 40 AU-11, 36 AU-16(3), sowie den 3 AU-19 Rohbauten.
.... Quelle:Motorbuch Verlag -Geheime Bunkeranlagen der DDR-
kleine Anmerkung:
der GRANIT lag meiner Erinnernung nach ein kleines Stückchen weiter links (westl.) von der eingezeichneten Position und die Röhre hatte eine WSW-ONO-Ausrichtung; der Anbau befand sich rechts der Röhre, also südl. davon.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Noch ein Blick vom südl. Rollweg (bei den alten WK II Hangars) auf die nördl. DZ-2 mit den AU-16; auch dort waren schon Abrißarbeiten im Gang. Interessant die halbhohe und recht neue weiße Mauer bei der einen AU-16.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... und noch die westlichste AU-11 des alten DHS-Bereiches (Position 53° 12.160'N, 12° 32.329'E).
Interessant das Backsteinziegelmauerwerk im oberen Torbereich.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bei den AU-11 in Wittstock ist auffällig, das kleinformatige Ziegelsteine für den oberen Giebelbereich verbaut worden sind. Auf anderen Plätzen (Köthen,Falkenberg,Damgarten) hat man größere Hohllochziegel verwendet. Ausserdem sind die Ziegelsteine in Wittstock nicht mit Tarnfarbe angepinselt worden. Interessanter sind allerdings die noch vorhandenen Bogendeckungen der angrenzenden D-Zone. In deren Giebelbereich hat man die Ziegelsteine mit der Schräge der Deckung gemauert, also gewölbemäßig. Das ist mir bis jetzt auf keinem anderen Platz aufgefallen. Weiß zufällig jemand die Nummerierung der AU-11 ? Bei den AU-16 stehen (standen) ja teilweise die Nummern auf den großen Toren. Aber auch hier wäre ich über Informationen dankbar.

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... Interessanter sind allerdings die noch vorhandenen Bogendeckungen der angrenzenden D-Zone. In deren Giebelbereich hat man die Ziegelsteine mit der Schräge der Deckung gemauert, also gewölbemäßig.
Das ist wirklich bemerkenswert, das 'gewölbeartige' Gemäuer ...

... Weiß zufällig jemand die Nummerierung der AU-11 ? Bei den AU-16 stehen (standen) ja teilweise die Nummern auf den großen Toren. Aber auch hier wäre ich über Informationen dankbar.
Habe leider keine Kenntnis darüber, aber vielleicht taucht irgendwo irgendwann mal ein Plan auf ...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bisher mir bekannte Nummern von AU-16(3). Ich gehe davon aus, das linker Torflügel Nummer Bogendeckung und rechter Torflügel Nummer Flugzeug ist. Allerdings müssten dann ja in Zone 3 die Bogendeckungen Nummer 17 bis 24 sein. Was mich wundert, das mit Nummer 18 angefangen wird. D-Zone 1 und DHS haben ja 16 Deckungen . :headscratch::headscratch::headscratch:




Quelle: Motorbuch Verlag -Bunkeranlagen der DDR-
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... Quelle: Motorbuch Verlag -Bunkeranlagen der DDR-
Zwischendurch ist mir aufgefallen:
In meiner Ausgabe "Geheime Bunkernanlagen der DDR" von Stefan Best, Motorbuchverlag, 1. Auflage 2003 (hier Grafik auf Seite 205 oben), wird die Anlage rechts unten als "Regiments-Gefechtsstand" bezeichnet, in 'Deiner' Grafik als 'Munitionslager'.
Jemand meinte mal, weder ... noch ....

Das Tanklager lag nördl. und südl. direkt am Gleis, habe in meinem 'Archiv' dazu etwas gefunden. Nördlich ist es oberirdisch, südl. unterirdisch; dazwischen verläuft das Bahngleis.

Zum Mun-Lager siehe auch hier ==> http://www.sachsenschiene.net/bunker/dep/dep_66.htm?2735

Zum Rückbau von Infrastruktur am FLPL Wittstock siehe auch hier ==> https://www.bbik.de/assets/files/Seminare/IKT%202015_Gehrmann_Alt%20Daber_Wittstock.pdf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben