Zivil zugelassene B-26 Invader in Deutschland

Diskutiere Zivil zugelassene B-26 Invader in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Aeroplane Monthly" erwähnte vor kurzem, daß zwei oder drei B-26 Invader in den 60er Jahren in Deutschland zivil zugelassen waren und etwas...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Kenneth, 02.12.2002
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    "Aeroplane Monthly" erwähnte vor kurzem, daß zwei oder drei B-26 Invader in den 60er Jahren in Deutschland zivil zugelassen waren und etwas lichtscheue Flüge (man vermutet: ) in der Nähe einer gewissen sensiblen Grenze flogen. Weiss jemand mehr hierzu? Die B-26 im Museum in Brüssel soll eine von diesen Maschinen sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax200, 03.12.2002
    Quax200

    Quax200 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aktiver
    Ort:
    Schleswig
    B 26

    Und hier ist die Maschine aus Brüssel
     

    Anhänge:

  4. #3 Quax200, 03.12.2002
    Quax200

    Quax200 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aktiver
    Ort:
    Schleswig
    B 26

    Noch mal
     

    Anhänge:

  5. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Also ich habe auch schon davon gehört, daß B-26 die Vorgänger der drei orangenen Canberras beim MilGeoDienst waren.
    Aber ich habe nie ein Bild davon gesehen oder so.
    Und diese Invader wurde wohl wieder in den Wk2 zustand zurückgebaut...
     
  6. #5 Quax200, 03.12.2002
    Quax200

    Quax200 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aktiver
    Ort:
    Schleswig
    B 26

    Die Maschine in Brüssel wird wirklich wieder in den Orginalzustand zurückversetzt. Die genaue Geschichte kenne ich nicht, aber bei meinem nächsten Aufenthalt in Brüssel werde ich mal nachforschen.
     
  7. sotka

    sotka Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    nach Fliegerrevue 4/1994 ; S.47 waren drei Invader, D-CADU, D-CELE und D-CELI für die ESt 61 in Manching geflogen. Bei der D-CELI soll es sich um die ex 4435638, später USA 78248 handeln.
     
  8. #7 Kenneth, 15.07.2004
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke sotka :TD:
     
  9. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Ergänzung: alles RB-26C
    D-CADU, 44-35682, N5181V, ID 19.9.64, AD 19.5.67, Ersatz für D-CELE, ab 13.5.67 verkauft nach Lima, Trans Peruana
    D-CELE, 44-35622. N9658C, ex. D-BELE, ID 2.4.63, AD 22.11.63,
    beide Maschinen benutzt von: Prakla Seimos AG. Afrika.
    letztere abgestürzt 14.11.63 Cotonohu, Dahomey
    D-CELI, 44-35638, N7824B, ex. D-BELI, ID 23.8.63, AD 16.6.66, Photogrammetrie GmbH, Mittlerer Osten (;) )Version C oder A unbestätigt, wohl Umbau 1965, verschrottet 1966.
    es war eine vierte MAschine geplant, und Nr. reserviert: D.CAFY, 44-34765, diese Maschine soll in Brüssel stehen.
    Dann agb es eine Reservierung für D-BACA, da weiss ich aber nichts von.

    Von D-CELE gibts Bilder, aber urheberrechtlich geschützt und hier nicht zu veröffentlichen.
    Soweit meine Quellen, warum die sich nicht mir FR Angaben kreuzen, k.A.
     
  10. #9 Forrestal, 14.08.2004
    Forrestal

    Forrestal Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1.889
    Beruf:
    Now Retired - EDV-SystemGeradebieger :-)
    Ort:
    Basel
    Die D-BACA stand in Basel und hatte nach 1971 einen Brand im Flugzeug. Das muss in Zürich-Kloten gewesen sein. Da wurde sie dann auch auf dem Fire-Dump vollständig für Feuerwehrübungen verbrannt. Das Bild stammt vom 17. Juni 1971 in Basel
     

    Anhänge:

    • b26.jpg
      Dateigröße:
      20,3 KB
      Aufrufe:
      567
  11. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    In der einzigen FliegerRevue, die ich besitze (Ausgabe 1/2004), habe ich etwas über D-CELE, D-CELI und D-CADU gefunden:

    Mit den Maschinen, die für zivile Firmen (Prakla Seismos AG, Photogrammetrie GmbH) flogen, wurden hauptsächlich in Afrika und im nahen Osten Erkundungsflüge zur Bodenschatzsuche sowie Luftbildflüge durchgeführt. Das Haupteinsatzgebiet sei wohl in Afrika bzw. im Nahen Osten gelegen. Allerdings wurden die Maschinen auch vom BmVg für die Vermessung von Navigationsanlagen und zur Durchführung von Bildflügen gechartert. Um welche Art von Navigationsanlagen und welche Gegenden fotografiert wurden, ist mir nicht bekannt. Die dazu eingebauten Geräte und Kameras wurden jedoch angeblich durch die E61 (heute: WTD61) betreut.

    Beschafft wurden die drei Invader von Walter Rall aus ex-USAF-Bestäden. Mitunter wird auch der BND ins Spiel gebracht, dessen Mitarbeiter Rall gewesen sei.

    Im Einsatz waren die drei (R)B-26 im Zeitraum von 1962 bis 1965.

    Barrie ;)
     
  12. #11 Kenneth, 14.08.2004
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke :TOP:
     
  13. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87439 Kempten
    Ich habe gerade das Foto der D-BACA gesehen. In einer älteren, deutschen, Ausgabe von "Flugzeuge der Welt in Farben/Privatflugzeuge - Autor: Kenneth Munson" (Orell Füssli Verlag Zürich)(1967),Seite 69 + 150, steht zu diesem Flugzeugtyp folgendes: On Mark Marksman C, aus dem leichten Bomber B-26 umgebautes Geschäftsreiseflugzeug. Die Firma OnMark entstand 1954 und machte Umbauten und Verkauf der B-26 unter der Bezeichnung B-26 K Counter-Invader. Erstflug Februar 1961. Laut Text in dem Buch ist dieses Flugzeug allerdings weitgehend neu konstruiert. Der, ursprünglich, durch den Rumpf gehende Hauptholm wurde durch einen kreisförmigen Spant aus Stahl ersetzt, um mehr Kabinenraum zu schaffen. Die Marksman B und C hatten zusätzliche Flügelendtanks, sowie einige Komponenten der DC-6 und eine 2,61m-Verlängerung des Bugrumpfes aus Kunststoff.
     
  14. #13 BelgianBoy, 27.12.2005
    BelgianBoy

    BelgianBoy Sportflieger

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert industriel
    Ort:
    Wezembeek-Oppem
    B-26 in Brussel

    The A-26 at Brussels Air Museum was used as afreighter for the carriage of lobster to Antwerp airport.

    N67160 DOUGLAS A-26-B-65-DL c/n28044

    Being an A-2B-B she had a glass nose. The fitting of a gun nose is a total non-sense. When she was imported, she had a solid nose.(photographs available)

    If I remember, she was bound for Germany but was never registered.

    Willy
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BelgianBoy, 27.12.2005
    BelgianBoy

    BelgianBoy Sportflieger

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert industriel
    Ort:
    Wezembeek-Oppem
    One Mark

    DC-7 cockpit instead of DC-6
     
  17. #15 T J Johansen, 19.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2006
    T J Johansen

    T J Johansen Flugschüler

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oslo, Norway
    And here is another photo of D-BACA. Beautiful machine which supposedly was operated by a Friedrich Stetzler of Düsseldorf dba Luft-Transport Dienst GMBH. Does anyone on this forum know anymore about this gentleman or D-BACA?

    http://www.warbirdregistry.org/a26registry/a26-4435938.html

    T J
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Zivil zugelassene B-26 Invader in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. N7824B A-26 invader

Die Seite wird geladen...

Zivil zugelassene B-26 Invader in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger

    Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger: Wahrend der Zapad Ubung hatten eine Woche lang norwegische zivilier Passagierflugzeugen SAS und Wideroe am ostlicher Grenzraum Ost-Finnmark keine...
  2. USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

    USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
  3. Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  4. Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) 2017 aktuell: Sion beginnt das Jahr direkt als Basis des Jetflugbetriebes zuhanden des WEF um dann im Herbst mit einer weiteren Show der Superlative das Jahr zu...
  5. Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?

    Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?: Servus allerseits, zunächst einmal weiss ich nicht, ob es hier der richtige Bereich im Forum ist. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung und um...