Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Stimmt, kann sein dass ich die Halle verwechselt habe. Trotzdem gute Aufnahme auch die: Das sehe ich anders. Mit Sicherheit weil ich Berliner bin :D
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
...
So spärlich finde ich die Beleuchtung in Halle 7 eigentlich nicht (Halle 3 ist da eine größere Herausforderung).
...
Stimmt, kann sein dass ich die Halle verwechselt habe. Trotzdem gute Aufnahme auch die:

...
Hier noch ein Bild der F-4F 38+34 (Blende 4.5, 1/200 sek), die nach ihrer letzten Vorführung auf der ILA "leider" in Berlin bleiben musste.
...
Das sehe ich anders. Mit Sicherheit weil ich Berliner bin :D
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
1.527
Ort
Holzminden
Steht in der "50 Jahre" Halle eigentlich mittlerweile auch mal die Do27? Oder ist sie irgendwo anders öffentlich ausgestellt? Wenn nicht, wäre es mit unverständlich...! Immerhin war sie am Anfang ein wichtiger Bestandteil...!
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Steht in der "50 Jahre" Halle eigentlich mittlerweile auch mal die Do27? Oder ist sie irgendwo anders öffentlich ausgestellt? Wenn nicht, wäre es mit unverständlich...! Immerhin war sie am Anfang ein wichtiger Bestandteil...!
Schau mal auf die vorherige Seite;):rolleyes:
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
439
Zustimmungen
134
Ort
FRA
Ist es von dem Museum geplant eine weitere Halle für die Öffentlichkeit zu öffnen (wenn das Geld vorhanden ist)?

Die L-410 der Flugbereitschaft wurde im Oktober letzten Jahres nach Faßberg gebracht. Sie dient dort jetzt der Ausbildung.
Die 53+10 ist also nicht mehr in Gatow?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Täuscht der Eindruck oder verliert das LW-Museum langsam seine Exponate? Let weg und die Kurzstart Do ist ja auch schon weg.:?! Okay, ein paar sind auch hinzu gekommen aber abgeben finde ich bei Einzelstücken nicht so gut.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.094
Ort
Bayern
Naja also meiner Meinung nach passt eine Do 27 mehr ins Luftwaffenmuseum als die Do 29. Okay, letztere war ein seltener Vogel, hat aber doch recht wenig Berührung mit der Luftwaffe gehabt. Dann liebe die 29 ins Dorniermuseum und die 27 ins Luftwaffenmuseum.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.924
Zustimmungen
2.906
Ort
Südwestpfalz
Naja also meiner Meinung nach passt eine Do 27 mehr ins Luftwaffenmuseum als die Do 29. Okay, letztere war ein seltener Vogel, hat aber doch recht wenig Berührung mit der Luftwaffe gehabt. Dann liebe die 29 ins Dorniermuseum und die 27 ins Luftwaffenmuseum.
Im Dornier Museum ist die Do 29 auch besser aufgehoben, wird dort bestimmt in der Halle stehen.
 

Gohrbi

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbische Alb
Schade, dass die Luftwaffe nur aus Flugzeugen besteht. Meiner Kenntnis nach sollen ja auch Funkmeßstationen der ex NVA dort sein. Aber für diese Technik interessiert sich keiner. Vor Jahren hatte ich mich zweimal beim Museum als Hilfe für die FuMSt angeboten. "Meine" 8334 muß auch dort sein. Leider erhielt ich nie eine Antwort. Nun hat sich das auch von selbst erledigt, denn die Entfernung Alb - Berlin ist zu groß.
Soviel zum Thema - Unterstützer werden gesucht -
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.708
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Das ist nun überhaut nicht mein Wissensgebiet. Die Einzige meiner Aufnahmen, welchen ich mit Radar / Funkmessung / NVA in Zusammenhang bringen kann, ist dieser Ural! :?!
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.528
Ort
Hamm
Schade, dass die Luftwaffe nur aus Flugzeugen besteht.
Die Luftwaffe hat mit PATRIOT und STINGER auch heute noch bodengestütze Flugabwehrsysteme. :!:

Was das Museum angeht, sind fast alle bei den unterschiedlichsten deutschen Luftwaffen eingesetzte Flugabwehrsysteme sowie einige Radargeräte ausgestellt ! :TOP:

Mit anderen Worten ... ich weiß nicht was du meinst ! :?!

Was die andere Sache angeht hast du natürlich recht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Das ist nun überhaut nicht mein Wissensgebiet. Die Einzige meiner Aufnahmen, welchen ich mit Radar / Funkmessung / NVA in Zusammenhang bringen kann, ist dieser Ural! :?!
Muesste sich um eine Bodenkennungsgeraet NRZ-4P handeln.
Gruss Mike
 

Gohrbi

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbische Alb
Ich meine die Werbung, denn auf der Seite des Museums findet man keine Hinweise auf die FuMT, von Bildern ganz zu schweigen. Und hier auf den Seiten vorher, nur Flugzeuge. Ach nein , der "Würzburg Riese" ist abgebildet.

@kleinjogi, dein "Ural" beherbergt das "neue" Kennungsgerät "Parol"
Es stand in jeder FuTK zur freund - Feind Kennung. Man konnte auch andere Daten des Flugzeuges damit erfassen.
Welche Maschine, Tankinhalt u.a.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Geld geht vor Hlfe

... Vor Jahren hatte ich mich zweimal beim Museum als Hilfe für die FuMSt angeboten. ... Leider erhielt ich nie eine Antwort. ...
Soviel zum Thema - Unterstützer werden gesucht -
Das kenne ich auch. Nicht speziell beim Museum aber allgemein ist man als Unterstützer nur willkommen wenn man Spendet. Freiwillige Mithilfe ist meist nicht erwünscht. Ich arbeitete auch freiwillig mit Rettungshunde, wurde aber beim THW einfach abgeschafft weil nichts passiert. Wie blauäugig!
 

n/a

Guest
Das kenne ich auch. Nicht speziell beim Museum aber allgemein ist man als Unterstützer nur willkommen wenn man Spendet. Freiwillige Mithilfe ist meist nicht erwünscht. Ich arbeitete auch freiwillig mit Rettungshunde, wurde aber beim THW einfach abgeschafft weil nichts passiert. Wie blauäugig!
Das ist mittlerweile ein wenig anders. Das Museum hat einen neuen, sehr rührigen Chef und sucht Paten für zahlreiche Exponate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.746
Ort
Plau am See
...
@kleinjogi, dein "Ural" beherbergt das "neue" Kennungsgerät "Parol"
Es stand in jeder FuTK zur freund - Feind Kennung. Man konnte auch andere Daten des Flugzeuges damit erfassen.
Welche Maschine, Tankinhalt u.a.
Von welchen Flugzeugen konntet ihr über "Parol" diese zusätzlichen Daten abagen? Nur bei denen, die "Parol" original eingerüstet hatten?

Ich habe 1983 im JG-2 (MiG-21) den Block 81Ä ("Parol"?) nachgerüstet, parallel lief das im JG-9 (MiG-23). Damit war eine solche Übertragung nicht möglich.
Die MiG-21 hatte den SOD-57, der konnte zumindest eine individuelle Kennung des Flugzeuges abgeben und die Flughöhe übertragen (was aber meinen Informationen nach nie genutzt wurde).
Die MiG-23 hatte den moderneren SO-69, was der alles übertragen hat kann ich aber nicht sagen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Das ist mittlerweile ein wenig anders. Das Museum hat einen neuen, sehr rührigen Chef und sucht Paten für zahlreiche Exponate.
Mhm, und dieser rührige Chef hat für die diejährige IPMS-Ausstellung im September die Händler verboten und ist damit dann auch dafür verantwortlich, dass ab dem nächsten Jahr für die Ausstellung eine andere Location gefunden werden muss, damit wieder Händler kommen können. :FFCry:

Oder war das jemand anderes??
 

n/a

Guest
Mhm, und dieser rührige Chef hat für die diejährige IPMS-Ausstellung im September die Händler verboten und ist damit dann auch dafür verantwortlich, dass ab dem nächsten Jahr für die Ausstellung eine andere Location gefunden werden muss, damit wieder Händler kommen können. :FFCry:

Oder war das jemand anderes??
Ich kenne den Vorgang nicht, mir wurde jedoch von den Verantwortlichen mitgeteilt, daß das Museum sehr strikten Auflagen unterliegt, was Kommerzielles anbelangt. Deswegen darf es beispielsweise keinen Eintrittspreis erheben. Was ich vor Ort gesehen habe, ist, daß nach Jahren des Siechtums endlich wieder Exponate restauriert werden und darum geht's doch.
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben