Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe die Zeichnung bearbeitet, da diese teilweise nicht korrekt war. Es soll aber nicht über das tolle und sehr lesenswerte Buch...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich habe die Zeichnung bearbeitet, da diese teilweise nicht korrekt war. Es soll aber nicht über das tolle und sehr lesenswerte Buch hinwegtäuschen. Ich habe allerdings mehr Wert auf die Richtigkeit der Bogendeckungen geachtet, weil in meinem Hauptinteresse. Die beiden AU-11, welche mit einem gemeinsamen Zugangsbauwerk verbunden worden ( baugleich Merseburg und Finow) werden auf der ursprünglichen Zeichnung als Staffelgefechtsstand bezeichnet. Das Wort Staffelgefechtsstand habe ich noch nie gehört. Auch ist die Anordnung auf der Ursprünglichen Zeichnung falsch. Auch ist der "Aufenthalts- und Erholungsbereich für Offiziere der Flugbereitschaft" ziehmlich weit weg vom Geschehen. Der auf der Zeichnung als Regimentsgefechtsstand bezeichnete Teil ist ein Munitionslager baugleich wie Zerbst und Rechlin beispielsweise. Lage TDZ und TS-Lager stimme ich dir zu.

Auf einer GE Aufnahme von 2008 erkenne ich eindeutig die beiden Lagerbunker und die einzelnen Lagerhäuser. Man sieht auch die Lüftungsschächte der beiden Bunker.



Quelle: Google Earth 2008
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Auch Allstedt besitzt eine derartige Anlage.

Zum Vergleich die fast baugleichen Anlagen in Zerbst

und Rechlin


Beide Bilder: Google Earth
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.611
Zustimmungen
9.672
... Der auf der Zeichnung als Regimentsgefechtsstand bezeichnete Teil ist ein Munitionslager baugleich wie Zerbst und Rechlin beispielsweise. Lage TDZ und TS-Lager stimme ich dir zu.

Auf einer GE Aufnahme von 2008 erkenne ich eindeutig die beiden Lagerbunker und die einzelnen Lagerhäuser. Man sieht auch die Lüftungsschächte der beiden Bunker.
Im Brandenburg-Viewer (Topg. Karten wählen) sind die beiden Lagerbunker eingezeichnet; in derAnsicht von 2008 kan man sie am besten erkennen, das stimmt wohl ...

Die Lage der beiden Tanklager (ober- und unterirdisch; durch das Gleis in zwei Sicherheitsbereiche geteilt) ist heute nicht mehr zu erkennen, ebenso die TDZ bei der VSL; GE sind dieseBereiche nur noch in der Ansicht 2001 zu erahnen.

Habe meinen vorherigen Beitrag u. Anhänge nochmals korrigiert, ich lag da z.T. etwas danebeben :TD:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich habe mich mit unserem User -Micha- unterhalten. Durch ihn haben wir nun die Nummerierung der 28 AU-16(3) südlich der SLB. Die AU-16(3) der D-Zone 2 nördlich der SLB wurden nicht mehr nummeriert. Die Nummern der Deckungen sind im Museum Rechlin auf einer Schautafel zu entnehmen. Da ich noch nicht dort war kannte ich diese nicht. Werde sie aber nochmal auf der Zeichnung eintragen. Bei den AU-16(3) wurde Nummer 13 nicht vergeben, was mir einiges erklärt. Von den AU-11 sind nur die Nummern der Bogendeckungen bekannt, leider nicht die dazugehörigen Bordnummern. Die Nummern auf der Zeichnung sind die Nummern, welche auf den Toren aufgemalt wurden, auch wenn manchmal andere Maschinen drinn standen.

Und die Nummern der 11 Meter Bogendeckungen. Allerdings konnte ich nicht alle erkennen und habe deshalb nur die eingezeichnet, welche zweifelsfrei auszumachen waren . Vielleicht kann jemand die anderen ergänzen.


Nochmal vielen Dank an -Micha- für die nützlichen Informationen.

Quelle: Motorbuch Verlag -Bunkeranlagen der DDR-
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um AU-16(3) 02-02 sondern um die 02-03.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.611
Zustimmungen
9.672
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Wo wir gerade beim Thema Abriss der Bogendeckungen waren. Die im Plan nicht eingetragene aber von mir als Deckung 39 bezeichnete AU-11 , welche sich wie alle ungeraden Bogendeckungen an der Innenseite des Rollweges befindet. Es ist die nördlichste hin zur SLB.

Abgaskanal Deckung 39 Wittstock.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bogendeckung AU-11 Nr.31 ist die einzigste, welche von D-Zone 1 und 2 erhalten geblieben ist. Sie dient heute als Fledermausquartier.

Links Deckung 29, mittig Deckung 31 und rechts die abgetragene 33.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben