Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Deutsche Museum in München hat auch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen - die Restaurierungs- bzw Renovierungsarbeiten sind aber jetzt...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das Deutsche Museum in München hat auch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen - die Restaurierungs- bzw Renovierungsarbeiten sind aber jetzt gesichert, dank der fünf nicht-genannt-werden-wollenden DAX Firmen. Die Bayer. Landesregierung kommt jetzt doch noch daher, ein paar Mittel rüberzuschieben.
Ein Museum kann kaum gewinnbringend betrieben werden. Hier in D muß aber anscheinend jede Einrichtung Gewinn bringen, sonst wird sie beiseite gelegt.
Wie der Vorredner schon sagte, im Ausland geht das anders - schaut mal in die Museen in London, Rom, Pisa. Diese Länder sehen allerdings Museen als Prestige. Ö mit dem Kunsthistorischen und Technischen Museen in Palastbauten ist schon schick zum Herzeigen.
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge" lt. Heraklit, aber mit dieser Vergangenheit muß D erst noch leben lernen und ich glaube, daß so Luftwaffen- bzw. ähnliche Museen immer stiefmütterlich behandelt werden.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Da kann man drüber streiten klar. Millionen für Afganistan und hier gammelt alles. Wenn dann das Museum für etliche Millionen renoviert wird, dann kommen wieder die Eltern und wollen neue Schulgebäude u.s.w.!
Also ich denke, dass die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wichtiger ist als ein Museum, auch wichtiger als ein Armeemuseum. Und das sage ich als Flugzeugfan. Mir tut es auch leid, dass die Flugzeuge in Gatow zum Teil regelrecht vergammeln, aber an der Ausrüstung im Einsatz zu sparen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Dann lieber das Museum privatisieren.
 

Scale72

Guest
Tja ist schon schade wenn man sieht, wie ein Privatunternehmen mit solchen Museumsstücken umgeht und dann im Vergleich dazu unser Staat :(
Aber ich glaub da können wir noch soviel jammern,groß ändern wird sich da nichts...
Meine private, vollkommen unwichtige Meinung dazu:

Ich denke das liegt vor allem an der historischen Tatsache, dass in Deutschland eine gänzlich andere Wahrnehmung stattfindet, als zum Bsp. in Amerika. Ich war oft genug in den US und habe fast alle wichtigen Museen gesehen. Vailant Air Command und Fantasy of Flight in Florida, USAF Museum Dayton, Kalamazoo Air Zoo in Michigan, Palm Springs , Planes of Fame, Yanks Air, Uss Midway in Kalifornien, Oshkosh, Grissom etc.. Klar, da drüben ist auch mehr Geld, aber der Hauptunterschied meiner Meinung nach ist folgender:
In den US funktioniert das üblicher Weise so, dass das Museum entweder direkt Teil der USAF ist (Dayton), der USN (Pensacola, USS Midway) oder aber in Privatbesitz ist. Grundsätzlich leben alle von Donations (Spenden) und da haperts in den US nicht dran. Liegt vor allem am Stolz der Amerikaner auf Ihre Streitkräfte. Wenn ich mir in manchen Museen die "Donation-Wall" anschaue, dann wird mir ganz schwindelig. Wir reden hier nicht von Beträgen in dreistelligem Bereich. Hier gehts um Spenden von bis zu 250.000-500.000 Dollar, zum Teil von Privatpersonen! Weiterhin arbeiten in den Museen unzählige Volunteers, und auch daran bestehet kein Mangel!. Meistens ehemalige Angehörige der Teilstreitmacht. Bsp. Miramar MCAS, Flying Leatherneck Museum. Geleitet und betrieben von ehem. Marines Piloten und ! (und hier kommt das für mich entscheidende! ) ehem. Mechanikern. Allein die Tatsache, dass die Restaurationsarbeiten von Leuten durchgeführt werden, die an den Mühlen auch Hauptberuflich rumgeschraubt haben, ist der elementare Unterschied zu deutschen Museen

Ich denke wir sollten nicht allzu sehr motzen, sonder uns generell eventuell an die eigene Nase fassen.... Klar, finanzielle Situation, Welt Wirtschaftskriese.... bei uns in Deutschland hat keiner 5000 EUR als Spende für ein Museum übrig (mich eingeschlossen). Aber das ist der Status Quo!

Unser Staat ist verschuldet. Bevor Geld in Museen (EDIT: Flugzeugmuseen) gepumpt wird, sollte unser Staat erst mal sein Defizit aufräumen! (Natürlich wäre mir eine Finanzspritze aus dem Reichstag für das Museum in Gatow auch lieber, aber seine wir doch mal realistisch......)
Bei Prunkbauten (EDIT: Neuen Prunkbauten) bin ich der gleichen Meinung: Die braucht wirklich kein Mensch!


Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Unser Staat ist verschuldet. Bevor Geld in Museen gepumpt wird, sollte unser Staat erst mal sein Defizit aufräumen.
Bei Prunkbauten bin ich der gleichen Meinung: Die braucht wirklich kein Mensch!
Der Staat hat nunmal einen Bildungsauftrag - IMHO Sparen an Museen und anderen Bildungs- bzw. Kunsteinrichtungen ist der falsche Ansatz.

Wer braucht Eurofighter? Zum Suchen von Vermißten?

Prunkbauten sollten erhalten werden, weil sie Allgemeingut geworden sind.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Militärische Traditionspflege gehört allerdings zu den direkten Aufgaben der Bundeswehr, erklärt ihr Selbstverständnis und grenzt ihre Rolle zu vorherigen Armeen ab. Der Verteidigungsetat liegt auf Rekordhöhe. Geld ist also auch da, nur politischer (und militärischer) Wille offenbar weniger. Selbst die bei Staatsausgaben knauserigen Briten leisten sich "richtige" Luftfahrtmuseen für ihr Militär mit entsprechender Pflege. Was die Gatower an einer Seite restaurieren (teilweise toll, teilweise leider auch laienhaft), vermodert ihnen an der anderen Seite gleich wieder. Im Prinzip gehören die Flugzeuge allesamt ständig unter Dächer. Zum Beispiel an einem kürzlich stillgelegten Berliner Flughafen, der sich nicht weit vom Verteidigungsministerium befindet. :FFTeufel: Es wäre hier mal Zeit für eine Grundsatzentscheidung. Trotz sehr viel und sehr lobenswertem Engagement kommen die Gatower sonst wohl auf keinen grünen Zweig.

Die Luftfahrtabteilung des Deutschen Technik Museums würde ich übrigens an den gleichen Flughafen verlegen...
 

Scale72

Guest
Der Staat hat nunmal einen Bildungsauftrag - IMHO Sparen an Museen und anderen Bildungs- bzw. Kunsteinrichtungen ist der falsche Ansatz.

Wer braucht Eurofighter? Zum Suchen von Vermißten?

Prunkbauten sollten erhalten werden, weil sie Allgemeingut geworden sind.
Upsa, bitte nicht falsch interpretieren.....

a.) Bildungsauftrag, da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich bin seit 30 Jahren Flugzeug Fanatiker, aber (sorry für alle die ich jetzt vergrätze) ein Flugzeugmuseum steht für mich in Bezug auf Bildungsaugtrag nicht oben auf der Liste. Und keiner wird wirklich ein Flugzeugmuseum aus Sicht des Bildungsauftrages auf eine Stufe mit dem Ägyptischen Museum in Berlin stellen wollen, oder? Ein Flugzeugmuseum fällt für mich nicht direkt unter die Rubrik "Bildungs- und KUNSTeinrichtungen".

b.) Eurofighter? Hmm den alten Backstein.... aber lassen wir das ;)

c.) Prunkbauten aus der Hochzeit der Architektur, sprich 17., 18. Jahrhundert etc. SELBSTVERSTÄNDLICH! Ich meine mit Prunkbauten (und ich denke meine Vorredner auch) zum Beispiel den Umstand dass jedes Bundsland sich in Berlin einen Bau hinsetzen hat lassen (oder sanieren hat lassen) Gerade Berlin ist im Regierungsviertel ein gutes Beispiel für, ich sags mal vorsichtig, "unklug" eingesetzte Steuergelder
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
817
Zustimmungen
1.352
Ort
Berlin
Also ich denke, dass die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wichtiger ist als ein Museum, auch wichtiger als ein Armeemuseum. Und das sage ich als Flugzeugfan. Mir tut es auch leid, dass die Flugzeuge in Gatow zum Teil regelrecht vergammeln, aber an der Ausrüstung im Einsatz zu sparen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Dann lieber das Museum privatisieren.
Natürlich ist das wichtiger, aber warum stellt man denn die Flugzeuge nicht geschützt in einem Depot unter? Hallen gibt es doch in Gatow genug. Es ist auch eine Art von Geldverschwendung erst alles vergammeln zu lassen um sich dann später mit großartigen Restaurationsarbeiten zu profilieren.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Tja, so ist das in Deutschland halt und es wird die nächsten Jahre noch viel schlimmer werden.

- 32 Millionen für den Abriß des Palastes der Republik anstatt das Asbest rauszuhauen und ein anständiges DDR-Musuem drin unterzubringen. In 15-20 Jahren (falls es überhaupt so lange dauert), weiß keiner mehr, was die DDR mal war
- 3-stelliger Millionenbetrag zum Aufbau des Berlinerstadtschlosses an dieser Stelle (wer braucht sowas?)
- viele Millionen für den Aufbau des Potsdamer Stadtschloßes. Hierfür müssen mehrspurige Strassen versetzt werden. Wer braucht sowas?
- 18 Millionen für einen (Prunk-)Neubau des Finanzministeriums des Landes Brandenburg. Aber der Finanzminister sagt: "Fasst mal einen nackten Mann in die Tasche". Aber die 18 mil. hat er da noch gefunden.


Kurz und knapp: Ich denke, Deutschland, allen voran seine Politiker, können nicht mit deutscher Geschichte, gleich welche Epoche, umgehen und pflegen diese daher nicht ein bisschen. Und Museen gehören nunmal zur Geschichte. Und Flugzeugmuseen sind eh gleich die letzten. :FFCry:
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Militärische Traditionspflege gehört allerdings zu den direkten Aufgaben der Bundeswehr, erklärt ihr Selbstverständnis und grenzt ihre Rolle zu vorherigen Armeen ab. Der Verteidigungsetat liegt auf Rekordhöhe. Geld ist also auch da, nur politischer (und militärischer) Wille offenbar weniger. Selbst die bei Staatsausgaben knauserigen Briten leisten sich "richtige" Luftfahrtmuseen für ihr Militär mit entsprechender Pflege. Was die Gatower an einer Seite restaurieren (teilweise toll, teilweise leider auch laienhaft), vermodert ihnen an der anderen Seite gleich wieder. Im Prinzip gehören die Flugzeuge allesamt ständig unter Dächer. Zum Beispiel an einem kürzlich stillgelegten Berliner Flughafen, der sich nicht weit vom Verteidigungsministerium befindet. :FFTeufel: Es wäre hier mal Zeit für eine Grundsatzentscheidung. Trotz sehr viel und sehr lobenswertem Engagement kommen die Gatower sonst wohl auf keinen grünen Zweig.

Die Luftfahrtabteilung des Deutschen Technik Museums würde ich übrigens an den gleichen Flughafen verlegen...
Das wär die beste Lösung. Was an Gatow auch magelhaft ist, ist die Lage.
Ok, 99% von uns nehmen es gerne auf quer durch die Berliner Botanik zu fahren um dann nochmals 1,5 Km zu laufen.
Aber die Normalo Berlintouristen nun mal nicht.
Also! Tempelhof als neues Museum. Dazu den Platz (so wie er ist) unter denkmalschutz stellen. Der Großteil gehört doch eh dem Bund.

Wenn ich dann noch seh wo der Bund das Geld rausschmeisst.!:(
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mich würde persönlich interessieren, wie es um die Erreichbarkeit des Museums mit dem ÖPNV aussieht? Hab mich informiert, dass man mit dem Bus an der Haltestelle "Seekorso" aussteigen muss. Nur gibt es da evtl nähere Haltestellen?

Philipp
 

Scale72

Guest
Also wenn man im Internet danach sucht, kriegt man als Endhaltestelle "General-Steinhoff-Kaserne".
Dat is aber schlecht! Der Eingang zur Kaserne (wo auch die Haltestelle sein sollte) liegt am anderen Ende des Kasernengeländes. Da musst Du erst mal einen Gewaltmarsch zum Gate des Museums machen..... :rolleyes:
Sozusagen einmal rum um das Kasernen/Flugplatzgelände.....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Eingang: Ritterfelddamm/Am Flugplatz Gatow
Parkplätze für Bus und PKW

Öffentliche Verkehrsmittel:
aus Spandau
U-Bahn (U7, S5)
Bus 135 Alt-Kladow; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

Vom Bhf. Zoo
Bus X34 ; Umsteigen Alt-Kladow,
135 S+U Rathaus Spandau; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

aus Potsdam
Bus 638 zum Außenweg; Umsteigen 135 Alt-Kladow; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

Quelle: luftwaffenmuseum.de
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Eingang: Ritterfelddamm/Am Flugplatz Gatow
Parkplätze für Bus und PKW

Öffentliche Verkehrsmittel:
aus Spandau
U-Bahn (U7, S5)
Bus 135 Alt-Kladow; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

Vom Bhf. Zoo
Bus X34 ; Umsteigen Alt-Kladow,
135 S+U Rathaus Spandau; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

aus Potsdam
Bus 638 zum Außenweg; Umsteigen 135 Alt-Kladow; Haltestelle Seekorso/Luftwaffenmuseum.

Quelle: luftwaffenmuseum.de
Das wusste ich auch schon. Nur kann man auf einigen Karten erkennen, dass andere Haltestellen der Linie 135 näher am Eingang liegen. Z.b. "Kurpromenade". Hätte ja sein können, dass der Bus einen direkten Abstecher zum Museumseingang macht.
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Das wusste ich auch schon. Nur kann man auf einigen Karten erkennen, dass andere Haltestellen der Linie 135 näher am Eingang liegen. Z.b. "Kurpromenade". Hätte ja sein können, dass der Bus einen direkten Abstecher zum Museumseingang macht.
Nee, nee, was Näheres gibt es nicht.

Da steckt System dahinter - typisch Berlin - Vergleiche mit dem Gelöbnis am 20.07.2008 vor dem Bundestag (Reichstag ist, mit Verlaub, ein historisch belasteter Sch...begriff!) sind angebracht.

Übrigens zum Geld:

Natürlich muß aus dem Verteidigungshaushalt erst einmal die Einsatzbereitschaft der Truppe sichergestellt werden! Aber müssen daraus auch die vom Parlament beschlossenen Auslandseinsätze finanziert werden? Das ist doch so als ob Eltern erst Mal persönlich die Schule bauen müssen, ich die ihre Kinder dann gehen dürfen. OK, irgendwie tun sie es ja auch - indirekt.
Aber wenn das Parlament Auslandseinsätze beschließt (Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln), dann sollten diese auch aus einem Titel des Auswärtigen Amtes finanziert werden. Hierzu den Verteidigungshaushalt zu plündern ist in höchstem Maße unlauter. Aber hierfür einen eigenen Titel zu kreieren ist wohl politisch unkorrekt - ebenso wie die Verwendung des Begriffes Krieg - da eiern unsere Lichtgestalten lieber verbal rum.
 

n/a

Guest
Dat is aber schlecht! Der Eingang zur Kaserne (wo auch die Haltestelle sein sollte) liegt am anderen Ende des Kasernengeländes. Da musst Du erst mal einen Gewaltmarsch zum Gate des Museums machen..... :rolleyes:
Sozusagen einmal rum um das Kasernen/Flugplatzgelände.....
Ok. Stand halt bei mir was von 2min Fußmarsch aber wenn das so ist, dann würde ich auch eher die andere Haltestelle nehmen:TOP:

OT
@cobra01: Reichstag ist das Gebäude, Bundestag die Institution im Gebäude. Zur NS-Zeit/Weimarer Republik war das natürlich das gleiche...
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht so genau, ob es hier passt, aber:

In Gatow steht eine Fiat G 91, Kennung 3541 (Photo siehe Beitrag 208). Sie ist wohl, phantomas2f4 hat in Beitrag 231 darauf hingewiesen, die ehemalige Gateguard der Luftwaffenkaserne in Husum. Das wird von der Kennung her stimmen, 3541 war keine Gina-Kennung (oder stimmt das nicht?) sondern Hinweis auf die Husumer Geschwader, JaboG 35, dann LeKG anschließend JaboG 41. Was mich immer wunderte, die 3541 in Gatow ist offensichtlich eine Fiat G 91 R4, man sieht also 4 MG statt 2 Kanonen. Ich war immer der festen Überzeugung, die Gateguard in Husum wäre eine R 3 gewesen, bin ja eine zeitlang morgends und abends an ihr vorbeigefahren. Nun hat mir ein bekanntes Internet-Auktionshaus ein Photo der 3541 beschert wie sie noch als Gateguard in Husum steht. Dort ist eine R3 zu sehen, aber es scheint so zu sein, als wären die Abdeckungen für die Kanonen nachträglich montiert worden und die 3541 war in Wahrheit doch eine R4. Man hat wahrscheinlich in Husum als Gateguard genommen was da war und R 4 waren ja über (sie wurden m.W. in Husum nicht eingesetzt). In Gatow hat man den "Fehler" offensichtlich mal beseitigt.
Grüße
Husum
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.531
Ort
Hamm
Zwei Mitglieder des Fördervereins wurden inzwischen vom Verteidigungsminister für ihre Arbeit im Museum mit dem "Ehrenkreuz der Bundeswehr" ausgezeichnet. :TOP:

http://www.luftwaffenmuseum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=54

Über den Verein ist es jedem möglich im bestimmten Rahmen etwas am Museum zu verbessern, nicht nur durch Geld sondern auch durch aktive Arbeit ! ;)
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.337
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich habe mir vorgenommen im Frühjahr / Sommer mal das Luftwaffenmuseum zu besuchen. Falls jemand vorher hinkommt, könnte derjenige mir einen Gefallen tun???:confused:

EDIT:
Der gefallen wäre: einige Bilder der Stencils & Wartungshinweise an den Hansajets zu machen.

Gut so Bene??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben